- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 E70
- Nochmal Thema X5 -Drei Kindersitze. Römer King passt nicht,Alternativen?
Nochmal Thema X5 -Drei Kindersitze. Römer King passt nicht,Alternativen?
Hallo,
ich bin von meiner Firma zwangsverpflicht auf BMW als Dienstwagen und fahre bisher einen Renault Grand Espace. Ich habe drei Kinder - einmal 5 Jahre und zweimal 3 Jahre. Für alle drei haben wir den Römer Kid Plus Kindersitz (15-36 kg) gekauft und waren heute im BMW Autohaus zum "Mass nehmen". Leider passen sie überhaupt nicht rein, da der mittlere Sitz schon auf dem eigenen Gurtschloss steht. Da der ganz rechte Sitze das Gurtschloss auf der linken Seite wie der mittlere Sitz hat, ist es unmöglich alle drei Kinder anzugurten. Mit welchen Sitzen funktioniert es denn, habt Ihr u.a. sogar Bilder? Vielen Dank für Eure Hilfe.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem und war 2007 von einem X5 auf einen AUDI Q7 als 7-Sitzer umgestiegen. Zwei Kindersitze und ein 14-jähriges Kind dazwischen, das ging leider auch nicht.
Nach Wandlung des Q7 komme ich jetzt im Mai zurück auf einen neuen X5, den ich als 7-Sitzer geordert habe. Mir ist nicht bekannt, dass heute noch in modernen Modellen drei sicherheitsgeprüfte Kindersitze auf eine Fondsitzbank passen, die ergonomisch geformt ist.
Daher der Gedanke --> wenn die Möglichkeit besteht, den X5 als 7-Sitzer ordern und dann einen
Sitz in die dritte Sitzreihe. So werden wir es tun.
Beste Grüsse
Tom
Ja, an die Möglichkeit hatte ich auch schon gedacht, allerdings ist der Streit dann vorprogrammiert, wer auf die 3. Reihe muss. Außerdem fehlt dann bei der Fahrt in den Urlaub wertvoller Gepäckraum.
Haben denn die 3 Sitze in den Q7 gepasst?.
Gruß
hallo ich hette auch genau gleiche problem .es gibt eine losung mitlere und rechte gurte ca 20cm verlangern .dann solte es gehn.
...nein, es passte auch beim AUDI Q7 nicht, da die Seitenteile zu breit sind und die Sitze zu stark geformt, so dass die Kindersitze eine seitliche Neigung bekommen.
Streit beim Sitzen in der dritten Reihe? Ja, aber da fällt dir etwas ein, so dass man sich darum reissen wird.
Gruß
Tom
Zitat:
Original geschrieben von leningptc
Ja, an die Möglichkeit hatte ich auch schon gedacht, allerdings ist der Streit dann vorprogrammiert, wer auf die 3. Reihe muss. Außerdem fehlt dann bei der Fahrt in den Urlaub wertvoller Gepäckraum.
Haben denn die 3 Sitze in den Q7 gepasst?.
Gruß
Zitat:
mitlere und rechte gurte ca 20cm verlangern .
Klingt interessant, wer macht dass? Das Problem ist, ich habe Kindersitze, wo man die Kinder jedes mal anschnallem muss. Also nicht die für kleinere Kinder, wo der Sitz nur einmal befestigt werden muss und die Kinder mit den Kindersitz eigenen Gurten angeschnallt werden können. Ich bin auch bereit neue Sitze zu kaufen. manchmal soll die Kombination von verschiedenen Modellen helfen.
Ich habe jetzt gesehen, das es in ebay spezielle Gurtverlängerungen gibt, wie z.B. hier:
http://cgi.ebay.de/...mZ330326094024QQcmdZViewItemQQptZAuto_Felgen?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50
Hat jemand Erfahrung damit und ist sowas überhaupt erlaubt?
Gruß
Dirk.
Zitat:
Original geschrieben von leningptc
Hallo,
ich bin von meiner Firma zwangsverpflicht auf BMW als Dienstwagen und fahre bisher einen Renault Grand Espace.
Das ist natürlich hart
Was mir auffällt, warum brauchst Du einen Dienstawagen mit 3 Kindersitzen?
Bist Du in der Kindergarten Banche?
Wenn Dir der X zu klein ist, warum keinen dreier und einen Espace privat?
Wenn's das Geschäft erlaubt auch einen Fünfer..
Grüße
Tom
Ganz einfach aus Kostengründen. Ich kann den Dienstwagen auch privat nutzen, warum soll ich dann ein großes Auto privat fahren und noch einen großen als Dienstwagen? Außerdem habe ich nur die Wahl zwischen X5 3.0d, 530d oder 535d. Auch im 5er passen keine drei Kindersitze, schon probiert. Und die 7 Sitze brauche ich, wenn mal die Schwiegermutter mitfährt...
hallo ich habe rechts römer und links chicco mitte habe ich den nur die sitz,alle dins musste ich ein bisken mitlere sizs drucken. da nach gurteschloss verlengern ca 20 cm .es geht.mfg yilo
Hallo Yilo,
wer hat denn das Gurtschloss verlängert und ist die Verlängerung eingetragen?
Gruß
Dirk.
Zitat:
Original geschrieben von leningptc
Hallo Yilo,
wer hat denn das Gurtschloss verlängert und ist die Verlängerung eingetragen?
Gruß
Dirk.
Hallo Dirk,
warum benutzt du nicht mal die Suchfunktion?
Da ist einiges zu finden aber nicht hier in unserem Bereich!
LG
Astrid
Zitat:
Original geschrieben von leningptc
Hallo Yilo,
wer hat denn das Gurtschloss verlängert und ist die Verlängerung eingetragen?
Gruß
Dirk.
hallo x5 heizerin
ich habe ebay gefunden gurtverlangerung ca 20 cm (eine seite steckzunge andre seite schloss) .eingtragen ist bei mir nicht ,die gurtverlangerung .ich denke es ist erlaubt.
Hallo,
schon mal versucht die äußeren beiden Sitze mit Isofix zu befestigen? Ein Freund von mir fährt im aktuellen Fünfer mit drei Kindersitzen. Irgenwie muß es schon funktionieren! Viel Glück!
Gruß
Oli
Tja das leidige Thema. Mit Muehe und Not bekomme ich drei Sitze in die AKlasse meiner Frau und auch in meinen Siebener. Beide haben aber in der Mitte nur Beckengurt. Also muss man mindestens noch einen Pralltisch zusaetzlich haben.
Isofix ware eigentlich die Loesung in vielen Faellen, aber leider gibt es nur einen Sitz in der Klasse von 3-12 Jahren der Isofix hat und dann dient das Isofix auch n ur dazu das der "unbekindte" Sitz nicht durch Auto purzelt weil auch dieser Sitz den Hauptgurt des Fahrzeuges verwendet anstatt wie in der bis 3Jahre Klasse mit einem eigen Hosentraegergurt mit Schrittgurt ausgeruestet ist.
Das ganze Thema Kindersitz ist ohnehin vollkommen verkehrt aufgezurrt.
Eigentlich geht es um den Sicherheitskurt und der Kindersitz ist hier lediglich Mittel zum Zweck um den ohnehin unzulaenglichen "Erwachsenengurt in die richtige Position fuer Kinder zu bringen.
Jeder normale Erwachsenengurt ist unzulaenglich da er einen Kompromiss darstellt zwischen Komfort beim Anlegen und Nuetzlichkeit (Variationen fuer automatisches Anlegen beim Einsteigen hab ich bereits im Golf1 fuer den Amerika markt gesehen)
Zurueck zum Thema. Ein Hosentragergurt fuer Erwachsene liegt schon viel besser am Kind an als der herkoemmliche Gurt. Wenn der dann auch noch einen Schrittgurt hat ist es schon fast perfekt. Ich habe in Amerika auch schon ein Gurtzwischenstueck gesehen was man zwischen die Beiden Senkrechten eines Hosentragergurtes befestigen kann damit die Teile die ueber die Schultern gehen nicht seitlich vom Kind abgestreift werden koennen. Muss man sich vorstellen wie das Latzteil mit dem eingebauten Geldtasche von einer bayrischen Lederhose. Da wo meistens ein roehrender Hirsch drauf ist.
Das war aber nur fuer den eingebauten Hoesentragergurt der Babysitze erhaeltlich.
Wie gesagt Hoesentraeger mit Schrittgurt halten das Kind besser und unverletzbarer auf seinem Sitplatz(vielleicht sogar mit Sitzerhoeher) als jeder "normale Gurt" mit gesetzlichem Kindersitz.
Jemand mag nun sagen was aber mit dem anderen schuetzenden Teilen. Wenn der Kindersitz die Tuer beruehrt, also der Kopf des Kindes gerade mal 10cm von der Scheibe ist, macht der Extraschutz Sinn. Bei meinem Sharan den ich fuer Familenausfluege verwende habe ich in der 2 Sitzreihe den mittleren Sitz entfernt da ich ohnehin eine dritte Sitzreiihe habe. Dadurch konnten die beiden Aussensitze je 10cm nach innen gerueckt werden. Das ist bei weitem mehr Sicherheit als jeder Kindersitzseitenaufprallschutz bietet.
Jeder der vier Sitze benutz seinen eigenen 6 Punkt Gurt. Die 6 Gurtpunkte sind komplett am Sitz befestigt.
Bei meinem Freund, der mittlerweile 9 Kinder hat war das Problem noch groesser. Da haben wir die Orginal Sitzbaenke kommplett entfernt und das Sitzbankgestell umschweissen lassen (VW T4 V6 langer Radstand) und Vollschalensitze aus dem Rennsport direkt auf dem Sitzgestell verschraubt, komplett mit 5 Punkt Gurten. 4 Sitze, wo vorher nur eine Dreiersitzbank war.
Polizei und TUV (England) konnten bisher immer ueberzeugt werden, dass unsere Loesung besser als die "gesetzliche" ist. Auch spricht der Gesetzestext von "ANGEMESSENEN" was auslegbar ist und man muesste uns NACHWEISEN, dass unsere Loesung Maengel hat.
Ob sowas in Deutschland funktioniert, bezweifele ich auf Grund meiner Erfahrung vor der Emigration nach GB.
Die Gurte haben wir im Grosshaendlersonderangebot gekauft. 12 Stueck auf einen Schlag zu unter €80 Euro pro Stueck. Die Vollschalensitze wurde Stueck fuer Stueck ersteigert. Alle sind gleiches Fabrikat hatten aber unterschiedliche Bezuege. Dafuer hat keiner mehr als £25 gekostet. Fuer nochmals £35/Stueck wurden nach Muster 9 identische Lederbezuege vom Sattler hergestellt.
Wir hatten vorher andere Loesungen ins Auge gefasst und ich weiss von mindestens 2 Herstellern die Spezialkindersitze zu einem Spezialpreis (viel zu teuer herstellen).
Z.B/ 3 Kindersitze + 2 Babyschalen gleichzeitig im X3. Bebilderte Fotos fuer verschieden Fahrzeuge und Modelle sind auf der Website vorhanden.
Es gibt 3 Sitzbaenke und 4 Sitzbaenke (in Deutschland muesste das Fahrzeug bei der Verwendung der Vierersitzbank wohl beim TUEV per Einzelabnahme (duerfte mit Rechnung aber ohne ABE) problemlos auf 6 Sitzplaetze umgeschreibar sein.
Diese Loesung kostet aber richtig Geld. 4 stellig fuer den Sitz und die Farzeugbriefaenderung wahrscheinlich nochmal 100-200 Euro.
Ich hatte mich mit dem Thema vor 4 Jahren ausgiebig beschaeftigt, daher habe ich hier etwas weiterausgeholt.
Hoffentlich ist Keiner beim Lesen eingeschlafen.
Schoene Gruesse von der Insel
PS Links zu den Photobeispielen von Fahrzeugmontage sind unten auf den Webseiten.