1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. nochmal Unwucht

nochmal Unwucht

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 12. August 2007 um 12:00

mir ist schon klar, dass Theme Unwucht/Lenkradzittern wurde bereits zigmal durchgekaut.

Ich habe meinen auch zigmal wuchten lassen und es wurde immer kurz besser und dann wieder schlechter -s.CLK Basel u. meine Beiträge-. Es wurde hier schon mal angesprochen, dass einige die ersten Km das Lenkradzittern hatten und es dann besser wurde , bedingt durch einen so genannten Standplatten. Dieses Phänomen stelle ich auch bei mir fest. Morgens zittert unterschiedlich stark das Lenkrad ( 80-100 ) und mittags auf dem Nachhauseweg fast nicht mehr.

Auch heute auf der BAB sofortiges Flattern, das nach 8-10 Km fast verschwunden war und sich auch nach einer Fahrpause von 2 Stunden kaum mehr spürbar machte.

Dies ist mir ein absulutes Rätsel . An den Reifen kann es m.E. nicht liegen, denn genau diese Reifen habe ich auch auf einem BMW gefahren-allerdings narürlich mit anderen Felgen-.Auch bei allen anderen Fahrzeugen hatte ich immer Alufelgen mit Breitreifen verschiedener Fabrikate. Dieses Phänomen ist mir neu und ich verstehe es nicht.

Kann das einer von Euch nachvollziehen ?

Gruß

Wolfgang

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 12. August 2007 um 16:58

Hallo Wolfgang

Leider nein :(

 

Ich denke es liegt an den Reifen - hast du nicht die Hankook VENTUS SPORT K104?

Gib mal bei google Hankook und Unwucht ein ;)

Wolfgang

Welche Reifengrösse, welche Felgengrösse udn welchen Luftdruck fährst du?

Leichti

btw...

kann sein, dass ich dass mit den Hankook Reifen auch bei jemand anders gelesen hab... aber:

In diesem Beitrag erwähnst du, dass du Reifen mit einer 88er Traglast fährst - Ein anderer User fand dies scheinbar o.k.

http://www.motor-talk.de/.../91-88-traglast-t1444275.html#post12541282

Ich bin mir nicht so sicher, ob dies beim V8 an der VA o.k. ist ;) - genaueres weiß sicher Leichti ;)

am 12. August 2007 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von only-automatic

 

In diesem Beitrag erwähnst du, dass du Reifen mit einer 88er Traglast fährst - Ein anderer User fand dies scheinbar o.k.

Bei mir im Brief ist ein Tragfähigkeitsindex von 91 vorgesehen. Möglicherweise ist Dein Index von 88 nicht ausreichend und kann Dein Problem verursachen.

DEr Luftdruck stimmt aber??

Themenstarteram 13. August 2007 um 6:48

danke für die Teilnahme.

ich fahre Goody.F1 225/18/40 mit 2,3 Luftdruck und 91 Traglast.

Wolfgang

Dein Problem besteht ja schon länger, wenn ich das richtig alles verfolgt habe. Ich hätte schon längst versucht von einem anderen Daimler 4 Reifen mit Felgen probeweise zu fahren, wenn das zittern und flattern immer noch vorhanden ist, hat dein Fahrzeug ein spezifisches Problem (Unfallschaden?, Fahrwerk verschl.?). So lange hast du dein CLK noch nicht, da muß die Gewährleistung greifen, oder war es ein Privatkauf?

am 13. August 2007 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von kawarunner

Ich hätte schon längst versucht von einem anderen Daimler 4 Reifen mit Felgen probeweise zu fahren.

Wenn ich mich richtig erinnere, hast du das doch schon versucht Wolfgang, oder?

Ich ahne schlimmes und befürchte, dass du mit dem Wagen, so wie ich, nicht mehr glücklich wirst!:(

Hoffentlich hat Kawarunner recht und die Gewährleistung greift. Dann hast du allenfalls noch die Möglichkeit zur Besserung. Doch da entsteht ja schon das nächste Problem: Was ist überhaupt die Ursache?

Diese wurde bei mir nie gefunden! Konsequenz -> Verkauf.

 

Gruss Yves

Themenstarteram 13. August 2007 um 12:18

Ja, habe tatsächlich schon alles versucht- auch bei einem anderen MB mit Serienbereifung/Felgen-sowie Grunduntersuchung einer evtl. anderen Ursache.

Nun habe ich am Freitag zunächst vorne nochmal bei einem wieder anderen Reifenhändler völlig wertfrei und ohne eine Info von mir bzgl. der Problematik wuchten lassen, weil es mir keine Ruhe gelassen hat es nochmal zu versuchen.

Es hat sich nichts geändert. Nun wird noch hinten gewuchtet und dann mal sehen.Allerdings habe ich jetzt vorne Luft und hinten Gas. Kann m.E. damit nichts zu tun haben.

Ich habe übrigens eine 12 Monate Gebrauchtwagengarantie/Gewährleistung ( seit 4.5.07).

Mittlerweile ertappe ich mich tatsächlich immer wieder dabei, dass ich gedanklich nach Alternativen zu meinem CLK suche,

obwohl ich die Problematik wegen des ja schönen Autos bisher verdränge und ich evtl. versuchen könnte mit dem Fattern zu leben, wenn sich dies jedesmal nach einigen KM in erträglichen Grenzen halten sollte.

Ich werde nachdem hinten erneut gewuchtet wurde noch mal berichten.

Gruß

Wolfgang

Moin!

Wenn mich nicht alles täuscht, wurde hier auch schon mal die Kardanwelle als mögliche Quelle genannt. Vielleicht solltest Du die Suche auch mal in diese Richtung erweitern.

Gruß Ingo

sag mal bitte fahrgestellnr. (von mir aus auch per pn) und eine genaue erklärung des problemes. Ich werd mal im Büro dann im Wis nachschauen.

am 13. August 2007 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von inge-k

Moin!

Wenn mich nicht alles täuscht, wurde hier auch schon mal die Kardanwelle als mögliche Quelle genannt. Vielleicht solltest Du die Suche auch mal in diese Richtung erweitern.

Gruß Ingo

Ja, das wurde bei meinem CLK auch gesagt. So wurde die Kardanwelle geprüft und befunden, dass sie einen Tick Unwucht hat und diese wurde dann mit einer Schrauben-Mutter (?) ausgeglichen.

Das Lustige daran: Wenig später, bei einer anderen DC-Werkstatt, wurde die Kardanwelle nochmals geprüft. Der Meister kam anschliessend zu mir und sagte: "Wir haben ein Gewicht gefunden, dass dort nicht hingehört. Wir haben's entfernt und nun ist alles i.O." :D

Natürlich war nichts i.O. Mein Beispiel dient lediglich dazu aufzuzeigen, ass die Rechte manchmal nicht weiss was die Linke macht. :)

Ist ja doller das Problem.

Ich war in meiner Ausbildung in einer Firma die nur sich aufs Auswuchten spezialisiert hat.

Die hatten mal bei einem Kanzel Audi A& das Problem was du beschreibst, wurde mir dort gesagt.

Die haben da irgendwas wo das ganze Fahrzeug drauf kommt.

Wo das war weiß ich nicht mehr.

Soll wohl aber geholfen haben.

Aber bei der Garantie würd ich das machen so wie die es wollen und kein CENT bezahlen.

Ich weiß aber nicht ob das zum Garantiefall gehört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen