ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. nochmal V-Power: alles Humbug !

nochmal V-Power: alles Humbug !

Themenstarteram 3. Juni 2003 um 15:27

hallo OktanJunkies:

Porsche hält von dem WunderSaft, den hier einige fleissig tanken, offenbar nicht allzuviel:

ZITAT:

..... Ein Problem allerdings wirft der neue Power-Saft von Shell auf: Einen Motor, der für "V-Power" entwickelt worden wäre, gibt es NICHT. Allein die Verabreichung besserer Raffinate aber gibt einem Motor noch nicht mehr Kraft. Das, erklärt etwa Porsche-Motorenentwickler Heinz-Jakob Neußer, "ist physikalisch UNMÖGLICH". Für Porsche-Fahrzeuge, die auf Super Plus abgestimmt sind, sei "das Potenzial von Shell ,V-Power' unter normalen Bedingungen nicht erschließbar" ....

hier der ganze Artikel:

V-Power

Hab mich schon die ganze Zeit gefragt, warum aus einem auf 95 oder 98 ausgelegten Motor nur durch 100 Oktan plötzlich mehr rauskommen soll... totaler UNSINN :-)

mfg,

Die SteuerKette,

... so, mache jetzt FeierAbend und fahr noch schnell meinen A4 volltanken, natürlich mit "normalem" Super :-)

Ähnliche Themen
84 Antworten

Ist auch sehr unwarscheinlich das 100octan mehr leistung bringt als 99octan! Das damalige Optimax War auf jedenfall besser als super und brachte auch mehr leistung. Das war mehrfach bewiesen.

Aber mir ghets nicht umbedingt um die leistung sondern eher um den verbrauch und den onnte ich mit v-power nochmals senken.

gruß

Na wenn man den Verbrauch damit senkt hat man doch ne Leistungssteigerung!

Weil man ja mit weniger dieselbe Kraft erzeugt! Man muß nur das Verhältnis der Leistungsausbeute betrachten!

Bin aber selber der Meinung das es was bringt, weil meiner kommt besser ausse Hüfte mit dem Zeugs!

Themenstarteram 4. Juni 2003 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von DangerMAik

... Bin aber selber der Meinung das es was bringt, weil meiner kommt besser ausse Hüfte mit dem Zeugs! ..

hallo folks,

ich ZITIERE noch mal: ( ... macht Spaß :-)

... Rätselhaft erscheinen da die Erfahrungen mancher Shell-Kunden - ebenso wie die Versprechungen des Mineralölkonzerns: "Shell V-Power steigert die Beschleunigung um bis zu zehn Prozent", verheißt der Werbeprospekt ....

Ich denke, Ihr erliegt da alle dem "GLAUBE VERSETZT BERGE"-Phänomen.

Ich bin ein technisch orientierter Mensch. Wenn man vor meinen Augen ein Standard-Auto mit / ohne V-Power auf den Prüfstand stellt und es kommen 10% mehr Leistung raus, glaube ich es, sonst nicht.

Shell ergeht sich allerdings nur in wagen, schwabbligen, rein subjektiven Aussagen. ... Könnte, würde, müsste, sollte ... . Warum stellen die nicht mal ein Auto offiziell, z.B. durch die ams verifiziert auf einen Prüfstand ? Ganz einfach: weils dann peinlich würde ! Angeblich haben Sie einen Flottentest gemacht. Hat den einer gesehen ?? Und dann die Story mit den verkokten Kolbenböden. Da lachen ja die Hühner ... so'n Quatsch hab ich ja noch nie gehört.

Nee, Nee.

Die spekulieren drauf, das es immer welche gibt, die alles kaufen, von dem irgendeiner mal gesagt hat, es wäre gut. UND (...siehe wieder Artikel...) : Es gibt doch tatsächlich genug Freaks, die das tatsächlich tun und damit dafür sorgen, daß der eh schon fette Shell-Konzern noch fetter wird.

Seht's mir nach Leute: Ich hab halt eine missionarische Ader. Ich ertrags nicht, wenn ich dabei zugucken muß, wenn Leute für blöd verkauft werden ..... muß vielleicht mal zum Psycho-Klempner :-)

gut's nächtle und

mfG,

Die SteuerKette

 

@meiko:

seit wann interessieren sich denn Leute, die sie sich einen 3.0 leisten können, für den Spritverbrauch ? :-)

Hi,

also ich glaube den Quatsch auch nicht... ich war neulich leider auf die Shell angewiesen, weil mein S4 ziemlich durstig ist und weit und breit keine andere Tanke da war...

Ich habe ja nicht schlecht gestaunt, da gab es tatsächlich kein Super Plus, sondern nur den V-Power-Saft... ich glaube es nicht, 13 Cent mehr für 2 Oktan ?

@meiko... wenn Du 13 Cent mehr bezahlst, muss die Spriteinsparung aber erheblich sein, damit sich das rechnet...

Naja, ich weiss nicht, ob der Sprit wirklich was bringt, er läuft auch mit "normalem" Super Plus ordentlich... ;) Muesste man mal Mäusschen im Mottorraum spielen.... :)

Gibt es denn an Euren Shell-Tanken noch Super Plus, oder haben die alle auf V-Power umgestellt ? Find ich echt ne Frechheit, ich tanke nie wieder bei Shell !

MfG René.

Rechnen könnt ihr alle nicht oder???

13 Cent sind der Unterschied zu Super (95ROZ)

und zu Superplus (98ROZ) sind es "nur" 8 Cent so isset jedenfalls in Berlin!

Wie du schon sagtest: "Shell V-Power steigert die Beschleunigung um bis zu zehn Prozent", verheißt der Werbeprospekt ....

und mit besser ausse Hüfte kommen MEINE ich bestimmt nicht die max. erreichbare Höchstleistung! Sondern die Beschleunigung!

Für meinen Teil habe ich ein wenig bessere Elastizitäten und einen leicht verminderten Spritverbrauch festgestellt.

Das alles zählt sowie die eigentliche Leistung in PS und NM für mich zu der "Leistung" eines Motors.

Gruss

am 5. Juni 2003 um 7:31

Dann will ich auch mal ein paar Worte dazu sagen.

Nur weil ein Hersteller ein offizielles Statement dazu abgibt, heisst das nicht, dass es der Realitaet entspricht. Sonst braeuchten Mercedesmotoren keine Warmlaufphase, VW haette keine Probleme mit dem Zahnriemen und der Z4 waere ein hochqualitativ verarbeitetes Fahrzeug.

Wie schon so oft, versucht diese Beitraege objektiv zu lesen:

Zitat:

Für Porsche-Fahrzeuge, die auf Super Plus abgestimmt sind, sei "das Potenzial von Shell ,V-Power' unter normalen Bedingungen nicht erschließbar".

Was anderes darf er auch nicht sagen, weil er sonst zugeben wuerde, dass Porsche noch Potential besitzt. Und es hat nie einer behauptet, dass das volle Potential ausgenutzt wird.

Zitat:

Shell V-Power steigert die Beschleunigung um bis zu zehn Prozent

Da steht um bis zu, Das kann von 0% bis 10% alles sein!

Zitat:

An Porsche-Motoren, sagt Neußer, ist ein solches Phänomen unbekannt. Dort beobachte er lediglich zuweilen eine "Schwarzverfärbung" auf den Kolben, jedoch keine Verkokungen, die die Verdichtung erhöhen könnten.

Klar, er kann ja nicht zugeben, dass seine Motoren sich zusiffen.

Und jetzt noch mal zwei, drei Worte zu den physikalischen Unmoeglichkeiten. Ein Grossteil der Fahrzeuge (besonders der 98oktaner) kommt im Betrieb sehr nahe an die Klopfgrenze. Dass die nicht ueberschritten wird, liegt am Klopfsensor, der den Zuendzeitpunkt nach hinten setzt und somit ein Klopfen verhindert. Das bedeutet aber einen schlechteren Wirkungsgrad und weniger Bumms. Tankt man nun ein klopffesteres Benzin, so kann der Zuendzeitpunkt nach vorne genommen werden, der Wirkungsgrad erhoeht sich und man bekommt mehr Saft. Reine Physik also, wenn Porsche das nicht kennt, frage ich mich, wie die ihre Motoren bauen, aber vielleicht kommen die ja doch von VW ;) Uebrigens hat der AvD eine Leistungssteigerung mit V-Power nachgewiesen, die bei drei bis fuenf Prozent lag. Unmoeglich ???

Ob es einem Wert ist, muss man selber wissen!

Gruesse Stefan

am 5. Juni 2003 um 19:43

Hallo Leute,

ich hab' nur einen 1,6ltr. und meine das Gefühl zu haben im

Teillastbetrieb oder wenn ich im 3.Gang um die Ecke fahre

und dann hochbeschleunige eine Verbesserung zu spüren.

gruss Frank

@DangerMAik: Naja, rechnen ist schon ziemlich schwer... da geb ich Dir recht.. :) Als ich das V-Power tanken musste, hatten die Tankstellen vorher und nachher Preise von 1,079 für den Liter Super Plus... das V-Power kostete 1,209... wenn das keine 13 Cent sind, klär mich bitte auf ! :) Übrigens war das im Land Brandenburg ;)

Egal, wenn es in Berlin nach Deiner Aussage nur 8 Cent sind, sind es - mal grob gerechnet - auf einen Literpreis von 1 Euro gesehen immerhin mindestens 8 % Mehrkosten... Also das ist es mir ehrlicherweise gesagt wirklich nicht wert, da habe ich auch genug "Power" und Fahrspass mit 98 Oktan ;) 10 % Mehrleistung würden bei mir ja immerhin fast 32 PS sein... also die merke ich - glaube ich - nicht ! ;-)Und ich glaube kaum, dass Du das über den Minderverbrauch herausholst, oder haste auch 8 % weniger verbraucht ? Wenn ja, dann rechnet es sich wirklich ! ;) Wenn man rechnen kann...

MfG René.

8% weniger Spritverbrauch wären bei einen angenommenen Verbrauch bei 10l /100km gleich 0,8l

Also würde es nur noch 9,2l verbrauchen, und das ist auf jeden Fall drin! ;)

Und es sind doch bloß 8 Cent

Denn das was anner Shell über dem V-Power steht ist Super und das ist 13 Cent billiger! Werd mal zusehen das ich ein Foto mache anner Shell ;)

Außerdem hab ja nie behauptet, das ich es ständig tanken würde! Sondern nur so Versuchsmäßig, damit man mitreden kann! Und wer hier ein ernsthaftes Statemant abgeben will, der sollte es vorher mal getestet haben, um mitreden zu können!

;)

okay hier wie versprochen das Bild vonner Tanke!

ist zwar etwas klein geraten aber naja!

Hi

Heute in der Auto-Bild (Ja, ja ich weiss, Auto-Blöd usw.) haben die mal getestet (mit 2 VW und einem BMW)

Ergebnis (Auszug)

VW Golf IV 1.6 FSI (110PS Werksangabe)

Leistung vorher(95Oktan): 104,3PS :D

Leistung nachher: 110,2PS

0-100km/h vorher: 11,4sec.

0-100km/h nachher: 11,1sec.

VW Passat 1.6 Variant (100PS Werksangabe)

Leistung vorher: 94,9PS

Leistung nachher: 93,8PS

0-100km/h vorher: 13,1sec.

0-100km/h nachher: 12,8sec.

BMW 316i E46 (Werksangabe 115PS Werksangabe)

Leistung vorher: 114,2PS

Leistung nachher:118,9PS

0-100km/h vorher: 10,7sec.

0-100km/h nachher: 10,6sec.

Also bis auf den Passat scheint das alles ziemlich schlüssig. Und wieder meiner Erwartung scheint V-Power tatsächlich was zu bringen. (wenn auch nur um VW Motoren auf ihre vom Werk angegebene Leistung zu bringen;))

Naja, wer es ausprobieren will, gerne.

Ich werde es nicht tun, weil 1. mir das ganz einfach zu teuer ist, 2. mein Vectra V6 auch so anständig Power hat.;)

Gruß Hoffi

Zum Thema:

... ich würd´s mal mit Kerosin probieren... Ohne Worte.. jeden Tag steht ein Doofer auf... Statt 11,1s nur 10,8s mit Meßunsicherheit, -toleranzen, verschiedenen Fahrzeugzuständen usw., usw. ist das Ergebnis definitiv keine Aussage sondern absoluter Müll.

@DangerMAik: Toll, Du kannst Fotos machen ! Glückwunsch... nur leider kann man überhaupt nichts erkennen.. ausserdem glaube ich es Dir ja, aber glaube mir doch bitte auch, dass ich vor ca. 3 Wochen im Land Brandenburg 13 Cent bei Shell für das V-Power mehr bezahlen musste als Super Plus bei den anderen Tankstellen an denen ich dort vorbeikam... willste es nicht verstehen ? ;) Und dort musste ich aus reiner Not heraus das V-Power tanken... ich bin also damit gefahren und habe ehrlicherweise nicht wirklich einen Unterschied bemerkt... nicht in der Beschleunigung und nicht im Verbrauch. Und wer hat gesagt, dass Du das immer tankst... ich auf jeden Fall nicht ! :) Ist mir ehrlich gesagt Wurst, was Du tankst. ;) Und was heisst, es sind doch nur 8 Cent... wenn ich meine 60 Liter volltanke, macht das 4,80 Euro, das sind 4 Liter Sprit. Nach 15 Tankfüllungen eine ganzer Tank voll... :)

Es ist ein riesiger Marketingzug, was Shell da macht... Ob der Sprit sein Geld wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Ich versuche möglichst billig zu tanken, allerdings Super Plus, nichts anderes ! Und wenn es bei Shell kein "normales" Super Plus mehr gibt, versuche ich eben immer bis zur nächsten Tanke zu kommen, weil ich es eine Frechheit finde...

Ich schliesse mich HOFFI an, mein S4 hat ebenfalls auch so genug Power... ;)

MfG René.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. nochmal V-Power: alles Humbug !