1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. nochmal Verkauf ?

nochmal Verkauf ?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 29. Januar 2008 um 8:59

leider muß ich Euch nochmal nerven und würde gerne wissen wie Ihr darüber denkt.

Wie ja bekannt ist bin ich nun Rentner und die Rentenbescheide liegen nach unverständlich langen Berechnungzeiten vor. Danach habe ich weniger als ich für meine finanzielle Lebensplanung eingeplant hatte.

Ist zwar immer noch weitaus mehr als der sog. "Eckrentner" hat, aber es bringt mich schon zum Nechdenken.

Leider nimmt man ja als Rentner an keiner Traiferhöhung mehr teil, muß auber trotzdem alle Teuerungen tragen.

Auf die Dauer wird das Einkommen also immer weniger.

Mein 430iger kommt deshalb wieder ins Gespräch und ich denke über einen Verkauf nach.

Unabhängig von den Inspektionen würde jede kostenaufwändige Reperatur schmerzen. Eine Reperaturversicherung würde auch jedes Jahr ca. 600.- EURO kosten und eine jährliche Inspektion wäre dafür die Auflage.

Beim Kauf eines Neuwagens der Kompaktklasse müsste ich zwar zu zahlen, hätte aber bis zu 5 Jahren eine Garantie und damit eine Kostensicherheit bzgl. Reperaturen. Dazu kommen Einsparungen bei den lfd. Kosten wie Benzin, Steuern und Versicherung.

Nach 6 Jahren mit dem Neuwagen hätte ich gegenüber dem CLK bzgl. der lfd. Unterhaltskosten ca. 2.500.- gespart.

Dabei sind evtl. anfallende Reperaturkosten nicht berücksichtigt. Hört sich nicht viel an, aber der

CLK wäre dann 14 Jahre alt und hätte ca.140.000 Km drauf (ca. 8-10.000 KM jährlich).

Ich zermartere mir den Kopf , weil ich so einen Wagen mit der Ausstattung nie wieder bekommen werde.

Andere sagen, ich lebe jetzt und was noch kommt ist mir z.Zt. egal, es wird schon irgenwie gehen.

Leider bin ich ein Kopfmensch und sichere mich nach allen Seiten ab,neige zum negativen Denken im Hinblick auf die Zukunft und scheue deshalb möglichst Risiken einzugehen.

Sicher kann mir die Entscheidung keiner abnehmen, aber evtl.kann ja der eine oder andere hier was dazu sagen.

Vielen Dank.

Wolfgang

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo, ein Verkauf eines solchen Autos würde ich mir reiflich überlegen.

Wenn ich in deiner Situation wäre, ich würde es nicht machen. Kann man in so einem Fall irgend eine finanzielle Sicherheit einplanen? Du kannst trotz Garantie auch mit einem Neuwagen probleme bekommen.

Gibt es im Freundes.- Bekanntenkreis keinen, der evtl. Reparaturen, Wartungen usw. für kleines Geld übernimmt? Dann gibt es auch noch die kleinen Markenfreien Werkstätten.

Wir man dir schon gesagt hat, du lebst nur einmal. Und...andere Autos kosten in der Unterhaltung auch Geld.

Ich würde sagen, behalte ihn und  drück dir die Daumen;)

Nachtrag.

Ich lese gerade, du hast dich schon entschieden. Ich hoffe für dich das es die richtige Entscheidung war.:)

@Wolfgang Becker Hii:D,

Schade das du das pracht stück verkaufst,darf ich fragen wo du wohnst, damit ich mir das Auto mit meinem Onkel anschauen kann.Er hätte villeicht intersse da er ja vergebens nach nem 55amg sucht.Und der 430 ist für ihn 2.wahl,wohne auch überings in Düsseldorf (Benrath)

Wieso wird hier nach Meinungen gefragt, wenn doch sowieso schon alles entschieden ist? Versteh ich nicht... Ich mach das immer anders herum: erst nach Meinungen fragen, dann einen Neuwagen bestellen!

Zitat:

Original geschrieben von Konred

Wieso wird hier nach Meinungen gefragt, wenn doch sowieso schon alles entschieden ist? Versteh ich nicht... Ich mach das immer anders herum: erst nach Meinungen fragen, dann einen Neuwagen bestellen!

Es fählt ihm einfach schwer die Kiste zu verkaufen,was ich sehr gut verstehn kann.

am 29. Januar 2008 um 18:15

Hallo!

Erstmal Glückwunsch zur Rente!!! Wer weiß, ob unser Jahrgang (1976) mal noch sowas bekommt. :eek:

Aber wie meine Vorredner schon sagten, würde ich einen Verkauf eher kritisch sehen, da es (grad bei nem 430er) eher einem "verschenken" nahe kommen wird. Da Du ja wahrscheinlich eher sogsam mit Deinem Auto umgehen wirst, sehe ich das mit den laufenden Unterhaltskosten nicht kritisch, wenn's net gerade nen "Montags-CLK" ist. In Deinem Alter dürfte sich das Versicherungsproblem (Prozent-Einstufung) ja evtl. in angenehmen Regionen bewegen; die Kfz-Steuer ist (derzeit) bei D4 auch entspannt.

Zu den laufenden Kosten, die hat ein anders Auto auch, wenn auch evtl. beim Sprit a bissl weniger. Verschleißteile sind beim Neuwagen auch nicht in der Garantie, und die Verschleißteile sind beim CLK doch eher entspannt. Bedenke bitte auch den Wertverlust, den ein (anders) neues Auto hat.

Und zum Schluß der (für mich) wichtigste Grund: Möchtest Du wieder mit nem 1.6 er mit Stoffsitzen und Schaltgetriebe durch die Gegend fahren ??? :rolleyes:

Grüße

Jens

meine beiden sterne gehen zur inspektion und zu allen reparaturen (bisher in 8 jahren nicht sehr viele) zu einem ehemaligen mercedes-meister, der jetzt eine eigene kleine werkstatt hat. der liefert allerbeste arbeit zu top-preisen ab. letzte woche habe ich 380€ für assyst A incl. öl für meinen und eine inspektion incl. öl, kerzen und ner neuen spurstange für den benz meiner frau bezahlt - zusammen. günstiger kann man nicht auto fahren - nicht mit nem golf, nicht mit nem opel und erst recht nicht mit einem ausländischen fabrikat... meine meinung.

obs allerdings der 8-ender sein musste ist natürlich geschmackssache. evtl wärst du mit einem 200er besser gefahren. ist letztlich das gleiche komfortable auto - nur der motor macht wenn man ihn fordert weniger laune, aber zu reduzierten tarifen (kraftstoff, kerzen, öl, verschleissteile, versicherung, steuer , alles halt ein bischen günstiger).

schau doch ob du einen tauschpartner (evtl. mit zuzahlung) findest. aufrüstwillige jünglinge gibts bestimmt.

ich denke immer mehr, dass der 320er tatsächlich der ideale kompromiss war/ist... ;)

am 29. Januar 2008 um 19:42

oder bei der nächsten wahl einfach was anderes wählen und hoffen dass die renten wieder steigen.

:D

ich bin auch ein kopfmensch, und genau deshalb hab ich mir nen clk geholt.

in meinem bekanntenkreis glaubts immer keiner, aber so günstig wie mit nem benz fährst kaum woanders.

billig können andere ....  

Wofür denn verkaufen?

Mein Vorschlag wäre, den clk 430 als Saisonfahrzeug und nen guten und günstigen

w202 c180 als Alltagsauto. Die Ersatzteile für den c180 sind echt spottbillig.

War erst letztens nen Bericht in ner Autozeitschrift, dass man teiltweise 2 gute gebrauchte Autos zum gleichen Preis wie für nen Neuwagen fahren kann.

Du halbierst somit locker die Mehrkosten für den 430 in den Wintermonaten.

Sparst also auch kräftig und darfst dich immer auf den Sommer freuen ;-)

Somit 6 Monate ca. halber Preis ;-), wenn du den c180 nur im Winter fahren würdest ;-)

Einen c180 für den Winter zusätzlich zu kaufen schont nur den 430er aber nicht den Geldbeutel. Ich sprech aus Erfahrung weil ich selber mal eine Kombi aus 944 cabrio und 190D gefahren bin und mir das ganze schönrechnen wollte. Die Wartungskosten sinken trotz Winterabmeldung fast nicht. Vor dem Einmotten sollte man immer frisches Öl einfüllen. Auch wenn (oder gerade wenn) ein Auto steht "verschleisst" es. Batterie, Gummiteile usw. altern bei stillgelegten Autos evtl. sogar schneller als im Betrieb. Dann kommt noch der Wertverlust, der bei 2 Autos halt höher ist als bei einem (es sei den man hat nen Klassiker ohne Wertverlust, aber das wird der CLK wohl nie), auch wenn die 2 jeweils weniger km fahren...

bei mir spart es ganz schön, da ich alles selbst mache ;-) (Wartung und Rep.)

Den CLK bewege ich eh maximum 7-8 tkm im Jahr. Also auch maximal 1 Service ;-)

Ist schon toll wenn man mit dem Zug in die Arbeit kann, der Bahnhof 1km von der Haustür weg ist und das Ticket der Arbeitgeber bezahlt ;-)

Warum ziehst du nicht zu uns in die fränklische Provinz?

Da ist es 1. soooo billig zu leben, dass deine Kohle ewig reicht. (Wir waren heute zu fünft essen - gut bürgerlich ---> 46,- EUR :D )

Und 2. ist hier soooo wenig los, dass du dein Geld quasi ins Auto stecken MUSST, weil du es sonst gar nicht mehr weg bekommst :D

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 19:09

danke für Eure Anregungen und Ideen.

Obwohl ich bereits zig Probefahrten mit anderen Fabrikaten durch habe, bin ich noch zu keiner Entscheidung gekommen.

Immer, wenn ich nach jeder "Fremdfahrt" im CLK platz genommen habe und den Wagen starte wird mir klar, das ich sooooo ein tolles Auto so schnell nicht wieder bekommen werde.

und only-automatik, Deine Idee ist garnicht so übel. Als Rentner ist man ja flexibel und ich habe sowie vor irgenwann in eine ruhigere Gegend zu ziehen. Ich war schon zigmal in Bad Kissingen und der Gegend um Fürth. Ist schon toll da.

Gab es denn zu diesem Preis von 46.- EURO auch noch was zu trinken dabei ?

Wolfgang

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 19:14

danke für Eure Anregungen und Ideen.

Obwohl ich bereits zig Probefahrten mit anderen Fabrikaten durch habe, bin ich noch zu keiner Entscheidung gekommen. Den Civic habe ich wieder storniert. Bin aber z.Zt. noch mit einem Fokus ST-5 Zylinder Neufahrzeug- in arbeit. Die Probefahrt war gut und es ist vom Fahren und von der Leistung her kein riesiger Abstieg.Immer, wenn ich nach jeder "Fremdfahrt" im CLK platz genommen habe und den Wagen starte wird mir klar, das ich sooooo ein tolles Auto so schnell nicht wieder bekommen werde.

und only-automatik, Deine Idee ist garnicht so übel. Als Rentner ist man ja flexibel und ich habe sowie vor irgenwann in eine ruhigere Gegend zu ziehen. Ich war schon zigmal in Bad Kissingen und der Gegend um Fürth. Ist schon toll da.

Gab es denn zu diesem Preis von 46.- EURO auch noch was zu trinken dabei ?

Wolfgang

http://www.motor-talk.de/forum/heute-civic-gekauft-t1698564.html

Sag mal, was soll das alles hier? Wieso fragst du hier noch so BLÖD nach, wenn du doch schon einen CIVIC bestellt hast. Und das schon seit fast 2 Wochen! Irgendwie geht mir das auf die Nerven. Du verschwendest wertvolle Zeit anderer Forumsmitglieder, obwohl doch eigentlich ALLES geregelt ist? Hast du zu viel Zeit? Nix zu tun?

Sorry, musste mal raus, weil ich absolut nicht nachvollziehen kann, warum noch solche Fragen kommen...

Deine Antwort