1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. nochmal was zu widerständen

nochmal was zu widerständen

VW Polo
Themenstarteram 24. Juni 2003 um 21:24

so, ich hatte ja letztens das problem das mit dei widerstände beiom tachoumbau so heiß geworden sind, damals hatte ich 1/8watt.

so, nu hab ich mir die dicken 1/2watt widerstände mit 470Ohm geholt, und siehe da, die werden wieder 70-75grad heiß.

das kann ja nich sein. das komische ist:

betribt man eine einzige led mit widerstand alleine an 12V, wird der nur handwarm, sobald man den in gruppen baut, werden die dinger so derbe heiß, obwohl jeder LED ihren eigenen widerstand hat.

frage: warum?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 25. Juni 2003 um 7:17

Du hast also für jede LED einen Vorwiderstand mit 470 Ohm und 1/2 Watt?? Dann mach dir keine Sorgen. Ich habe alles in meinem Auto umgebaut und diese Kombination läuft und läuft und läuft......

Wie misst du eigentlich die 70° ?

Ob du eine LED so hast, oder 1000 LED's spielt keine Rolle.

Grüessli Oli

Re: nochmal was zu widerständen

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von hotte500

so, nu hab ich mir die dicken 1/2watt widerstände mit 470Ohm geholt, und siehe da, die werden wieder 70-75grad heiß.

Aber selbstverstaendlich. Hast du etwas anderes erwartet? Diese Widerstaende halten die hohe Temperatur prima aus, deshalb sind sie fuer eine groessere _Verlust_leistung spezifiziert. Ein Widerstand verbraet schliesslich einfach Energie und wandelt sie in Waerme um. Wenn er groesser wird, wird das nicht weniger Waerme, weil die Energiemenge ja immer noch die gleiche ist.

Zitat:

das komische ist:

betribt man eine einzige led mit widerstand alleine an 12V, wird der nur handwarm

Dann uwerde ich mir aber die Schaltung mal anschauen. Da koennte etwas faul sein... Hast du irgendwo einen Kurzschluss geloetet?

Zitat:

sobald man den in gruppen baut, werden die dinger so derbe heiß, obwohl jeder LED ihren eigenen widerstand hat.

Das darf nicht sein.

Ciao

Themenstarteram 25. Juni 2003 um 11:41

also kurzschlüsse sind auf keinenf all drin, alles läuft soweit prima und mein kumpel kennt sich da shon ganz gut aus mit schaltungen etc.

aber ihn verwundert es auch das die dinger so heiß werden.

ich dachte nur das wenn ich große widerstände nehme werden die nich so heiß wie die kleinen 1/8watt teile.

also wenn man 1 wider stand und 1 led mal mit so kroko-klemmen zusammenschließ, also nur testweise, dann werden die nur handwarm. aber sobald mehrere LEDs zusammen am + und - hängen, wobei jede led nen eigenen widerstand hat, werden die so heiß.

darüber wundert sich mein freund ja auch so...

am 25. Juni 2003 um 12:38

Messt doch einmal den Strom durch eine einzelne LED.

Wenn dieser sich erhöht, mit der Anzahl LED's, dann ist an der Speisung etwas faul. I = U / R Wenn U (Spannung) und R (Widerstand) konstant sind, ist GARANTIERT auch der Strom I konstant.

Grüessli Oli

PS, was nehmt ihr als Speisung bei euren Versuchen?

Hallo,

Zitat:

also kurzschlüsse sind auf keinenf all drin, alles läuft soweit prima und mein kumpel kennt sich da shon ganz gut aus mit schaltungen etc.

Habt ihr das geprueft mit den Kurzschluessen? Nur, weil alle Leuchten heisst das nicht, dass an irgendeiner Stelle sich da nicht doch etwas kurz ist.

Zitat:

ich dachte nur das wenn ich große widerstände nehme werden die nich so heiß wie die kleinen 1/8watt teile.

Aber es fliesst ja der gleiche Strom und es liegt auch die gleiche Spannung an, also fuehrt er die gleiche Energiemenge ab. OK, durch die groessere Gehäuseoberflaeche kann ein groesserer Widerstand die Energiemenge besser abfuehren und wird - allein aufgrund der mechanischen Groesse - nicht mehr ganz so heiss wie ein kleinerer, aber heiss wird er auf jeden Fall auch.

Zitat:

also wenn man 1 wider stand und 1 led mal mit so kroko-klemmen zusammenschließ, also nur testweise, dann werden die nur handwarm.

Wie lange schliesst du das so an?

Zitat:

aber sobald mehrere LEDs zusammen am + und - hängen, wobei jede led nen eigenen widerstand hat, werden die so heiß.

Auch Kroko-Klemmen? Und fuer wie lange diesmal angeschlossen?

Woran hast du die denn angeschlossen? Vielleicht spielt ja auch die Quelle verrueckt wegen Ueberlastung? Aber eigentlich wuerde es dann nicht zu heiss werden sondern dunkler *gruebel*

Also 75 Grad koimmt mir schon recht viel vor... Uebrigens reichen 1/8-Watt Rs nicht, die muessen schon mindestens 1/4 Watt koennen.

Was ich an der ganzen Aktion nicht verstehe: Sind denn die LEDs nicht in Reihe geschaltet? So ist das naemlich die reinste Energieverschwendung. Das waere viel effizienter.

Viel Erfolg noch beim tuefteln.

Ciao

Themenstarteram 25. Juni 2003 um 12:47

spannung is bei den leds ans ich ok, so etwa 3,5Volt bei den blauen, bei den roten 2,3 oder so

als stromquelle nehmen wir 12volt von sonem netzteil wie es früher imme rin schulbänken eingebaut war, in den physik z.b.

also spannung und stromstärke passt eigentlich. haben wir nachgemessen und is alle sok, uns wundert halt nur warum die in gruppen so heiß werden

Themenstarteram 25. Juni 2003 um 12:57

so, zu deinen fragen polojoker:

wie kann irgendwo ein kurzer drinsein ohne das die leds ausgehen?

das prob is es is jedesmal so das wenn die in gruppen stehen das die da heiß werden. nen kurzen würd ich aber mal eher ausschließen, haben das sehr gewissenhaft gemacht.

die ganze testphase mit den krokoklemmen lief so über 5min, bei beiden versuchen, also einmal 1 led und einmal die gruppe. bei der einzelnen wurde nix heiß, bei den gruppen allerdings schon.

außerdem die gruppen haben wir nich übbe rkroklemmen gemacht, sondern als sie zusammengelötet waren, einfach + und - drangehängt.

angeschlossen wie gesagt an son schulnetzteil mit 12V

auerdem wir habenjetzt überall 1/2watt genommen

wie in reihe geschaltet?

beim tacho haben wir z.b. alle + und alle -pole verbunden und an die vorgesehen stellen am tacho gelötet.

also sobald wir irgendwo mehrere leds, z.b. heizung, an eine rstelle verwendet haben haben wie alle + und alle -pole zusammen gehängt und dann über 1kabel mit dem autostecker verbunden.

meinste das mit reihe? sorry kenne mich da nich so aus

am 25. Juni 2003 um 14:40

das ist doch ganz einfach.

wenn man einen widerstand freiluft vedrahtet hat,

dann kann der die wärme überall abführen.

wenn man nun mehrer widerstände direkt nebeneinander macht,

dazu noch auf einer platine,

dann bleibt nicht mehr viel fläche übrig, wo wärme abgeführt wird,

wahrscheinlich nur 1/3 als bei freiluft.

ausserdem,

wenn man mit dem finger einen einzelnen widerstand anpackt,

dann ist die gefühlte temperatur geringer, ( kleine berührungsfläche),

als wenn man mehrere widerstände berührt ( grösserer berphrungsfläche ).

grüsse

Hallo,

Zitat:

wie kann irgendwo ein kurzer drinsein ohne das die leds ausgehen?

Es kann ja sein, dass da irgendwo durch einen Kurzschluss Querstroeme fliessen. Der Kurzschluss muss ja nicht zwischen der Spannungsversorgung sein. Abgesehen davon glaube ich selbstverstaendlich, dass ihr da Gewissenhaft gewesen seid.

Zitat:

die ganze testphase mit den krokoklemmen lief so über 5min, bei beiden versuchen, also einmal 1 led und einmal die gruppe. bei der einzelnen wurde nix heiß, bei den gruppen allerdings schon.

Wie mein Vorredner schon sagte waere es moeglich, dass es ein rein subjektiver Eindruck ist, da viele Widerstaende natuerlich eine groessere Waermemenge abgeben als ein einzelner (die Temperatur ist die gleiche!). Wie habt ihr ueberhaupt die Temperatur gemessen?

Zitat:

außerdem die gruppen haben wir nich übbe rkroklemmen gemacht, sondern als sie zusammengelötet waren, einfach + und - drangehängt.

Da waere eine moegliche Fehlerquelle: Wenn die Kontakte zwischen den Widerstaenden bzw. Dioden und dem Netzteil nicht gut sind werden diese Kontaktstellen heiss und heitzen den Widerstand mit auf.

Zitat:

angeschlossen wie gesagt an son schulnetzteil mit 12V

Ich kenn zwar kein "Schulnetzteil", aber egal. Ich denke, es hat genug Power.

Zitat:

wie in reihe geschaltet?

Halt hintereinander. Wenn eine Diode 3,5 V spannung benoetigt kannst du drei Dioden hintereinanderschalten, dann muessen daran 3,5 V * 3 = 10,5 V abfallen und man braeuchte noch einen kleineren Widerstand dafuer. Durch diesen Zweig fliesst dann der gleiche Strom wie durch die einzelnen Diodenzweige, die du jetzt hast nur mit dem Unterschied, dass mit der gleichen Energie drei Dioden leuchten und ein Widerstand wesentlich weniger Energie in Waerme umwandeln muss. Wie dem auch sei: Wie das in dem Tacho realisiert ist weiss ich nicht so genau (ich habe ihn nicht aufgehabt) und du hast keinen Einfluss darauf.

Zitat:

beim tacho haben wir z.b. alle + und alle -pole verbunden und an die vorgesehen stellen am tacho gelötet.

also sobald wir irgendwo mehrere leds, z.b. heizung, an eine rstelle verwendet haben haben wie alle + und alle -pole zusammen gehängt und dann über 1kabel mit dem autostecker verbunden.

Das habe ich jetzt nicht so richtig verstanden. Du hast doch einen Tacho mit Durchlichttechnik, oder? Also da waren bisher gruene LEDs drauf, oder? Habt ihr da nicht einfach die alten LEDs und Widerstaende rausgeschmissen und neue eingebaut?

Ciao

Themenstarteram 26. Juni 2003 um 8:13

die temperatur haben wir mit nem multimeter gemessen, und, daher is das kein gefühl, sondern tatsache das dei alle so heiß werden.

aber wahrscheinlich trifft es zu das wenn die in gruppen verbuat sind das die hitze nich so schnell wegkann ...

Zitat:

Das habe ich jetzt nicht so richtig verstanden. Du hast doch einen Tacho mit Durchlichttechnik, oder? Also da waren bisher gruene LEDs drauf, oder? Habt ihr da nicht einfach die alten LEDs und Widerstaende rausgeschmissen und neue eingebaut?

nein, habe einen mit vordergrund beleuchtung. is nen vdo-tacho von 96, der wagen is aba BJ 97, daher wohl einer der letzten mit vordergrundbeleuchtung.

da waren bisher weiße glühbrinen die mit grüner folie umgeben waren, deswegen habe die grün geleuchtet.

bei meinem tacho war oben son "fach", wo die 2 birnen drinwaren die den tacho beleudhtet haben.

weils glühbrinen waren hatten die natürlich großen abstrahlwinkel, die haben wie dann durch 20LEDs ersetzt, welche wir auch ne leiterplatte aufgelötet haben. und natürlich alle paralell geschaltet

am 26. Juni 2003 um 9:59

Zitat:

da waren bisher weiße glühbrinen die mit grüner folie umgeben waren, deswegen habe die grün geleuchtet.

Zitat:

weils glühbrinen waren hatten die natürlich großen abstrahlwinkel, die haben wie dann durch 20LEDs ersetzt, welche wir auch ne leiterplatte aufgelötet haben. und natürlich alle paralell geschaltet

Warum macht ihr euch denn die Arbeit mit den LEDs. Nehmt doch einfach blaue Birnen oder weiße die ihr blau lackiert. Den Lack gibts bei Folia Tec.

Hallo,

Zitat:

die temperatur haben wir mit nem multimeter gemessen, und, daher is das kein gefühl, sondern tatsache das dei alle so heiß werden.

OK.

Zitat:

aber wahrscheinlich trifft es zu das wenn die in gruppen verbuat sind das die hitze nich so schnell wegkann ...

Das haengt von der Einbautechnik ab...

Zitat:

nein, habe einen mit vordergrund beleuchtung. is nen vdo-tacho von 96, der wagen is aba BJ 97, daher wohl einer der letzten mit vordergrundbeleuchtung.

Aha! Je mehr Info, desto einfacher kann man auch helfen...

Das heisst, ihr habt die LED-Schaltung selber verbaut. Die Schaltung ist somit Murks. Haette mich auch gewundert, wen VW alle LEDs parallel geschaltet haette.

Ihr muesst die LEDs wieder auseinander loeten und immer drei hintereinander schalten (nicht parallel) und dazu noch einen Vorwiderstand von *rechne* ca 100 - 150 Ohm. Diese Ketten koennt ihr dann parallel schalten, es sollte nicht mehr so heiss werden.

Viel Erfolg!

Ciao

Hallo Hotte500,

ich wollte mal nachhoeren, ob es so besser geklappt hat?

Ciao

Deine Antwort