ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Nochmal wegen Rost: Was haltet Ihr davon?

Nochmal wegen Rost: Was haltet Ihr davon?

Themenstarteram 12. Juni 2005 um 9:50

Servus,

ich hatte ja vor Kurzem hier schonmal geschrieben, dass ich an meinem Türeinstieg etwas Rost entdeckt habe.

Naja, und man liest ja hier im Forum dass der 3er Gold da wohl in Sachen Rost etwas anfällig ist. :(

Jetzt mach ich mir natürlich so meine Gedanken, weil der 3er (finde ich!!!) einer der schönsten Gölfe ist.

Ich habe mir überlegt, dass es vielleicht sinnvoll ist (sollte eh mal ein 1.8T rein), den ganzen Golf bis auf die Rohkarosse zu zerlegen, den Lack entfernen (Glasperlenstrahlen) und den Unterbodenschutz (Trockeneisstrahlen), und ALLES, also auch innen, unten und oben neu zu lackieren, um ganz sicher zu sein dass nirgends was sein kann. ;)

Ist natürlich ein Extremst-Aufwand, aber man kann wieder ruhig schlafen. ;)

Jetzt meine Frage: Würdet Ihr das machen? Oder dann in absehbarer Zukunft lieber auf einen anderen (Golf) umsteigen? Hätte da 5er GTI oder vielleicht ´nen Audi im Sinn... (<- weil verzinkt!)

Gruß Andreas

P.S.: Auch wenn Ihr jetzt denk "der hat sie nicht mehr alle...!" Aber der Gedanke an Rost macht mich echt fertig, ich träume schon davon. :(

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 12. Juni 2005 um 9:57

Wenn dir dein Auto wirklich am Herz liegt, du alles selber machen kannst und dann einen anderen Motor einbaust (einbauen lässt) dann ist das sicherlich ne gute Alternative für dich.

Wenn du dir allerdings sagst, in 2 Jahren will ich das Auto nicht mehr, dann würde ich sagen, dass du das nicht machen sollst.

Aber wenn du dein Auto noch 5-10 Jahre fahren willst, dann ist das auf alle Fälle ne gute Idee.

am 12. Juni 2005 um 9:57

Hallo,

nach meiner Meinung ist das, was du betreiben willst, nur aufgrund von extremsten Idealismus zu rechtfertigen. :)

Dem einen ist es der Aufwand wert, weil es bei dem Golf quasi um "DAS" Auto geht (im Sinne von: genau DER muß es sein), der andere sieht darin nur ein schönes Auto, daß irgendwann den Weg alles Irdischen geht. :)

Machbar ist das ganze sicherlich, nur ob es dir den Aufwand wert ist, kannst du mehr oder weniger nur selber entscheiden. Das ist praktisch genauso, wie bei allen Dingen, die über die normalen Verschleißreparaturen hinausgehen.

Es gibt z. B. keinen zwingenden Grund, in einen Corsa einen 2l-Motor aus einem Vectra oder Omega zu verpflanzen. Trotzdem machen es manche und geben dafür richtig viel Geld aus.

 

Ich will nicht sagen, daß dein Vorhaben "bescheuert" ist oder so (im Gegenteil, ich finde es schön, daß jemand so hinter seinem Auto steht), aber diese Entscheidung kannst du nur für dich alleine Treffen.

MfG

Den Aufwand bekommst Du eh nie wieder raus, also sinnvoll ist es nicht.

Kauf Dir doch was mit Alu-Karosserie?

am 12. Juni 2005 um 10:03

Ich denke mal, wenn jemand das nötige Kleingeld dafür hat, warum nicht. Die Frage stellt sich aber, ob diese Arbeiten nicht den eigentlichen Wert des Golfs bei weitem übersteigen würden.

Einen richtigen Wertzuwachs hat man dadurch, glaube ich, auch nicht.

Ich denke mal, das Zauberwort gegen Rost ist wirklich eine gute Fahrzeugpflege.

Nach dem Winter eine wirklich gründlcihe Fahrzeugwäsche vornehmen, mit Unterboden. Und danach das Auto mit gutem Wachs polieren, um eine Schutzschicht auf dem Lack zu haben.

Im Spätsommer bis frühen Herbst das Auto nochmal polieren, um es vor den Winter und den Salzen zu schützen.

Ich selber habe auch einige Roststellen an meinem Golf, die ich gerade entferne und neu Lackieren werde.

Was ich aber bei weitem nicht verstehen kann, ist:

Bei einem Fahrzeug wie einem Golf, der in der Neuanschaffung bei weitem nicht billig ist, dürften solche Probleme wie Rost erst gar nicht auftreten. Selbst Hersteller wie Renault oder die Reisschüsseln sind besser gegen Rost geschützt. Aber scheinbar hat VW das nciht nötig, leider.

Gruss

Ken

Hallo,

du sollttest allerdings bedenken, das gestrahlte Flächen deutlich empfindlicher sind. Du vergrößerst die Oberfläche und die Feuchtigkeit kann sich besser festsetzen und es fängt schneller anzu rosten als du gucken kannst.

Must also gleich nach dem Strahlen eine Super Grundierung/Primer draufspritzen.

Kann nur den EP-Surfacer von Sikkens empfehlen. Sehr feutigkeitsundurchlässig und elastisch und trotzdem eine harte Oberfläche.

Aber ich würde keine Teile strahlen, die unnötig sind....

Sonst erreichst du noch das Gegenteil.

Stahle nur die mit rostbefallenen Schweller und nimm den EP Grund.

 

Gruß

Themenstarteram 12. Juni 2005 um 10:16

Ihr habt schon recht, das was es kosten würde übersteigt den Wert des Golf bei weitem.

Grob gerechnet dürfte die Aktion mit Motorumbau, Strahlen, Lacken, Teile verchromen und pulverbeschichten, Kleinteilen und der ganze Kram bestimmt bei 25000 Buckz liegen.

Also nochmal mehr als der Neupreis vom Golf. :(

Dann dürfte ich (würde ich auch nicht) die Karre nie mehr verkaufen. :D

Andererseits: viele machen das ja auch mit ihren 1er-Gölfen.

Es stimmt schon, ist eine tierische Frechheit von VW, den 3er nicht besser gegen Rost zu schützen, zumal der ja neu nicht grade günstig war. :(

`Ne Karre mit Alu-Karosserie... An sich keine schlechte Idee, aber was gibts da aus dem Konzern? Audi A2 (Naja...) und Audi A8 (Riesen Trümmer...!).

Man müsste halt so einen Aufwand betreiben, um wirklich 100%ig sicher zu sein. Es kann ja immer sein, dass unter dem Unterbodenschutz irgendwo die "braune Pest" lauert. *schluck*

Damit sind ja dramatisch viel Kosten verbunden! Ich mag mein neues, aber auch mein altes Auto wirklich gern, aber irgendwo muss es ne Grenze geben.

(Gut, dass der neue Bj. 97 und nicht mehr so rostanfällig ist. *g*)

Aber Alu ist auch nicht so wiederstandsfähig.

Das oxidiert sehr sehr gerne .

Das kann man auf SChiffen der Deutschen Bundesmarine sehr gut beobachten, seewasserbeständiges ALU, und dann gammelt das wie nicht gutes weg.

Also eine vernünftige Hohlraumversdegelung ist wohl auch wieder bei den neuen FAhrzeugen angesagt, trotz Vollverzinkung.

HAbe ich bei mir jedenfalls vor 3 Wochen gemacht.

 

Gruß

am 12. Juni 2005 um 13:01

kann man den schweller und solche teile denn nicht verzinken ?

viele oldtimer liebhaber machen das ja.

aber ich hab gehört das das material dann steifer wird und der tüv das nicht gerne sieht.

wäre doch ne alternative.

wenn der golf 3 erstmal nen h kennzeichen bekommt und dann noch 20 jahre später bekommt man das bestimmt wieder raus wenn man einen golf 3 in einem sehr guten zustand hat :)

Themenstarteram 12. Juni 2005 um 13:32

Ich hab mal vor Jahren einen gesehen, der einen Uralt-Opel Rekord komplett verzinkt hat lassen.

Sicher eine sinnvolle Investition, wenn man an dem Wagen hängt... (...oder einen Golf 3 hat!) ;)

Wo sind beim Golf 3 denn noch so die anfälligen Stellen?

Gruß Andreas

am 12. Juni 2005 um 16:28

Hi...die Radläufe/Radkästen sind meiner Erfahrung nach sehr Rostanfällig...hab meine erst letzte Woche abgeschliffen und versiegelt...;)

Hm, Schweller sind ja schon genannt worden...Unterboden teilweise...Kotflügel...sonst fällt mir im moment nix ein...

Hab anfangs auch mit dem Gedanken gespielt das ganze Auto verzinken zu lassen, aber nach nem langen Gespräch mit einem guten Freund und KFZ-Meister, bin ich wieder davon abgekommen...:D

Das wär auch mit ner menge Eigenleistung noch ne Schweinekohle gewesen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Nochmal wegen Rost: Was haltet Ihr davon?