Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Nochmal zur Serviceanzeige 123d (läuft schneller als das Auto)!

Nochmal zur Serviceanzeige 123d (läuft schneller als das Auto)!

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 21:51

Hallo Allerseits,

 

ich möchte nochmal nachfragen, wie Eure Serviceanzeigen "laufen".

 

Bis heute früh hatte ich 6.200km auf dem Tacho und 21.000 Restweg zum Service. Die Fahrweise war stets ausgewogen, Warmfahren selbstverständlich und kaum Kurzstrecken.

 

Nachdem in der Vergangenheit die Seriveanzeige den Tacho schon um 50% "outperformt" hat, habe ich heute meinen Augen nicht getraut!!!

 

Ich bin 750km Autobahn meistens so am Rande der Winterreifenfreigabe bei 210 km/h gefahren.

Das Ergebnis: Restweganzeige = 18.000km.

 

Also stehen nun 7.000 Tacho-km schon 12.000 Service-km gegenüber. Ist das jetzt normal? Meinen "alten" 325i E46 habe ich genauso gefahren und der hat die 25.000km Regelintervall immer auf 1.000km genau getroffen.

 

Was soll man dazu sagen, außer "Zum Glück ist es ein Serviceleasing!"?

 

 

Viele Grüße

Ähnliche Themen
26 Antworten

Da scheint es keine Formel zu geben. Bei mir steht die Anzeige nach 5800 km bei 22.000 km. Ist wohl im Rahmen, aber ich bin auch nicht geheizt.

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 22:08

Naja, ich meine, wenn ich so weiter fahre - also ausgewogen mit selten mal Expressetappen - dann müßte ich mit ca. 17.000 km zum ersten Service...

 

Also da kann doch was nicht hinhauen. Da bin ich ja schon fast wieder beim Intervall meines damaligen E36!

am 27. Januar 2008 um 22:28

Bei meinem Mini Cooper S (neues Modell) habe ich auch schon desöfteren mal gestaunt.

Als ich die Karre neu bekommen habe, stand 30.000 Kilometer in der Anzeige, nach der Einfahrzeit, weil ich sehr vorsichtig gefahren bin, stand sie auf 35.000 (!) Kilometer. Und jetzt nach 11.000 Kilometern circa steht sie auf 28.000 Kilometer.

Die Anzeige ging bei schonendem Fahren sehr stark hoch, danach bei ab und zu Vollgas mit jenseits der 200 auf der AB geht die aber auch verdammt schnell wieder runter!

Scheint wohl bei den neueren Modellen normal zu sein... werde mich jetzt wieder zurückhalten :)

am 28. Januar 2008 um 6:40

Geht mir genauso, werde wohl alle 20000 km zur Wartung müssen :)

bei ist es auch so.

habe mein 1er seit etwa 2 Monaten. KM-Stand beim Kauf waren 14.900. Servce nach 32.000 KM. Jetzt habe ich auf dem Tacho bereits 19.900. Service ist laut Anzeige in 31.000 km. Schon komisch.... :-)

Mir ist es ja egal. Habe 2 Jahre lang Service kostenlos. Aber zum nachdenken bringt es einen schon...

Ist doch ein geiles Geschäftsmodell! Man kann mit doppelt so langen Wartungsintervallen wie die Konkurrenz werben, und holt sich die Leute dann mit einer rasenden Wartungsanzeige doch wieder in die Werkstatt... :D

Ich hatte mich übrigends vertan, meine steht nach 5900 km bei 20.000, nicht 22.000 wie ich gestern geschrieben hatte. So eine Fluktuation wie bei dem angesprochenen Mini gab es bei mir nicht, da ist die Anzeige einfach langsam und kontinuierlich nach unten gegangen (aber natürlich immer noch schneller als km auf der Straße gefahren wurden).

am 28. Januar 2008 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe

Hallo Allerseits,

 

ich möchte nochmal nachfragen, wie Eure Serviceanzeigen "laufen".

 

Bis heute früh hatte ich 6.200km auf dem Tacho und 21.000 Restweg zum Service. Die Fahrweise war stets ausgewogen, Warmfahren selbstverständlich und kaum Kurzstrecken.

 

Nachdem in der Vergangenheit die Seriveanzeige den Tacho schon um 50% "outperformt" hat, habe ich heute meinen Augen nicht getraut!!!

 

Ich bin 750km Autobahn meistens so am Rande der Winterreifenfreigabe bei 210 km/h gefahren.

Das Ergebnis: Restweganzeige = 18.000km.

 

Also stehen nun 7.000 Tacho-km schon 12.000 Service-km gegenüber. Ist das jetzt normal? Meinen "alten" 325i E46 habe ich genauso gefahren und der hat die 25.000km Regelintervall immer auf 1.000km genau getroffen.

 

Was soll man dazu sagen, außer "Zum Glück ist es ein Serviceleasing!"?

 

 

Viele Grüße

Die Frage ist bis zu was für einem Service? Bremsbeläge oder Öl?

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von MT Pfälzer

 

Die Frage ist bis zu was für einem Service? Bremsbeläge oder Öl?

 

Öl, Bremsbeläge gingen von Anfang an kontinuierlich nach oben.

Moin,

wenn es auch heute noch so ist, dann ist die SIA Kraftstoffverbrauch basierend.

Wenn jemand also "normal" fährt (Stadt 50 - 60km/h / Landstrasse 90 - 110km/h und Autobahn 140km/h) keine Ampelspurts macht, dann sollten die 30.000km Intervall realistisch sein.

Bei Tempo 210 ist der Verbrauch nun einmal deutlich "über dem Schnitt" und somit muss das Fahrzeug dann auch schneller zum Service.

Beste Grüße

ist bei mir genau andersrum. Habe jetzt 20.500km gefahren und die Anzeige zeigt noch immer 30.000km bis zum 1. Service an, also 50.000km bis zum 1. Ölwechsel, erscheint mir ein wenig lange, oder?

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 22:42

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

Moin,

 

wenn es auch heute noch so ist, dann ist die SIA Kraftstoffverbrauch basierend.

 

Wenn jemand also "normal" fährt (Stadt 50 - 60km/h / Landstrasse 90 - 110km/h und Autobahn 140km/h) keine Ampelspurts macht, dann sollten die 30.000km Intervall realistisch sein.

 

Bei Tempo 210 ist der Verbrauch nun einmal deutlich "über dem Schnitt" und somit muss das Fahrzeug dann auch schneller zum Service.

 

Beste Grüße

 

 

Nee, haut auch nicht hin. Ich liege ca. 20% über´m Normverbrauch, aber 70% über´m Regel-Serviceintervall.

 

Um diesen Wert zu erreichen müßte ich im Schnitt knappe 9 Liter verbrauchen....

das sind scheinbar wirklich nur ca. Werte, hab jetzt 12000 Km am Tacho und noch 12000 km bis zum Ölwechsel, ist o.k. weil ich schon zügig fahre, nur die Bremsanzeige ist bei mir merkwürdig, vorne hab ich 15000km weniger, hinter aber nur 3000km. Ich bremse scheinbar nur vorne, allerdings ist mir unklar wie ich das veranstalte.

Lg

Tacho: 7Tkm, Oel: 9Tkm

Wenn der weiter so zaehlt, ist spaetestens bei Tacho 11Tkm Service.

Werkstatt hat sowas noch nicht gesehen und ist schon ganz ausser sich (vor Freude?)

Allerdings hab ich auch deutlich ueber 11L Verbrauch, denke, da ist das normal.

nomatter (123)

Hab noch 19.000 bis zum Service und bin 11.000 gefahren. Alles nur eine Frage des guten einfahrens- gell BeEmWe ;) 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Nochmal zur Serviceanzeige 123d (läuft schneller als das Auto)!