Nochmals: Software-Lenkung
Hallo zusammen,
ich habe eine sehr spezielle Frage zur neuen Lenkungs Software:
Ich habe Rheuma in meinen Fingern, daher ist es sehr wichtig, dass ich meine Hände so gut wie möglich vor schädlichen Bewegungen schütze. Hierzu gehört auch das Lenken meine lieben Corsas.
Ich bin am überlegen, ob ich mir die neue Software bei meiner nächsten Inspektion (17.04.2010) aufspielen lasse. Da aber von "höherem" Kraftaufwand die Rede war bin ich mir nicht sicher, ob die neue Software für mich nicht kontraproduktiv ist.
Daher meine Fragen:
1. In welchen Situationen ist im Vergleich zur alten Software ein höherer Kraftaufwand notwendig?
2. Um wieviel höher (in Prozent) würdest du den Kraftaufwand ungefähr schätzen?
3. Muss man auf der BAB weniger Lenken, da der Wagen besser geradeaus fährt. Falls ja, wie viel weniger ist es geworden?
Ich würde mich seeehr sehr sehr über eure Antworten freuen, da dies für meine Gesundheit sehr wichtig ist.
Danke,
Schilling
P.S. Keine Angst, auch mit meinem Rheuma kann ich kräftig genug zu packen um das Auto sicher Lenken zu können. Wenn das mal nicht möglich ist, dann bleibt der Wagen stehen !!
Ähnliche Themen
19 Antworten
Da das "Lenkgefühl" wohl sehr subjektiv ist, wirst du um eine Probefahrt mit einem aktuellen Corsa (oder einem Wagen mit der neuen Software) nicht herumkommen.
Matze
Hallo Matze,
Zitat:
Original geschrieben von Astra Matze81
Da das "Lenkgefühl" wohl sehr subjektiv ist, wirst du um eine Probefahrt mit einem aktuellen Corsa (oder einem Wagen mit der neuen Software) nicht herumkommen.
...das ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Ich befürchte jedoch, dass ich bis zu meiner Inspektion nicht zu einem Opel Händler komme um eine Probefahrt machen zu können.
Und:
Die Fragen, die ich gestellt habe, lassen sich auch wenn das ganze subjektiv ist, dennoch beantworten, da ich gerade nach dem persönlichen Empfinden jeden einzelnen frage.
Falls die Antworten einhellig ausfallen, so werde ich vermutlich nicht anders urteilen.
Gruß
Schilling
Ich habe letztens irgendwo gelesen das man auch zur Not wieder die alte Lenkung einstellen könnte!
Mein kleiner muss im Juli erst zur Inspektion, ich werde dann auch mal die neue Software aufspielen lassen, falls es mir nicht gefällt wird die alte wieder eingestellt, wobei viele gesagt haben, dass es nicht vorkommen wird!
Vielleicht kannst du deinem FOH ja die Situation erklären und vielleicht kannst du eben eine Probefahrt machen, weil ich glaube nicht das der FOH sich sofort um deinen Corsa kümmert sobald du da bist. Daher, vielleicht Schlüssel abgeben, eben eine Probefahrt machen, und anschließend kannst du deinem FOH sagen das er die neue Software mit aufspielen soll!
Oooder Software aufspielen, testen und falls es nicht gut ist, dass ganze wieder rückgängig machen!
@Günther
hört sich sehr gut an !!!
Danke für die Idee. :-)
Dennoch freue mich natürlich weiter über die Erfahrungen der Nuzter der neuen Lenkung, denn vielleicht fällt mir während der Probefahrt nicht alles auf.
Gruß
Schilling
Hallo zusammen,
evtl. kann ich zum Thema Software-Lenkung auch eine Kleinigkeit beitragen:
a) Ich hatte vor 2 Wochen meinen CORSA D, 1,2 Ltr, Bj. Mrz. 09 bei der ersten Inspektion. Ich sprach den Kundendienst-Meister auch auf das Thema Lenkung/neue Software an. Dieser entgegnete mit, dass es bezügl. Lenkung keine neue Software für dieses Modell-Jahr gibt. Aber er wird sich dem Thema Lenkung annehmen.
b) Bei der Abholung fragte ich den Meister, was zum Thema Lenkung herausgekommen ist. Er entgegnete mir, dass die Lenkung neu kalibriert wurde. Schon bei der Fahrt aus dem Hof bemerkte ich einen eklatanten Unterschied. Die Lenkung ist nun nicht mehr so direkt, das ganze Fahrzeug läßt sich jetzt viel ruhiger bewegen. Ich bin auf jeden Fall nun zufrieden.
das ist schlecht in prozenten auszudrücken, zudem bei der inspektion auch gleich die 17zöller sommerreifen wieder draufkamen.
der unterscheid liegt weniger im kraftaufwand als im direkteren ansprechen der lenkung. der fährt jetzt besser geredeaus, ist blöd zu beschreiben. wenn man sich sonst auf der autobahn wie in einem alten ami mit ausgeschlagener lenkung gefühlt hat ist es jetzt wie es sein sollte. übertrieben formuliert.
unser FOH hat das im rahmen der inspektion kostenlos gemacht. ggfl. aufspielen lassen, fahren und wenns nicht passt zurückspielen lassen. mir wäre das auch 30 euro wert gewesen, diese schwammige lenkung und der handschuhfachdeckel, der aussieht als wenn er jeden moment aufspringt sind, bzw. waren die bisher einzigen kritikpunkte am corsa. achja, und die bedienung der klimaanlage-/ automatik, dafür braucht man wohl abitur. :-)
Wo ist das Problem bei der Klimaautomatik?
die bedienung, einstellung.
im mondeo beispielsweise stelle ich die temperatur ein, automatik an, fertig. im corsa sind das gefühlte sechszehnhundert untermenüs. muss ich mir wohl mal ganz in ruhe antun. ist ja eh der wagen meiner süßen.
achja, minuspunkt-ergänzung: die fehlende kühlwassertemperaturanzeige. ansonsten schwer zufrieden.
Zitat:
Original geschrieben von TD-Kombifahrer
das ist schlecht in prozenten auszudrücken, zudem bei der inspektion auch gleich die 17zöller sommerreifen wieder draufkamen.
Das ist auch mein "Problem". Ich weiß nun nicht, ob die bessere Lenkung durch die 17er Sommerreifen und/oder durch das Servoupdate kommt.
also geliefert wurde der mit den 17zöllern und da hat mich die lenkung schon gestört. also muss eine verbesserung vorliegen, da ich das aktuell als deutlich besser empfinde.
Ich muss nochmal nachkaken, der bestellte Corsa Inno 17 Zoll wird wohl nä. Woche geliefert.
Hat der wirklich schon das Update drauf ? Wenn ja, kann man das irgendwo nachlesen, Bordcomputer/Geheimmenü ?
Wenn der Corsa neu ist, hat er definitv das Update drauf, da deiner dann schon Modelljahr 2010 ist!
So heute nachmittag zu meinen Servicetechniker hin. Kurzes blablabla, dann ab nach draußen. Er kam dann mit dem Tech2 schon aus der Werkstatt. Tech2 angeklemmt, ich hab Ihm dann die Anleitung in die Hand gedrückt. Schlüssel rein, Zündung an, alles programmiert, wurde kurz gefragt ob Sportfahrwerk vorhanden oder nicht, ob ecoFlex usw., Zündung aus und wieder Zündung an, und schwups neue SW ist drauf.
Er fragt noch, ob er die Anleitung behalten dürfte, jo behalt mal *g*.
Kurze Strecke gefahren, ja er lässt sich jetzt besser lenken, reagiert nicht mehr ganz so sensibel wie vorher.
Kannst du die Anleitung schritt für schritt mal per Pn schicken...oder hier posten.???
Mein FOH hatte mir damals den AUX programmiert und anschließend mal versucht die Lenkung zu progr.
Es stand dann da Sportfahrwerk ja nein....da hatte er aufgehört...er hatte Null Ahnung....
Wäre hilfreich...grüße Mark