ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Nochmals Tempomat,brauche guten Rat.

Nochmals Tempomat,brauche guten Rat.

Themenstarteram 1. September 2005 um 17:46

Hallo,

brauche keine Antwort wie "siehe schelper oder es gibt genug im Forum,suche benutzen",habe ich alles schon.

Durch die vielen positiven Berichte hier im Forum,habe ich mich an das Unternehmen Tempomat gewagt.Ich habe eine Vectra C 2.0DTI 7/2003 Reimport Spanien.

Einen Tempomathebel habe ich mir über 1 2 3 besorgt,mit DF als Bezeichnung,eingebaut und ab zum 1.FOH.Ich mußte leider feststellen,der hatte 0 Ahnung.Ich mußte ihm sagen wo er überall programmieren muß.Er war aber so fähr zu sagen,er packt es nicht und ich brauchte nichts zu bezahlen.

Also einen anderen FOH besucht(in Berlin gibt es reichlich),der angeblich Ahnung hat.Nach einer halben Stunde kopfschüttel,es geht nicht.Er bekommt keine Signale vom Tempomatschalter,alles andere geht.Vielleicht ist der Kabelbaum modifiziert oder der Schalter def.Nichts bezahlt.

Habe eigendlich schon aufgegeben und nach gut 3 Wochen einen neuen Versuch gestarten,aller guten Dinge sind 3.

Super netter FOH,machte einen kompotenten Eindruck.

Nach 1 Stunde Kopfschütteln,2 mal programmieren,geht nicht,kein Signal vom Schalter.Es ließ sich aber alles programmieren.Vielleicht ist der Schalter defekt,wo haben Sie den her?Er selber hatte keinen,ich durfte 35 Euronen bezahlen und bin sauer.Einen 4.Versuch wird es nicht geben.

Nun zu meiner eigendlichen Frage:Kann es möglich sein,das ich einen modifizierten Kabelbaum eingebaut habe und wie kann ich das überprüfen?Es kann aber auch ein defekt des Schalters vorliegen und wie kann man den am besten überprüfen?Mit einem Ohmmeter funktioniert es nicht,das CIM scheint irgendwelche Elektronik oder Widerstandsnetzwerke zu enthalten,die vom Schalter beeinflußt werden(meine Vermutung).

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Gruß Gerhard

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi pendlerme!

Der Schalter kostet ca. 10€ beim FOH. Der Austausch kann selbst vorgenommen werden und dauert für geübte Hände keine 10 Minuten. Es kann sein, dass der Schalter defekt oder falsch eingestellt ist. Kann aber nicht einschätzen, was es ansonsten für Auswirkungen auf das Auto hätte, wenn der Schalter defekt wäre. Er ist ja bei alle Turbo-Motoren serienmäßig verbaut, wird also dementsprechend auch eine weitere Funktion neben dem Tempomat haben.

Vllt. kann an dieser Stelle jemand ansetzen: Wofür wird der Kupplungsschalter bei den Turbomotoren benötigt?

Themenstarteram 1. September 2005 um 18:18

hallo bochen,

du sprichst in Rätseln oder verwechselt die Schalter.Ich meinte die ganze Zeit den Tempomatschalter am CIM,nicht den Kupplungsschalter.Kupplungs und Bremsschalter funktionieren beide.

gerhard

Hoppla... weiß nicht, wie ich auf Kupplungsschalter gekommen bin. Hab deinen Text wohl nicht aufmerksam genug gelesen :D

Beim "Tempomathebel" (Lenkstockhebel links) sind mir nur Kontaktprobleme bekannt, die von überschüssigigem Schmierfett herrühren. Eventuell hast du auch die Möglichkeit einen anderen Tempomathebel zu testen.

Wie schon mehrmals geschrieben. Grundsätzlich sind alle Lenkstockmodule (CIMs) usw. für den Tempomat geeignet - da gibt es keine unterschiede.

Wenn du noch das erste CIM eingebaut hast, kann es sein, dass dieses CIM einen Defekt hat. Die CIMs der ersten Generation wurden schon sehr häufig getauscht. Sollte bei dir ein Defekt im CIM vorliegen, wird es für dich nicht leicht. Du wirst wohl keinen FOH finden, der "auf gut Glück" ein anderes CIM einbaut, nur weil die Tempomatnachrüstung fehlschlägt. Und bei einem Materialpreis von ca. 450€ fällt der Eigenversuch wohl auch flach.

Das einzige was dir also aus meiner Sicht übrig bleibt:

- anderer Lenkstockhebel testen

- andere FOH testen

Das beides mit Kosten verbunden ist, ist mir bekannt. Halte dir aber stets die Kosten von 290€ vor Augen, die der Tempomat ab Werk kostet. Im Normalfall kann man bei einer Nachrüstung (von anderen Dingen) froh sein, wenn man unter dem Preis "ab Werk" bleibt.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 1. September 2005 um 18:58

hallo bochen,

danke für die Antwort.Ich kenne erst einmal keinen der mir einen anderen Hebel borgen könnte,aber da wird mir schon was einfallen.Ich werde auch mal den Verkäufer kontaktieren,vielleicht tauscht er ihn ja,habe aber wenig Hoffnung.Das mit dem CIM wäre natürlich ärgerlich,aber da könnte ja auch noch etwas kaputt gehen.

Und hast Du noch eine Idee mit dem Kabelbaum?

gerhard

Hat dein Namen etwas mit Bochum zu tun?

folgende Punkte solltest du abarbeiten

1. ist es wirklich der richtige hebel (aufgedruckte Artikelnummer)

2. die Kontakte am Hebel reinigen, hauptsächlich vom weißen montagefett (Q-tips) und evtl. noch nen "blauen" Radiergummi nehmen um die Kontakte zu "reinigen"

3. evtl. gibt einer der 4 Kontakte im CIM (Lenkstockmodul) keinen richtigen kontakt, evtl kann man es anhand der Andruckpunkte am Hebel erkennen, dann am besten einen kleinen Haken nehmen (war bei mir ein 1,5mm² Kupferdraht den ich hingebogen habe und dann GANZ VORSICHTIG OHNE HETZE die Kontakte etwas nachbiegen (nach vorne ziehen) so das sie mit ihrer Federkraft den Kontakt herstellen.

Hallo,

zwei Anmerkungen,

ich glaube mich zu erinnern, das es hier mal irgendwann einen thread gab, in dem die Rede davon war, daß zwei unterschiedliche Lenkstockhebel verbaut wurden.

Vielleicht weiß da noch jemand etwas genaueres dazu?

Du schreibst von einem spanischen Reimport. Es ist richtig, das alle für Deutschland produzierten Fahrzeuge für den Tempomat Betrieb geeignet sind. Aber für Spanien hergestellte?

Schöne Grüße casabinse

Hallo Gerhard,

Bochen hat nichts mit Bochum zu tun ;) leider - sonst würde ich ja in der Nähe von ME wohnen ;). Wohne aber nördlich von Stuttgart.

Die Kabelsätze sind alle für den Tempomat geeignet. Es gibt lediglich einige neue Armaturentafelkabelsätze bei denen das Kabel für den Kupplungsschalter eingespart wurde. Das muss dann zum BCM oder CIM (bin nicht sicher) verlegt werden.

Halte dich zunächst mal an die Anleitung von Torjan. Eventuell klappt es ja dann.

Wenn wirklich ein Defekt am CIM vorliegen sollte, ist die Situation ungeschickt. Da müsste man fast hoffen, dass ein weiterer Fehler am CIM(Column Integrated Module) auftritt, der sich bei den anderen Komponenten (Blinker, Lenkradfernbedienung usw.) bemerkbar macht.

@casabinse

Der Vectra wurde ja auch entweder in Elsemere Port oder Rüsselsheim gebaut. Ich denke nicht, dass da unterschiede an den Kabelsätzen bzw. Steuergeräten vorliegen. Lasse mich aber immerwieder gerne überraschen ;)

Edit: Kennzeichnung "DF" scheint der richtige Hebel zu sein. Das ist nicht der Schalter für den Adaptivtempomat, der hier schonmal für Verwirrungen gesorgt hat :)

Themenstarteram 1. September 2005 um 19:23

hallo,

danke für die Tipps.Werde ich morgen gleich ausprobieren,es stehen ja wieder 600km nach ME an und Sonntag zurück nach B.Nennt man Wochendehe.

@bochen-darum diese Frage,aber Stuttgard ist etwas weit weg von ME

Mein Spanier wurde in Rüsselsheim gebaut.

gruß Gerhard

Zitat:

Original geschrieben von bochen

@casabinse

Der Vectra wurde ja auch entweder in Elsemere Port oder Rüsselsheim gebaut. Ich denke nicht, dass da unterschiede an den Kabelsätzen bzw. Steuergeräten vorliegen. Lasse mich aber immerwieder gerne überraschen ;)

------------------------------------------------------

Warten wir es mal ab.

Meines Wissens gibt es für die nichtdeutschen Modelle diverse Modifizierungen, weil nicht alle deutschen features im Ausland angesagt sind.

Aber wie Du schon sagst, lassen wir uns gemeinsam überraschen. Mglweise ist es ja wirklich nur ein Kontaktproblem.

casabinse

Themenstarteram 6. September 2005 um 5:15

hallo,

ich habe alles durch,kontakte gesäubert und gerichtet,aber kein erfolg.es wird wohl ein defektes cim sein oder casabinse hat recht.ich für mein teil lege das thema tempomat zu den akten und werde den hebel wieder verkaufen.

ich habe noch 2 fragen:

woran erkenne ich,ob ich einen zuheizer habe(laienhafte erklärung reicht)?

kennt jemand im raum berlin einen guten foh.

danke gerhard

Zitat:

Original geschrieben von pendlerme

kennt jemand im raum berlin einen guten foh.

Frag mal Omega-Opa ... der kennt einen. Vielleicht wirds dann doch noch was mit dem Tempomat ;)

Es kann ja immernoch an einer fehlerhaften "Programmierung" mit TECH2 liegen.

Edit: wurde per PN geklärt

@ pendlerme ,

Du hast Post :D

 

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 6. September 2005 um 10:34

@ omega-opa

danke

mfg gerhard

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Nochmals Tempomat,brauche guten Rat.