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nochmals winterreifen

Opel Vectra B
Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 16:43

hallo, möchte mir für meinen vecci winterreifen kaufen.

laut kfz-schein kann ich mir die größen 185/70 R14 T88 oder 175/70 R14 T88 draufmachen. frage: ist die kleinere größe vom fahrverhalten schlechter als die standardreifen?

jetzt gibt es eine menge angebote von winterreifen. möchte gerne beim preis die kirche im dorf lassen und hatte mir pro reifen so zwischen 40 und 60 euronen vorgestellte. habt ihr ´nen vorschlag was in diesem preisspektrum relativ vernünftig ist.

ist übrigens ein vecci 1.6 immer noch mit 55kw.

danke für die hilfe

mhz

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14 Antworten

Hi,

kauf dir Runderneuerte von IHLE... kriegtst du in deiner Größe für knapp 25 € pro Stück.

Nimm die 175er - kommt im Winter ein bisschen besser...

Gruß cocker

p.s. shit - schon wieder eine WR-Diskussion...

am 27. Oktober 2005 um 6:19

Im Winter ist die schmalere Version (175) die bessere und auch günstigere Version. Von Runderneuerten (sorry cocker, das meinest du wahrscheinlich mit WR-Diskusion) halte ich persönlich nichts. Man weiß nie wie alt die wirklich sind. Nehmen wir an der Reifen ist nach 5 Jahren runderneuert worden, dann fährst du nochmal 5 Jahre damit und schon ist der eigendliche Reifen zehn Jahre alt!!! Nach sieben Jahren rät dir jeder neue Reifen zu kaufen, da dann nicht nur die Lauffläche porös wird.

Muss aber jeder für sich selbst entscheiden, wenn mir aber jemand mit Schrottreifen in die Karre fährt, kriegt der noch Haue zu ;)

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Nimm die 175er - kommt im Winter ein bisschen besser...

Das will ich so nicht stehen lassen.

Sicher sind schmalere Winterreifen bei Schnee besser, nur seid mal ehrlich, wie lange liegt auf den Strassen denn Schnee?

Wenn er jetzt irgendwo durch die Berge fährt, wie ich z.B. :D Beispiel dann vielleicht, aber bei normalem Winter ist der Unterschied nicht zu merken. ich fahre im Winter auch 195/60 R15 und bin noch fast überall durchgekommen.

Bei Runderneuerten kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Da halte ich garnichts davon.

Die reichen vielleicht, wenn man das Auto nur zum Einkaufen fahren in den nächsten Ort benutzt.

Gruß Marc

(der den Monster-Winterreifen-Thread nicht verfolgt hat)

am 27. Oktober 2005 um 6:37

Hallo Leute.

Zum Thema runderneuerte Winterreifen kann ich aus Erfahrung nur sagen: Finger weg. Mir sind mal bei ner längeren Autobahnfahrt die Stollen weggeflogen, hatte Glück dass nicht mehr passiert ist. Rundereneuter Winterreifen? Nie wieder.

Liebe Grüße

grinsecatz

(mit neuen Uniroyal MS55Plus 195/65R15 unterwegs)

am 27. Oktober 2005 um 7:03

@Kitekater

Hast schon recht, [rechthaberei on] da der Theadsteller aber auch günstige Reifen haben wollte, sind die 175er doch besser. [rechthaberei off]

PS.: Bist du nebenbei noch bei der Strassenmeisterei angestellt? Als Schneepflugpilot ?!? ;)

Gruß Marco

Zitat:

Original geschrieben von veccar1816v

@Kitekater

PS.: Bist du nebenbei noch bei der Strassenmeisterei angestellt? Als Schneepflugpilot ?!? ;)

Gruß Marco

Nönö. ich mach das alles ehrenamtlich :D

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 7:29

danke für die antworten. von runderneuerten halte ich auch nichts. fahre im jahr so 15.000 km und auch öfter autobahn.

habt ihr eine kaufempfehlung, welcher reifen der beste kompromiss ist. es gibt so viele angebote, wer soll da noch durchblicken. hatte an barum/semperit gedacht. auf jeden fall sollte er bei nässe gut sein und bei schnee. auf eis ist nicht so wichtig. habe noch nie erlebt, dass ein winterreifen auf eis noch grip aufbaut.

danke für die antworten

mhz

HI,

bei Nässe sind die wenigsten WR gut - deshalb lass ich solange wie möglich die SR drauf.

Die Runderneuerten von IHLE haben im ADAC-Test ein "empfehlenswert" abgestaubt - also auch besser, als so mancher teurer Neu-WR... auch die Stiftung Warentest hat meines Wissens den Dingern ein "gut" gegeben...

Dass die Lauffläche sich ablöst und wegfliegt ist lange Vergangenheit - das sind antiquierte Meinungen, die man verwerfen sollte.

jeder Reifen kann einem um die Ohren fliegen, wenn die Karkasse einen Schaden hat... durch Bordsteinrempler oder so...

Aber wer ein ungutes Gefühl mit Runderneuerten hat, lässt besser die Finger weg.

Ich fahre den 2. Satz Runderneuerte ohne Probleme und bleib dabei.

@Kitekater

bezüglich der Reifenbreite hast du recht - ich denke auch eher an den Geldbeutel, als an was anderes. 175er sind billiger als 185er und sein Budget ist offensichtlich begrenzt... ;)

ich fahre auch 195/65/15 als WR und komme auch jeden verschneiten Berg hoch...

Von daher ist auch die Behauptung, dass schmalere WR besser sind, nicht mehr so aktuell...

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von mhz

danke für die antworten. von runderneuerten halte ich auch nichts. fahre im jahr so 15.000 km und auch öfter autobahn.

habt ihr eine kaufempfehlung, welcher reifen der beste kompromiss ist. es gibt so viele angebote, wer soll da noch durchblicken. hatte an barum/semperit gedacht. auf jeden fall sollte er bei nässe gut sein und bei schnee. auf eis ist nicht so wichtig. habe noch nie erlebt, dass ein winterreifen auf eis noch grip aufbaut.

danke für die antworten

mhz

Servus mhz,

zitatund da tust du gut daran!

Bei den geringen Preisunterschieden zwischen

>Runderneuert (auswählen): http://www.sicherbestellen.de/reifendirekt/start.html

und

>Neureifen (auswählen): http://www.sicherbestellen.de/reifendirekt/start.html

liegen lediglich ein paar € und die sollten einem die Gesundheit und das eigene Leben wert sein :rolleyes:, dann lieber an anderer Stelle sparen! ;)

Zu der Frage ob 175er oder 195er die bessere Wahl sind kann ich nur auf eigene Erfahrungen zurückgreifen. Beide Reifen (vorausgesetzt sie haben einen ordentlichen Grip) haben über Jahre beste Dienste geleistet. Lamellenreifen sollten es allerdings schon sein, andere glaube ich:confused:gibt es ohnehin nicht mehr.

So Long!

PW

Hab ebenfalls 195´er für den Winter geordert. Die Vernunftentscheidung hätte eigentlich für die 175´er stimmen müssen, aber mir ist irgendwo auch wichtig, dass ein vernünftiges Rad im Radhaus steht und keine Spalttablette. ;-)

Prinzipiell sind für den Winter schmalere Reifen besser. Abgesehen von der besseren Traktion bei Schnee, verbrauchst du auch weniger Sprit. Winterreifen haben ja eh einen höheren Rollwiderstand und dann noch 195 mm Breite ... Also ich bin mal gespannt, wie hoch mein Mehrverbrauch ausfallen wird.

Gruß

Flasher

@ flasher

Kommt drauf an was für SR du drauf hast. Bei 215 oder größer SR wirst du wohl eher weniger verbrauchen. Aber der Unterschied zwischen SR und WR wird auch bei gleicher Größe nicht wirklich spürbar sein.

Zitat:

Original geschrieben von veccar1816v

@ flasher

Kommt drauf an was für SR du drauf hast. Bei 215 oder größer SR wirst du wohl eher weniger verbrauchen. Aber der Unterschied zwischen SR und WR wird auch bei gleicher Größe nicht wirklich spürbar sein.

Hi,

das lässt natürlich hoffen. Ich fahre im Sommer genau die gleiche Größe. Also 195/65R15! Wenn die Reifen mal runter sind, lass ich eventuell die 205´er (205/60R15) aufziehen, welche bei mir auch noch eingetragen sind. =)

Werde im gegenteiligen Fall schon auf mich aufmerksam machen durch Rumheulerei wegen Mehrverbrauch. Durch deine Aussage jetzt gehe ich aber mal nicht davon aus. ;-)

Gruß

Flasher

.

 

Hi,

hmm zum Thema "Runderneuert" kann ich cocker eigendlich nur beipflichten,fahre auch welche und bin bis jetzt sehr gut damit gefahren...;)

Die alten Meinungen das "runderneurte" WR sich auflösen u.s.w die ist bereits überholt und gehört ins Archiv...

Das alles kann dir auch genausogut mit neuen WR passieren auch da hängt dein Leben dran...

Sichrelich sollte man unter Viel. und Wenigfahrer unterscheiden und dann evt. noch zwischen Bergen mit viel Schnee und Eis und Flachland mit weniger Schnee und Eis....

Fahre pro Jahr ca.12.000km davon ca.5000km mit den WR,also ist die Fahrbelastung geriger als mit den SR....

Letzlich ist es ne "Erfahrungs" und "Meinungssache" wer Neu und wer Runderneuerte fährt....;)

Lalelubär

 

PS.Und das zwischen Neuen und Runderneurten nur ein paar Euro´s liegen, daß mag ich so leider nicht Bestätigen....:)

HI,

@Lalelubär

danke, dass auch mal jemand auf meiner Seite ist ;)

}PS.Und das zwischen Neuen und Runderneurten nur ein paar Euro´s liegen, daß mag ich so leider nicht Bestätigen....{

ich auch nicht! wo bekommt man neue WR in der Dimension 195/65/15 für 34,95 € ? (ausser bei reifen direkt vielleicht...)

Klar - wenn ich beruflich nur auf der Autobahn liegen würde, würdee ich auch keine Runderneuerten fahren.

Aber für die Stadt-Land-AB-Kutscherei, die ich hab, geb ich keine 350 € für einen Satz WR aus - ich wär ja bescheuert...

ausserdem haben wir hier im Saarland nicht unbedingt viel Schnee. Da sind WR im NullKommaNix runter... Neue genauso wie Runderneuerte - wird auf Dauer etwas teuer.

Und ich sags nochmal:

Runderneuerte sind nicht mehr so schlecht wie sie mal waren und werden bei Tests mittlerweile auch empfohlen... !

Gruß cocker

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