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Nocke wechseln -Anleitung-?

BMW
Themenstarteram 31. März 2004 um 19:40

Hi,

hat jemand ne Anleitung wie man die nockenwelle wechselt? Am besten mit Bildern.

Wenn es geht dann auch noch wie man die Hydros wechselt.

PS: Soll ich mir ne normale Nocke einbauen so wie hier z.B.: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

da hät ich nämlich die hydros dabei. Oder lieber ne scharfe nocke? Ich weiss net ob man dadurch spürbar mehr Leistung hat wenn sonst alles Original ist.

 

Danke schonmal im Vorraus.

Mfg Alex

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13 Antworten

Nockenwellen lohnen sich eigentlich kaum, wenn sonst nix an der Karre gemacht ist.

Kommt auch drauf an, wieviel Dein Liebling runter hat.

Warum wollste denn ne neue haben?

Re: Nocke wechseln -Anleitung-?

 

HAllo,

soviel ich weis kannst Du die Teile nicht selber wechseln, da Du Spezialwerkzeug brauchts.

Wenn Du noch ein paar Euro drauflegst, besorg ich Dir Schrick-Wellen, da machst Du nichts verkehrt!

@freerunner:

Bist Du schonmal einen 318 mit Nocken gefahren? Hab für 2 Bekannte schon mal welche besorgt, die spürst Du auf jeden Fall.

 

Zitat:

Original geschrieben von Alex318

Hi,

hat jemand ne Anleitung wie man die nockenwelle wechselt? Am besten mit Bildern.

Wenn es geht dann auch noch wie man die Hydros wechselt.

PS: Soll ich mir ne normale Nocke einbauen so wie hier z.B.: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2469437932

da hät ich nämlich die hydros dabei. Oder lieber ne scharfe nocke? Ich weiss net ob man dadurch spürbar mehr Leistung hat wenn sonst alles Original ist.

 

Danke schonmal im Vorraus.

Mfg Alex

Ich bin noch gar keinen Vierzylinder von BMW gefahren.

Kommste an die Schrickwellen dran? Was sollen die kosten? Für mein Modell.

Zitat:

Original geschrieben von freerunner

Ich bin noch gar keinen Vierzylinder von BMW gefahren.

Kommste an die Schrickwellen dran? Was sollen die kosten? Für mein Modell.

Ich schau mal ob ich Morgen wen bei Schrick erreiche, dann sag ich Dir bescheid.

Themenstarteram 1. April 2004 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von freerunner

Ich bin noch gar keinen Vierzylinder von BMW gefahren.

Kommste an die Schrickwellen dran? Was sollen die kosten? Für mein Modell.

Hi,

kannst mir dann auch ne pm oder so schicken?

Hat sonst keiner ne Anleitung?`Oder kann was dazu schreiben?

Spezialwerkzéug brauch man dazu nicht denke ich!

Was kostet sowas ca. zum einbauen inkl Hydros.

Die Nocke will ich wechseln (oder wechseln lassen) weil sie eingelaufen ist. Mein Motor hat 160000km drauf ist da eine Scharfe Nocke überhaupt noch zu empfehlen? Muss man die Kipphebel auch mit wechseln oder sind die nicht so empfindlich?

Mfg Alex

Bei 170000 km empfiehlt sich eine komplette Neulagerung der Motorinnereien. Dann haste zumindest auch die Garantie, dass der Motor seine 300000 LOCKER packt. Bei sachgemäßer Behandlung auch durchaus mehr.

In so einem Fall, würde eine Leistungssteigerung natürlich keine gravierende Belastung für den Motor darstellen. Bei einer so hohen Laufleistung würde ich den Lagern eine höhere Belastung nicht zumuten.

An die Nocken kommt man recht leicht dran- Elektronik beiseite, Ventildeckel runter und ab die Post. Eine gute Anleitung findet man in den "Jetzt mache ich's mir selbst" Büchern, die Anleitung für alles mögliche in und um den Dreier BMW. Kostet 30-40 Düsen, glaube ich und ist in jeder guten Buchhandlung zu erstehen. Lohnt sich, so ein Buch.

am 1. April 2004 um 19:50

Wir haben mal einen drin stehen gehabt mit 380 000 :D

Warum willst du die Nockenwellen auswechseln?

Die Nockenwelle soll die Ventile zum richtigen Zeitpunkt und in einer genau festgelegten Reihenfolge öffnen und deren Schließen durch die Ventilfeder ermöglichen. Man wechselt nur aus wenn das nicht mehr funzt.

Themenstarteram 1. April 2004 um 19:54

So ein Jetzt mache ich's mir selbst *g* Buch hab ich da steht nix darüber drin meinst das So wirds gemacht?

Ja genau. Das andere hatte ich mal für meinen Audi, aber der Name hat sich so festgesetzt. LOL!!

am 1. April 2004 um 22:17

Hi Alex318,

also ich habe vor kurzem bei mir die Nockenwelle sammt Hydrostössel gewechselt, es geht ohne Problem.

Was du auf jedenfall Brauchst ist der Arretierungs Dorn und die Absteckbrücke für die Nockenwelle.

Da die Standart NW auch nicht so lange hält habe ich mir die vom Nockenwellen Ingo eingebaut.

Eine Schriftliche Anleitung hat er auch bereitgestellt und ich bin gerade dabei eine bebildert zu erstellen.

Ansonsten kannst du hier unter "Do it yr self"-->"Motoren"--->"Zahnriemen/wechsel" nachschauen, daß setzt voraus das du ein M40 Motor hast ( Diese Anleitung ist wenigsten der sicher Weg bis zur NW.

Wenn die NW wechselst so tausche auch gleich das oel rohr, den Simmering müssten die im Paket eigentlich mit dabei sein.

Ich weiss nichtin wie weit du dich auskennst , jedoch beim Anziehen der NW gibt es auch regeln.

Ich hoffe es hilft dir für erste.

Re: Nocke wechseln -Anleitung-?

 

Also, hab grad bei Schrick angerufen,

für M40 kann ich Dir für 330 Euro anbieten,

für M43 kann ich Dir für 350 Euro anbieten.

Leistungszuwachs lt. Schrick, 10-20 %

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Alex318

Hi,

hat jemand ne Anleitung wie man die nockenwelle wechselt? Am besten mit Bildern.

Wenn es geht dann auch noch wie man die Hydros wechselt.

PS: Soll ich mir ne normale Nocke einbauen so wie hier z.B.: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

da hät ich nämlich die hydros dabei. Oder lieber ne scharfe nocke? Ich weiss net ob man dadurch spürbar mehr Leistung hat wenn sonst alles Original ist.

 

Danke schonmal im Vorraus.

Mfg Alex

Themenstarteram 2. April 2004 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von R@punzel

Hi Alex318,

also ich habe vor kurzem bei mir die Nockenwelle sammt Hydrostössel gewechselt, es geht ohne Problem.

Was du auf jedenfall Brauchst ist der Arretierungs Dorn und die Absteckbrücke für die Nockenwelle.

Da die Standart NW auch nicht so lange hält habe ich mir die vom Nockenwellen Ingo eingebaut.

Eine Schriftliche Anleitung hat er auch bereitgestellt und ich bin gerade dabei eine bebildert zu erstellen.

Ansonsten kannst du hier unter "Do it yr self"-->"Motoren"--->"Zahnriemen/wechsel" nachschauen, daß setzt voraus das du ein M40 Motor hast ( Diese Anleitung ist wenigsten der sicher Weg bis zur NW.

Wenn die NW wechselst so tausche auch gleich das oel rohr, den Simmering müssten die im Paket eigentlich mit dabei sein.

Ich weiss nichtin wie weit du dich auskennst , jedoch beim Anziehen der NW gibt es auch regeln.

Ich hoffe es hilft dir für erste.

Hi,

coole Sache das du ne Anleitung machst! Wie lange wirst du noch ca. brauchen?

Wenn du sie fertig hast sag mir bitte gleich bescheid.

Mfg Alex

am 2. April 2004 um 16:37

leider arbeite ich immer in Etapen darn, aus diesem Grunde habe ichdir auch die Links gegeben.

Ich werde Versuchen diese bis ende April auf meine site zusetzen.

Am besten ist wenn du noch eine versierte Personn dabei hast.

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