- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W177
- Nockenwelle defekt bei 24000km
Nockenwelle defekt bei 24000km
Hallo zusammen
Ich habe ein Problem mit meinem Fahrzeug, bei dem ich eure Hilfe oder Erfahrungen benötige. Vor ein paar Tagen leuchtete erstmals die Motorkontrollleuchte auf. Als ich direkt zur Werkstatt fahren wollte, erlosch die MKL plötzlich wieder und ich ging zunächst davon aus, dass es sich um einen kurzzeitigen Fehler eines Sensors handeln könnte. Doch nach zwei Tagen ging die MKL erneut an.
Daraufhin bin ich sofort zur Mercedes-Werkstatt gefahren, um den Fehler auslesen zu lassen. Das Ergebnis: Es gibt ein Problem mit der Nockenwelle. Laut Werkstatt könnte es entweder an einem fehlerhaften Sensor, einer Verstellung oder tatsächlich an einer defekten Nockenwelle liegen. Genauere Aussagen konnten sie mir nicht machen.
Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass im Stand ein leichtes Klackern aus dem Motor zu hören ist, was jedoch nicht immer zu hören ist. Ich habe eine Aufnahme davon gemacht und sie im Anhang beigefügt.
Nun meine Frage: Hatte jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem? Während der Fahrt bemerke ich keine aussergewöhnlichen Auffälligkeiten, ausser vielleicht einen leichten Ruckler beim Bremsen - wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich mir das nur einbilde.
Das Fahrzeug hat erst 24.000 Kilometer. Es ist doch nicht normal, dass die Nockenwelle bei so einem geringen Kilometerstand Probleme macht, oder? Das richtige Öl wurde stets verwendet, meistens von der Mercedes-Werkstatt und es wurde immer hochwertiger Benzin getankt.
Infos zum Fahrzeug:
Mercedes A180 AMG Line
Baujahr: 08/2020
Kilometerstand: 24.000 km
Benziner
Leider habe ich keine Garantie mehr, und laut Werkstatt könnten die Reparaturkosten entsprechend hoch ausfallen.
Ich bin für jeden Hinweis oder Erfahrungsbericht dankbar!
Ähnliche Themen
1 Antworten
Bei mir ging vor ca. 18 Monaten auch die Motorkontrollleute sporadisch an. Da wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und ein Kommunikationsfehler Zündschloss / Getriebe festgestellt. Steuergerät für Zündschloss wurde getauscht. Nach wenigen Monaten wieder derselbe Fehler. Dann wurde eine neue Getriebesoftware und die Kabelstränge überprüft. Seit dem ist eine Ruhe.