1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Nockenwelle defekt bei 24000km

Nockenwelle defekt bei 24000km

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 22. Januar 2025 um 21:07

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit meinem Fahrzeug, bei dem ich eure Hilfe oder Erfahrungen benötige. Vor ein paar Tagen leuchtete erstmals die Motorkontrollleuchte auf. Als ich direkt zur Werkstatt fahren wollte, erlosch die MKL plötzlich wieder und ich ging zunächst davon aus, dass es sich um einen kurzzeitigen Fehler eines Sensors handeln könnte. Doch nach zwei Tagen ging die MKL erneut an.

Daraufhin bin ich sofort zur Mercedes-Werkstatt gefahren, um den Fehler auslesen zu lassen. Das Ergebnis: Es gibt ein Problem mit der Nockenwelle. Laut Werkstatt könnte es entweder an einem fehlerhaften Sensor, einer Verstellung oder tatsächlich an einer defekten Nockenwelle liegen. Genauere Aussagen konnten sie mir nicht machen.

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass im Stand ein leichtes Klackern aus dem Motor zu hören ist, was jedoch nicht immer zu hören ist. Ich habe eine Aufnahme davon gemacht und sie im Anhang beigefügt.

Nun meine Frage: Hatte jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem? Während der Fahrt bemerke ich keine aussergewöhnlichen Auffälligkeiten, ausser vielleicht einen leichten Ruckler beim Bremsen - wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich mir das nur einbilde.

Das Fahrzeug hat erst 24.000 Kilometer. Es ist doch nicht normal, dass die Nockenwelle bei so einem geringen Kilometerstand Probleme macht, oder? Das richtige Öl wurde stets verwendet, meistens von der Mercedes-Werkstatt und es wurde immer hochwertiger Benzin getankt.

Infos zum Fahrzeug:

Mercedes A180 AMG Line

Baujahr: 08/2020

Kilometerstand: 24.000 km

Benziner

Leider habe ich keine Garantie mehr, und laut Werkstatt könnten die Reparaturkosten entsprechend hoch ausfallen.

Ich bin für jeden Hinweis oder Erfahrungsbericht dankbar!