ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. nockenwelle einfach einbauen und gut oder....

nockenwelle einfach einbauen und gut oder....

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 16:47

hallo,

habe da mal ne frage muss ich dann das steuergerät anpassen lassen oder gehts quasi tauschen und losfahren???oder bring die prüfstand abstimmung nur noch mehr leistung.....(also nciht zwingend erforderlich?)

bitte helft mir....

Ähnliche Themen
17 Antworten

hallo

wie wäre es wenn wir am anfang beginnen zb

welches auto bzw welchem motor hast du ?

welche nockenwelle willst denn verwenden ?

grundsätzlich sollte dann die zündung neu eingestellt werden.

steuergerät anpassung und sonstige modifikationen wie zb andere ventilfedern hängt von der welle ab...

und ob eine nockenwelle alleine mehrleistung bringt - ich empfehle dir les mal einige vorhandene threads hier durch.

es bringt grundsätzlich gesagt dann etwas wenn es in kombination mit abgasanlage, evtl chipanpassung und evtl veränderungen am ventiltrieb, mechanik usw...

mfg

loomi

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 17:25

oh hab ich vergessen...60ps aex motor

 

ich weiß das ich damit keine 90 PS erreichen werde.... ich geh aber so von 5- 10 PS aus deswegen auch nur welle ohne hin und her möglich (nicht gleich hauen war nur eine frage;) )

und welche welle wird es ?

5-10 ps allein mit einem wellentausch - gleiche welche welle - sind nicht realistisch.

so eine welle ist nur ein baustein von mehreren um am ende etwas mehr leistung zu haben.

aber welle alleine und 5-10 ps mehr damit - sag ich dir vorher das du diesen traum begraben solltest.

mfg

loomi

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 17:33

du das war einfach nur daher gesagt ... das ich nciht die möderleistung erwarte so meinte ich das;) habe da ne dbials welle gesehen mit 276 grad glaube ich......

am 31. Mai 2007 um 20:22

Du musst deine Zündung einstellen lassen/selber machen. Wirst es besonders im Leerlauf merken, da du ja andere Steurzeiten hast durch die neue Welle ;)

Wie schon erwähnt, ist die Nocke nur ein kleiner Baustein von vielen im Motor.

beim 60psler lohnt sowas echt nicht...

kauf dir ein auto mit größerem Motor .

Ich hab zwar jetzt nix zu dem thema beizutragen, aber wenn in jedem 2te motor-leistungbeitrag drinne steht .. hat keinen zweck kauf dir einen größeren motor.. nerft das beim lesen langsam schon gewaltig....

wieso können die leute net einfach die klappe halten??? so sinnloses gelaber, das keinem was bringt ausser das man wieder einen beitrag mehr geschrieben hat....

wieso verstehen einige leute nicht das es auch welche gibt die einen 60ps motor haben, DEN AUCH BEHALTEN WOLLEN, trotzdem aber gerne infos über tuningmöglichkeinen haben wollen....

es sind nicht alles leute die sich mal eben einen VR6 kaufen können...

sG Daniel

schön und gut, wenn man unbedingt seinen Motor behalten will.

ich mache ja auch keinen runter, nur weil er weniger ps hat als ich oder sonstwas...

aber einen 1,4er zu tunen ist meiner Meinung sinnlos und wirklich was spürbares wirste nur mit hohem Geldaufwand erzielen !!!

Guck die mal die überschrift an.. da steht was der kollege wissen möchte.....

da steht nicht wie kriege ich ein auto mit 200 ps.....

und auch nicht welchen motor sollte ich einbauen....

ich hatte damals auch einen golf mit 75 ps... in der ausbildung war ich froh das ich mir überhaupt eins leisten konnte... hätte mir damals jemand eine nockenwelle geschenkt oder ich hätte eine für 20 mark bekommen hätte ich die auch eingebaut bzw gefragt wie das geht....

was soll da dieser beitrag mit 60ps lohnt sich net kauf dir einen größeren????

kennst du die hintergründe warum die frage gestellt wurde???

SG

stimmt.

ich bin auch froh, dass mein auto 90ps hat. Da ich aber weiß, dass tuning hier ziemlich kostspielig ist, überleg ich gar nicht erst, was an dem aggregat zu machen, weil es keinen sinn macht.

Sicher, man kann natürlich fragen !!!

Nur es wird ja wohl nicht verboten sein, seine Meinung kundzutun. vielleicht habe ich mich n bisschen blöd ausgedrückt.

sörry

Die 276er wird ohne Abstimmung nicht laufen !

Da der AEX ne Monospritze hat , wirst du wohl um ne Steuergerätanpassung nicht rum kommen !

Der Monoschrott ist halt nicht sonderlich geeignet für Tuning !

Monoschrott, wenn ich sowas schon höre....

Zieh dir n Rock an.

 

Du kannst an JEDER einspritzung was tunen, ob versager, spi, mpi, es geht überall !

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten !

Verabschiede mich aus diesem Thread !!!

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

[...] Da der AEX ne Monospritze hat [...]

Da muss ich dich leider korigieren, der AEX und der APQ haben ne Motronic, also MPI.

Lasterfassung über MAP-Sensor und DK-Poti.

noch nich ganz weg.

monomotronic heißt nicht gleich mpi !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. nockenwelle einfach einbauen und gut oder....