ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. nockenwelle erkennen

nockenwelle erkennen

Themenstarteram 24. November 2005 um 11:54

Hallo zusammen!

ich habs schon über die suche versucht, hatte aber leider keinen erfolg. daher hier nochmal meine frage an euch:

welche kennung ist auf der nockenwelle vom golf 2 gti eingeschlagen? und welche auf der vom g60?

ich bekomme demnächst evtl eine und würde gern wissen, was es für eine ist.

vielen danke schon mal im vorraus!

Ähnliche Themen
29 Antworten

PF: G

PG: A

Auf der G60-Nocke ist ein A und auf der Gti-Welle ist ein G (weiss ich allerdings nur beim PF sicher zu sagen).

MfG

 

Jaja, ewig Letzter.

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 18:23

so, habe jetzt die nockenwelle bekommen. da ist aber ein Q drauf. weiß zufällig jemand aus welchem motor diese welle stammt??

danke schonmal!

ma den hub messen wäre net verkehrt...

Zitat:

Original geschrieben von Ice22

so, habe jetzt die nockenwelle bekommen. da ist aber ein Q drauf. weiß zufällig jemand aus welchem motor diese welle stammt??

danke schonmal!

"Q" ist aus einem RP, kommt aber auch noch in anderen 90PS-Motoren vor.

@Leinad: Hub ist 10,0 ;)

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 18:38

dann habe ich gerade die nockenwelle bekommen, die ich schon drin habe. mist!

aber danke an euch.

Zitat:

Original geschrieben von Ice22

dann habe ich gerade die nockenwelle bekommen, die ich schon drin habe. mist!

aber danke an euch.

Bei ebay gekauft? Sollte es denn eine GTI Welle sein?

Ist wirklich ärgerlich sowas.

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 18:44

ja, ebay. hat mir sogar gesagt, das sie aus einem gti mit mkb PF stammen sollte... und hätte auch den passenden buchstaben drauf... tja, so kann man sich täuschen

Könntest die Welle wieder bei eBay verkaufen, und zwar für PN-Treter. Für die ist die Welle interessant, weil die mit ihrer Serienwelle nur 8,2 mm Ventilhub haben.

Zitat:

Original geschrieben von Ice22

ja, ebay. hat mir sogar gesagt, das sie aus einem gti mit mkb PF stammen sollte... und hätte auch den passenden buchstaben drauf... tja, so kann man sich täuschen

Das ist ärgerlich, aber vielleicht hat er sie wirklich aus nem PF geholt! :D Kann ja sein, dass da vorher eine vom RP reingefummelt hat.

Ich würd mal versuchen das Teil beim Verkäufer zu reklamieren!

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 18:50

hab ihm gerade mal geschrieben. mal sehen ob ich ne antwort bekomme. hab mich halt gefreut, weil es nen schnäpchen war. da kann man bei ebay wenn man glück hat gut bei weg kommen... aber halt nicht so...

nagut, warte mal auf die antwort und verkauf sie dann evtl wieder...

auf meiner RV/PF nocke steht 026G - 1a - MEXICO drauf

so zwischen den nocken verteilt. und noch so anderes.

anhand etka könnte man vermuten das die den anfangsteil der teilenummer "026" draufstempeln und dann den buchstaben mit dem die teilenummer endet, beim RV/PF nen G und beim G60 nen A.... wobei bei meiner ehemaligen G60 nocke das A groß und einzeln draufstand :)

Zitat:

Original geschrieben von c0sh

......anhand etka könnte man vermuten das die den anfangsteil der teilenummer "026" draufstempeln und dann den buchstaben mit dem die teilenummer endet, beim RV/PF nen G und beim G60 nen A.... wobei bei meiner ehemaligen G60 nocke das A groß und einzeln draufstand :)

Genau so ist es. Das ist alles was man an Daten braucht.

026 für die Hydro-Wellen, 049 für die Tassenstössel-Wellen und der entsprechende Buchstabe. Wobei der nicht immer ganz einfach zu entschlüsseln ist, weil einige Typen durch andere ersetzt werden.

Themenstarteram 16. Dezember 2005 um 14:35

und welche nocke ist das mit dem eingeschlagenen W?

Deine Antwort
Ähnliche Themen