1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Nockenwelle für Einkanal 1776 motor

Nockenwelle für Einkanal 1776 motor

VW Käfer 1200
Themenstarteram 18. Mai 2020 um 11:38

Hallo

da ich meinen einkanalmotor zerlegen muss. ist die überlegung eine andere Nocke zu verbauen.

Welche könntet ihr mir empfehlen?

nun zu meinem Motor:

1776 mit bearbeiteten einkanal köpfen verdichtung ca 9.5:1 und 1.25 kipphebeln auf ein und auslaß.

Ventile sind orginal.

original 34er zentralvergaser

original auspuff mit tde endrohren (vielleicht habt ihr ja auch ne empfehlung zu nem besseren Auspuff)

Danke

Ähnliche Themen
17 Antworten

... eine 284er "Orratech" Welle ;-)

Die wurde mir gerade schmackhaft gemacht.

Egal.

Es kommt ja immer drauf an, was Du willst.

Aber bei 1-Kanal .... Ich habe gerade mit "Orratech" telefoniert.

Für einen 75PS Einkanal brauchst du ca. 2l Hubraum - was ich durchaus für realistisch halte.

Mehr als 280° wird nichts bringen, weil der Vergaser bei höheren Drehzahlen nicht mehr genug Gemisch liefern wird.

Aber !!!!!

Leistung ist immer nur das Produkt aus Moment und Drehzahl. Deshalb hat die Leistung erstmal wenig Aussagekraft in Bezug auf "Kraft" / Durchzugskraft.

der "Stevie"

Themenstarteram 18. Mai 2020 um 12:46

das stimmt. darum habe ich mich für den einkanal motor entschieden. Drehmoment von und hat der motor ohne ende. Ich werde auch mal bei nowak nachfragen. Der macht ja auch gute wellen.

Themenstarteram 18. Mai 2020 um 12:49

glaub aber die meintest orratech 274 grad oder?

Zitat:

@monkey49cc schrieb am 18. Mai 2020 um 14:49:20 Uhr:

glaub aber die meintest orratech 274 grad oder?

... ja, stimmt. 274.

Zitat:

@monkey49cc schrieb am 18. Mai 2020 um 13:38:30 Uhr:

Hallo

da ich meinen einkanalmotor zerlegen muss. ist die überlegung eine andere Nocke zu verbauen.

Welche könntet ihr mir empfehlen?

nun zu meinem Motor:

1776 mit bearbeiteten einkanal köpfen verdichtung ca 9.5:1 und 1.25 kipphebeln auf ein und auslaß.

Ventile sind orginal.

original 34er zentralvergaser

original auspuff mit tde endrohren (vielleicht habt ihr ja auch ne empfehlung zu nem besseren Auspuff)

Danke

Streiche alles, was du erwägt hast!

Du scheinst einen Motor mit dem Kennbuchstaben "B" zu haben, und meistens sind diese kaum "abgerockt".

Entweder du erfreust dich an diesem Motor für viele Jahrzehnte oder zerlegst ihn zum "Tuning", um dann doch nur das Motorgehäuse zu verwenden und einen fast "unkaputtbaren Motor" zu zerstören.

Gruss.

Da hat @rubberduck0_1 natürlich absolut recht.

Die allzeit "gehasste" B-Maschine.

Keiner wollte die haben. Warum auf vier PS verzichten?

Aber ... hat der TE überhaupt einen B?

Er schreibt "nur" von "original 34er Vergaser". Kann sich auch auf einen 34er beziehen, der original von VW ist. Nicht zwingend der von genau dem Motor.

Wie dem auch sei .... wenn man noch 300.000km fahren will, sollte man den Motor so lassen.

Aber auch ein Tuningmotor kann länger halten als erwartet.

der "Stevie"

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 5:37

der motor hat schon 1776ccm. Fahr ihn schon seit jahren. Es war mal ein industriemotor von einem Kompressor. Hab ein einkanalansaugrohr für nen 34er pict 3 aufgeweitet.

Wollte jetzt nur noch ne andere nockenwelle einbauen da ich die pleuellager wechseln muss.

... ah, okay.

Hat der noch die Original-Nocke drin?

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 6:20

ja hab die original nocke.

... wie oben geschrieben. Es kommt drauf an, was du willst.

Über ca. 290° wird aber nichts mehr bringen, weil der Vergaser und das lange Saugrohr das Nadelöhr sind.

Die 274er Orra läuft sehr leise, die W100 ist wohl eher ein "Krawallmacher". Die Frage ist natürlich, ob man das hört.

Nowack ist mit Sicherheit auch eine gute Adresse.

der "Stevie"

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 6:56

die 274 orra hört sich gut an. hab jetzt auch schon viel positives über die cb2280 gehört. weiß evtl jemand welche stößel man für die cb 2280 bräucht?

... die hier:

https://www.cbperformance.com/product-p/2280.htm

Da werden ja Stößel "vorgeschlagen". Aber keine Ahnung wie gut die passen. Die Oberflächenhärte sollte ja penibel auf einander abgestimmt sein.

Ich fahre die CB 2239 auch auf einem 1776er mit 34 Pict 4 Serienvergaser. Allerdings ein Doppelkanal Motor.

Die Nocke läuft aber auch ein wenig lauter. Ähnlich der W100, die Amis können scheinbar nur mit krach :D

Cb 2280 ist perfekt für einen Einkanalmotor. Läuft auch sehr leise im Gegensatz zu anderen Aminocken.

CB2239 geht auch super, aber ich würd die nicht bei einem Einkanaler nehmen.

Stössel kannst du die meisten Amistössel nehmen, z.B. von Scat oder auch die von CB.

Von CB gibt es auch leichte mit nurca. 75 Gramm. Optimale Combo mit 2280.

Kriegst du beides bei Torben Alstrup.

Deine Antwort