ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Nockenwelle

Nockenwelle

Themenstarteram 13. Oktober 2004 um 14:02

Hi,

ich will mir für meinen G3 ne Nockenwelle holen... was ist besser, wenn die Gradzahl niedriger oder höher ist?

Wie bekomme ich heraus ob mein Golf Hydrostösel hat, das mit den 8V is ja klar... 8 Ventile... aber die Stösel???

Mfg

Dani

Ähnliche Themen
70 Antworten

was besser ist? 272° sind ordentlich. 268° kannste schon nichtmehr verbauen, da du danach alles andere einstellen musst. Lass es besser sein wenn du nicht richtig Ahnung davon hast

am 13. Oktober 2004 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von schneider.ms

was besser ist? 272° sind ordentlich. 268° kannste schon nichtmehr verbauen, da du danach alles andere einstellen musst. Lass es besser sein wenn du nicht richtig Ahnung davon hast

hast du da jetzt was verwechselt oder ich?

Je größer die gradzahl, desto unrunder der leerlauf d.h. 268° laeuft besser als 272°

bitte um aufklärung - bin mir jetzt auch nicht mehr sicher...

Zitat:

Original geschrieben von schneider.ms

272° sind ordentlich. 268° kannste schon nichtmehr verbauen, da du danach alles andere einstellen musst.

??????

Zitat:

Original geschrieben von fesselfreddy

hast du da jetzt was verwechselt oder ich?

Je größer die gradzahl, desto unrunder der leerlauf d.h. 268° laeuft besser als 272°

bitte um aufklärung - bin mir jetzt auch nicht mehr sicher...

hab ich es verwechselt? sry kann passieren ;)

am 13. Oktober 2004 um 14:30

np :-)

war echt verunsichert - aber die serienmäßgien nockenwellen haben ja auch eine niedrigere gradzahl und laufen damit ja am besten...

Wenn Du ne Nockenwelle von Schrick willst, kannst Du bis 272° die normalen Ventilfedern benutzten. Bei allem was schärfer ist, brauchst Du dann verstärkte Ventilfedern.

Dein golf hat übrigens hydrostössel..........:-)

am 14. Oktober 2004 um 6:51

Was ist den das hier für eine Verwirrung??

Ich habe eine 268er von Schrick in meinem 75PS 1.8Liter AAM.Der Motor läuft absolut 1a.Sogar AU kann ich mit ihm machen.

Bei einer 272 Grad Nocke wird das mit der AU schon ein Problem sein.Aber ab 35000u/min zieht die 272 noch mehr als die 268er.Leider verliert die 272er untenrum etwas an Drehmoment.

Duxstmaster hat recht:Alle Golf 3 haben Hydrostössel.

Gruß,

Weltspiele

Themenstarteram 19. Oktober 2004 um 10:18

also wieviel Grad würdet ihr mir denn empfehlen?

Zitat:

Original geschrieben von Weltspiele

Aber ab 35000u/min zieht die 272 noch mehr als die 268er.Leider verliert die 272er untenrum etwas an Drehmoment.

Duxstmaster hat recht:Alle Golf 3 haben Hydrostössel.

Gruß,

Weltspiele

heisst das dass ich mit ner schärferen Nockenwelle die Drehzahl verzehnfachen kann?

hahaha lol

Scheiss Tipfehler immer... ich weiß :)

Hät dazu auch mal noch nen kleines Frägelein:

Wenn man von "scharfen Nocken" ließt, ist immer nur von 268° und 272° die Rede.

Gibt es auch Nocken, welche vielleicht nur so ~250-260° haben?

Oder würd das nicht lohnen?

Wenn ichs recht weiß, hat die Orginale vom 90PS ja nur 216° und die vom 3er GTI liegt irgendwo im Bereich von 221° (würd sich also nicht wirklich lohnen eine vom GTI zu nehmen, ne?).

Der Unterschied von 216° und 268° ist halt nicht gerade gering, von daher hab ich mich gefragt, ob es vielleicht nicht noch was dazwischen gibt...

Ob es da noch was dazwischen gibt , sollte man beim Tuner erfragen ! Aber wie schon oft gelesen beim Thema Nockenwelle , wird immer nur über die Gradzahl gesprochen , aber die sagt nur aus in welchem Bereich die Nocke arbeitet ! Das diese dann mehr Leistung bringt als eine 216er is auch klar , aber warum redet ihr immer und immer wieder nur über die Gradzahl ? Die sagt doch alleine nichts aus über die Nockenwelle ! Es gibt Nocken von ca.300 grad die ein sauberes Standgas haben , ist zwar nicht sonderlich sinnvoll , aber die gibt es ! Was ihr da macht ist blindes verbauen von Nocken , ohne zu wissen worauf es wirklich ankommt ! Nur weil ein Kumpel die drin hat und funktioniert wäre mir zu wenig an Info's um mir auch sowas zu verbauen ! Ma sollte wissen warum eine Nocke Mehrleistung bringt und was an der alles anders ist ! Nur so kann man gezielt eine verbauen und dementsprechend die Gemischaufbereitung anpassen ! Möchte nicht wissen wieviel mit einer schärferen Nocke rumfahren und garnicht wissen was diese Nocke wirklich bringen kann wenn der Rest auch richtig stimmen würde ! Wenn jemand wirklich ernsthaft eine verbauen will , der sollte sich dazu auch das Wissen drüber aneignen , ansonsten ist das doch nur wieder eine Möchtegern-Disse wo nichts bei rum kommt , aber hauptsache man hat einmal mehr drüber gesprochen ! Also besorgt euch das Fachwissen , damit ihr wisst worüber ihr überhaupt redet ! Das ist eine Feststellung und keine dumme Anmache von mir !!!

Themenstarteram 19. Oktober 2004 um 19:41

statt hier so eine ewig lange Feststellung nieder zu schreiben hättest du uns alles erklären können...

am 19. Oktober 2004 um 19:48

oder zumindest quellen und links geben können, wo man sich sowas aneigenen kann.

denn vorm dumm sterben hat mich dein beitrag auch nicht abbringen können.

würde da gerne mal was drüber lesen, aber dann sag uns doch mal WO :)

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen