- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Nockenwelle und Lagerschalen auf anderen ZylKopf Golf 1 Cabrio 98PS MKB 2H
Nockenwelle und Lagerschalen auf anderen ZylKopf Golf 1 Cabrio 98PS MKB 2H
Habe Golf 1 Cabrio 98PS 2H Motor bei dem die 2 fahrerseitigen Stehbolzen des Abgaskrümmers gerissen sind. Jemand vorher hatte probiert die Gewinde mit Helicoileinsätzen zu reparieren und hat dabei in den Kopf gebohrt sodass dieser Öl verlor. Jetzt habe ich einen anderen passenden Zylinderkopf verbaut bei dem fehlten aber Nockenwelle und passende Lagerschalen. Soweit hat beim Wechsel alles gut geklappt. Ich habe vom 1. Kopf die Nockenwelle mit passenden Lagerschalen in den 2. Kopf eingebaut. Jetzt folgendes: Ich müsste jetzt Zahnriemen aufs Nockenwellenrad auflegen und Steuerzeiten einstellen, die Nockenwelle dreht sich jetzt aber nur wenn die Lagerschalen locker und nicht angezogen sind. Sind die Lagerschalen angezogen lässt sich die Nockenwelle nicht mehr drehen(Ventile stehen nicht am Kolben an)-1.welches Anzugsdrehmoment der Muttern der Lagerschalen ist richtig?(habe am alten mit Drehmomentschlüssel geschaut, waren ca. 35Nm)-2.gibt es Toleranzmaße von Zylkopf, Nockenwelle und Lagerschalen?Passen Lagerschalen immer nur in einen Kopf-3.gibt es überhaupt eine Möglichkeit dass man Nockenwelle und dazugehörige Lagerschalen in einen anderen passenden Kopf baut?4.ist es eine Krankheit dass bei diesen Köpfen diese 2 Gewinde oder Stehbolzen kaputtgehen(die gleichen waren beim 2.Kopf auch defekt sind aber repariert und nicht durchgebohrt)-5.was könnte sonst der Fehler sein und welche Lösung gibt es?
Ähnliche Themen
13 Antworten
Lagerschalen passen immer nur auf den dazugehörigen Kopf.
Du kannst diese nicht auf einen anderen Kopf herauf bauen.
Was du benötigst ist ein Kopf komplett mit den Schalen.
Sind diese verloren gegangen, ist der Kopf praktisch wertlos.
Such dir am besten einen, wo die Gewinde noch ok sind und verwende 8 neue Bolzen.
Sieh dir auch mal deine Abgasanlage an (Aufhängung) ob es da Mängel gibt und evtl. am Krümmer gezerrt wird.
Zitat:
Original geschrieben von Kreidleralfi
Passen Lagerschalen immer nur in einen Kopf
Genau so ist es. Nen Kopf ohne Lagerschalen kannste quasi wegschmeißen.
Edit: Hoppla... vielleicht sollte ich das Fenster keine halbe Stunde offen lassen, bevor ich anfange zu schreiben
Code:
Hallo nochmal. Also wenn ich einen solchen Kopf mit passenden Schalen finde, passt in den dann auch eine andere passende Nockenwelle??(z.B. wenn einem die Nockenwelle bricht und man sich eine neue einbauen möchte und gibt es da auch Toleranzmaße/-angaben) Muss also nur Kopf und Schalen passen oder Kopf Schalen und Nockenwelle?? Weiß jemand was passendes?? Jetzt kann ich wieder einen neuen Zylkopfdichtsatz kaufen, weiß jemand ob man die neuen Zylkopfschrauben ein zweites Mal benutzen kann(sind ja glaube ich Dehnschrauben)?? Danke derweil auch schon für die schnellen und kompetenten geschriebenen Antworten!!!
Nochmal für alle zum lesen:
Zitat:
Hallo nochmal. Also wenn ich einen solchen Kopf mit passenden Schalen finde, passt in den dann auch eine andere passende Nockenwelle??(z.B. wenn einem die Nockenwelle bricht und man sich eine neue einbauen möchte und gibt es da auch Toleranzmaße/-angaben) Muss also nur Kopf und Schalen passen oder Kopf Schalen und Nockenwelle?? Weiß jemand was passendes?? Jetzt kann ich wieder einen neuen Zylkopfdichtsatz kaufen, weiß jemand ob man die neuen Zylkopfschrauben ein zweites Mal benutzen kann(sind ja glaube ich Dehnschrauben)?? Danke derweil auch schon für die schnellen und kompetenten geschriebenen Antworten!!!
Du kannst ne andere Nocke nehmen, der sind die Lagerschalen egal. Du musst nur drauf achten, dass sie für Hydros ist (anderer Grundkreis bei Tassenstößeln).
Kopf und Lagerschalen gehören zusammen. Das ist erst ein Teil, dann wird gebohrt, danach wird gecrackt.
Es muss kein 2H Zylinderkopf sein. PF, 1P, PB, RV, PG gehen auch. Hauptsache Digifant
Bei den Zylinderkopfschrauben ist man sich hier im Forum uneinig. Ansage von VW ist aber wohl, dass man die mehrmals verwenden darf, Erfahrungsberichte diesbezüglich findest du über die Suche.
Ich sehs so: Es wäre blöd, wenn die letzte beim Montieren bricht.
Hallo das mit dem Bohren und hinterher cracken kannte ich nur von Pleuel/-lagern aber jetzt leuchtet mir es natürlich ein dass es bei Nockenwellenlagern genau so sein wird. Kann mir jemand von den anderen auch passenden Köpfen die Teilenummern schreiben oder auf welche Merkmale ich achten muss dass der Motor hinterher halt auch wieder seine 98 PS leistet und vernünftig läuft(sind z.B. die Kanäle und Ventile usw. bei den anderen auch gleich? Bin kein VW-Spezialist daher was ist mit Digifant genau gemeint? Ist eine MPI-Einspritzung also Einspritzung mit 4 Einspritzventilen mit Luftmengenmesser im Ansaugtrakt gemeint? Danke für Antworten!!
Bis auf den PG sind alle oben genannten Motoren so gut wie gleich. Sie unterscheiden sich nur in Abgasanlage und Motorsteuergerät, die reine Mechanik ist die gleiche.
Da der PG aber auch fast den gleichen Kopf hat, kannste den auch nehmen. Deine 98 PS werden mit allen Varianten bestehen bleiben. Bzw du wirst nicht weniger Leistung haben, als vorher
Digifant heißt die Einspritzung der oben genannten Motoren. Bei PG Digifant I, beim Rest (und deinem) Digifant II.
Wie du schon richtig erkannt hast ist das die mit den 4 Einspritzdüsen.
Teilenummern für die Köpfe hab ich nicht parat.
Vielen Dank an Serial Chilla und knacksen für die Beiträge, ich werde versuchen vom Zylinderkopfverkäufer jetzt noch die passenden Lagerschalen für die Nockenwelle irgendwie zu besorgen so dass alles zu einem guten Ende kommt. Gruß kreidleralfi
Mach das.
Aber denk dran: Der Nocke sind die Schalen egal. Die müssen nur zum Kopf passen.
Bin neu hier und weiß noch nicht wo ich was rein stellen kann deswegen frage ich hier mal
Fahre ein vw golf 1 cabrio motor kennbuchstabe DX
meine Nockenwelle dreht sich nicht mehr seit dem aus bau an was kann das liegen?
Du musst sie erst wieder einbauen.
Ernsthaft: Du darfst die Lagerschalen nicht vertauschen, musst sie richtig rum montieren und mit dem passenden Drehmoment (irgendwas um 2X Nm) anziehen. Die sind nummeriert, sollte also auch nachträglich passen.
Und, wie bereits im Thread gesagt: Die Schalen müssen zum Kopf passen.
Achja: Willkommen bei MT!
Ja da habe ich genau auf gepasst das ich das richtig mache
vieleicht ventile krum oder so
weil wie gesagt ging an gestern und dann mit einmal kommt nix mehr
Hatte den motor aus gebaut weil mein abgas krümmer kaputt war
und da hatte ich ein Fächerkrümmer gekauft und eine andere nk
aber mit der lief der nicht mal an
und da habe ich eine aote nk wieder drauf gebaut und dann ging er kurz an und ging wieder aus u geht auch nicht mehr an
zahnriemen ist au h schon abgerieben mmh und jetzt cnke ich mal das es die Ventile sind