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Nockenwelle Verschleiß? bei 50tkm
Hallo,
ich habe im Dezember den Supergau erlebt als ich mit meinem Astra auf der Autobahn unterwegs war und einen Leistungsverlust bemerkte. Er nahm kein Gas mehr an und ich blieb liegen.
Wurde dann zurück abgeschleppt.
Nun wurde die Nockenwelle ausgetauscht und einige "Kleinigkeiten" = 1600 EUR!!!
Ich war in der Opelwerkstatt und bat nun auch darum einen Kulanzantrat zu stellen, dieser wurde abgelehnt, da ich angeblich "nicht markentreu" sei. Die letzte Inspektion im Sommer hatte ich nämlich nicht mehr beim Vertragshändler sondern in einer freien Werkstatt machen lassen. Aber ich habe alle Stempel!
Ich finde das eine Frechheit.
Ich musste im Sommer erst für 1000 EUR den Kühler und die Bremsen tauschen lassen...
Kann soetwas denn wirklich bei so wenig Kilometern verschleißen?
Wie kann es sein, dass die den Kulanzantrag ablehnen obwohl ich immer alle Inspektionen gemacht habe?
Evtl. sollte ich einfach noch mal schreiben?
Daten:
BJ 2007
1.9 CDTi 120 PS GTC
50 tkm
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13 Antworten
Kulanz ist eine freiwillige Sache des Herstellers und ja, er hat zurecht den Antrag abgelehnt.
Hättest Du alle Inspektionen bei einem Fachhändler machen lassen, würde er mit sich reden lassen, aber nur um ein paar €´s zu sparen bis du woanders hingegangen, somit hast du ganz klar das nachsehen.
Da der Stempel nicht von Opel ist, bringt dich das nicht weiter.
So siehts aus... Das Geld was du im Sommer gespart hast musste jetzt wahrscheinlich 4fach bezahlen damit die Nockenwelle drausen ist
Hallo,
ist auch sehr unwarscheinlich, dass ein Kühler und die Bremsen bei 50tkm erneuert wurden, ich glaub die unabhängige Werkstatt wollte Geld verdienen.
LG
wieso unwahrscheinlich ? Der Kühler geht gerne beim Astra H kaputt und Bremsen bei 50tkm sind auch nicht unwahrscheinlich.
Hallo
Das die Nockenwelle, und der Kühler nicht mal 50.000km halten, ist nicht normal. Kühler ist ja nun ein nicht ganz unbekanntes Problem, aber Nockenwelle ist mir unbekannt.
Da du allerdings den Service nicht beim FOH gemacht hast, wird das wohl nichts. Die Unterschrift von einen Nicht-Opel-Mechaniker hilft dir da wenig.
Bremsen:also das kommt sehr auf die Fahrweise drauf an, und mal ein Paar Belege nach 50.000km, ist ja nun nicht so wild.
Hallo zusammen,
das Problem hier ist so wie in vielen, vielen anderen Fällen auch, dass man überhaupt über Kulanz diskutieren muss. Wieso hält die Nockenwelle nur 50000 km? Hat der Opelkunde sie irgenwie kaputtgemacht? Sicherlich nicht!
Wenn Opel kein Qualitätsproblem, zumindest in diesem konkreten Fall, hätte dann bräuchte es die ganze Diskussion welche Werkstatt gerade einen Service gemacht hat gar nicht! So einfach ist das.
Viele Grüsse
Joachim
Zitat:
Original geschrieben von necnec
Hallo zusammen,
das Problem hier ist so wie in vielen, vielen anderen Fällen auch, dass man überhaupt über Kulanz diskutieren muss. Wieso hält die Nockenwelle nur 50000 km? Hat der Opelkunde sie irgenwie kaputtgemacht? Sicherlich nicht!
Wenn Opel kein Qualitätsproblem, zumindest in diesem konkreten Fall, hätte dann bräuchte es die ganze Diskussion welche Werkstatt gerade einen Service gemacht hat gar nicht! So einfach ist das.
Viele Grüsse
Joachim
Das es mit 95% ein Fertigungsproblem an der Nockenwelle bestanden hat ist ja klar.
Folgende Gründe warum Opel sich weigert kann, wobei sich die Frage stellt, ob der FOH überhaubt Kulanzantrag gestellt hat.
1: war das Oel mit GM-Freigabe (war ja nun mal keine Opel-Werkstatt, wobei einige auch ohne Freigabe arbeiten)
2: wurde Zahnriemen überprüft (unwahrscheinliche Ursache, aber möglich)
3: und noch sicher 10 Gründe die mir auf die schnelle nicht einfallen
Wobei die Hersteller auch zu verstehen sind, wenn Sie wollen das man zu den Vertragswerkstätten geht.
Hallo,
vielen Dank erst einmal für die Antworten.
Ich werde nun versuchen die Problemkette bei Opel schriftlich einzureichen.
Als letzte Instanz.
Eine Sache ist mir nun allerdings noch untergekommen.
In der Werkstatt in der die Nockenwelle getauscht wurde, wurde auch der Kulanzantrag an Opel gestellt. Als ich die Rechnung bezahlt habe sagte man mir, dass der Antrag bereits online abgelehnt wurde, aber es noch keine richtige Bestätigung gebe.
Als ich nun telefonisch nachfragte ob Sie mir die Ablehnung des Kulanzantrags von Opel bitte schriftlich zusenden könnten, sagte die Dame, dass es ihr generell nicht gestattet sei weitere Infos hierzu herauszugeben. Also kann ich nicht mehr als den handschriftlichen Vermerk auf der Rechnung erwarten.
Mir kommt das komisch vor. Sollten die mir nicht schriftlich bestätigen können, dass Opel den Kulanzantrag abgelehnt hat???
Die Arbeit kannste dir sparen. Kulanz wirst du zu 100% nicht mehr von Opel bekommen. Einmal ein Falscher Stempel im Heft oder insp. überzogen und du hast Pech gehabt.
Kulanz ist immerhin noch eine Freiwillige Sache vom Hersteller...
Hallo Sabi
ich hatte am Anfang des Jahres das gleiche Problem. Nockenwellenbruch auf der Autobahn.
Der Opelhändler sagte mir, dass die Kosten (900,-) von Opel übernommen werden.Nach Ausbau der Nockenwelle stellte man dann fest, dass der Zylinderkopf beschädigt wurde und dieser auch ausgewechselt werden muss. Kostenpunkt 3000,- . Aber der Händler versicherte mir am Telefon, dass Opel die Kosten zu 100% übernimmt, weil es bei der Motorserie das Nockenwellen-Problem bei Opel bekannt ist und die Besitzer angeschrieben werden.
Ich hatte in der Zwischenzeit eine Email an Opel verschickt ob mein Astra auch von dem Nockenwellenproblem betroffen ist . Dieses wurde mir dann schriftlich bestätigt, mir der Bitte, einen Fachhändler aufzusuchen, der bei voller Kostenübernahme die Schrauben nachzieht.
Weinge Tage später rief mich mein Händler an, dass Opel die Kostenübernahme für meine Reparatur abhägig von meiner Treue macht. Stimmt, ich hatte die letzten Inspektionen nicht beim FOH gemacht, aber weil man mir vorher telefonisch versicherte, dass die Kosten zu 100% übernommen werden und das Problem mit der Nockenwelle bei Opel bekannt ist, ging ich davon aus, dass ich nichts zahlen muss.
2 Tage später kam dann der Anruf, dass der Kulanzantrag abgelehnt wurde. Nach Einschaltung eines Anwalts wurden dann aber die Kosten zu 90% von der OpelAG und 10% vom FOH übernommen.
Viel Glück
PS: Schreib wirklich eine EMail an Opel, ob dein Motor betroffen ist und warte auf die Antwort. Erst dann alle weiteren Schritte einleiten. Dein Anwalt muss das Autohaus anschreiben, dass dir den Wagen verkauft hat.
Zitat:
Original geschrieben von Opelaner90
wieso unwahrscheinlich ? Der Kühler geht gerne beim Astra H kaputt und Bremsen bei 50tkm sind auch nicht unwahrscheinlich.
Meinst Du mit dem defekten Kühler, den Vorwiderstand des Lüfters?
Nein den Kühler beim Turbo ansich. Der LLK scheuert nämlich am Kühler und irgendwann ist der dann mal durch...
du bist nicht servicetreu (incl. Häckchen bei OSP? - ja). Daran ist nicht zu rütteln. Kulanz ist freiwillig und bei über 3 Jahre ist es fast immer eine Einzelfallentscheidung.
Das angesprochene Nachziehender Schrauben betrifft Z14XEP Motoren des MJ2005. Also nicht wirklich deinen Diesel von 2007.
Die Ablehnung des Kulanzfalls (und ob doch was geht) kannst du beim KIC Kunden Info Center anfragen. Manchmal hat man Glück.
Und der Händler darf/soll dir wirklich nichts aus dem Kuugel zeigen.