Nockenwellen AKE
Hallo liebe Mitglieder,
ich habe vor die Nockenwellen an meinem Allroad AKE neu zu machen.
Zahnriemensatz mit Spannrollen und Wasserpumpe liegt hier auch schon.
Der Wagen hat 298000 auf der Uhr.
Habe mir heute bei Amazon schon mal einen Koffer von SW geordert.
Bilder hängen an.
Nun zu meinen Fragen an die Profis:
1.)
Was sollte ich sinnvollerweise noch am Motor kontrollieren oder neu machen, wenn ich ihn soweit zerlege ?
2.)
Ist das Werkzeug von SW ausreichend für diese OP oder brauch ich noch mehr ?
3.)
Gibt es hier ein gutes Howto für dieses Vorhaben ?
Vielen Dank im voraus für Eure Anregungen
Sven
Ähnliche Themen
12 Antworten
Spezalwerkzeug brauchste nicht mehr als das. Da hast ja ein schönes Paket, da ist mehr drin als Du brauchst. Aber besser haben als brauchen
Das Spannelement vom Keilrippenriemen würde ich mit auf die Liste nehmen bzw. dessen Lagerung und Befestigung. Ventildeckeldichtung hast sicher schon draufstehen?
Falls noch nicht vorhanden besorg Dir den Reparaturleitfaden (erwin). Allein schon wegen der Drehmomente.
Ich persönlich bau dafür die Front ab. Geht wohl auch in Servicestellung aber ich hab lieber Platz und freien Blick.
Das da:
https://www.google.de/aclk?...
Das Element auf dem Bild.
Und WaPu und Thermostat stehen hoffentlich mit drauf? Die Simmeringe solltest anschauen, aber die sind afaik nicht so anfällig. Eher noch der Dichtflansch an der Kurbelwelle riemenseitig. Hier mal nen Blick drauf werfen.
Edith: Wapu hast ja geschrieben. Welche Marke hast geordert?
Klasse @Passat-Schrau-Baer !
Vielen lieben Dank :-)
Auf den Fotos anbei ist
SKF Zahnriemensatz mit WaPu
Conti Rippenriemen
Spannrollen von INA
Ich glaub das andere ist das von deinem Foto (Spannelement)
Thermostat werd ich noch ordern
Dichtflansch werd ich mir ansehen
Er verliert leider eh immer noch etwas Öl beifahrerseitig auch nachdem ich schon mal Ventildeckeldichtungen neu gemacht habe.
Ich hatte auch vor, das Angebot von unserem örtlichen Reifendienst in Ansprunch zu nehmen.
-> Klima ablassen und nach Reparatur wieder auffüllen für EUR 69,-
dann kann man wirklich alles in ruhe abbauen.
LG
Sven
Achso,
Bei manchen NW-Repsätzen sind Öldruckventile dabei, die wohl unterm Ölfiltergehäuse sitzen.
Die werd ich mit auf die Liste setzen.
Ausserdem sollte vielleicht mal jemand die Düsen abdrücken /prüfen.
Da würde ich Dir ein Bosch Diesel Center empfehlen.
Klingt stimmig was Du vor hast.
Man könnte sich noch die obere Ölwannendichtung anschauen wenn Du auf einen trockenen Motor stehst und etwas Mehrarbeit nicht scheust. Aber das ist kein Muss.
Kette ölpumpe und ausgleichswelle!
Danke @Passat-Schrau-Baer und @Drpepper !
Habe mir grad diesen Bericht durchgelesen
https://www.motor-talk.de/.../...5-avatn-2-5tdi-2004-t6991726.html?...
Und ich glaube die Idee mit der Kette ist durchaus ernst zu nehmen. Öl ist wichtig !
Nicht rumölen auch :-D
Wenn man das Spiel noch etwas fort führt, dann holt man ihn gleich ganz raus und das Getriebe kann man sich dann auch gleich mal reinziehen ;-)
Ich habe eine Vibration am Fahrzeug, so ab 120 km/h .
Mein Tip wäre das kardanwellenmittellager. Das fühlte sich bei meinem Ford Capri damals immer ähnlich an.
Aber neulich sagte mir jemand, das es auch ein alter Wandler sein könnte.
Motorlager sind frisch getauscht.
Naja, dann lern ich ihn jetzt mal richtig kennen :-)
Lg
Wenn Du den wirklich rausholst, dann nimm Dir auf jeden Fall die obere Ölwanne vor zum Abdichten, sowie Stirndeckel Riemenseite und Stirndeckel Getriebeseite.
Du ärgerst Dich sonst später. Für die obere Ölwanne muss nämlich normal die Achse abgesenkt werden, also in eingebautem Zustand echt ätzend.
Falls Du sie machst: wenn eine feste Dichtung drin ist muss wieder eine feste rein, wenn flüssig, dann wieder flüssig. Da gab’s unterschiedliche Ausführung.
Hier würde ich ausnahmsweise auch das Original Dichtmittel nehmen, wenn flüssig und unbedingt nach Reparaturleitfaden auftragen. Zuviel verstopft Bohrungen, zu wenig versteht sich von selbst
Und wenn Ölpumpe, dann den Schnorchel mit wechseln. Bei der Ölpumpe unbedingt die Ausgleichswelle abstecken vor Wiedereinbau.
Eine Anleitung zum Nockenwellenwechsel (und diversen anderen Arbeiten) beim AKE findest Du in meinen FAQ (Signatur).
Ja, ich mache mir die ganze Zeit Gedanken, wie weit man das Spiel treibt.
Vielen Dank für Eure wertvollen Tips :-)
Das macht Mut aber gleichzeitig türmt es natürlich auch einen riesen Berg vor einem auf.
Alles wird gut :-)
Apropos @ReCoNtY
Ich habe jetzt schon ab und zu versucht auf deine DynDNS Seite zu kommen und bekomme immer Fehler.
Ich denke mal Du hostest das vielleicht zu Hause auf einem eigenen Webserver der per Portforwarding freigeschaltet ist. Werde es jetzt nochmal von einem anderen PC probieren, der nicht hinter einer Hardwarefirewall steht. Gebe Dir dann hier nochmal Feedback.
LG
Sven
@ReCoNtY
Du solltest unbedingt sowohl audi.reconty.de als auch sas.anydns.info:81 direkt auf die index.php verlinken da sie wohl nicht die standardsite in deinem Server ist. Jedenfalls läuft meine Anfrage dann ins Leere.
Also
http://audi.reconty.de/index.php
und
http://sas.anydns.info:81/index.php
Dann kommt man an
Vielen Dank für Deine tolle Site :-)
Ja, die FAQ schleppe ich halt nur noch so mit - meine 4B-Zeiten sind ja eigentlich schon laaaaaaange vorbei . Ich musste die FAQ auf meinem NAS zuhause parken, weil die verwendete (uralte) Forensoftware nur mit einer uralten PHP-Version läuft, die kein Hoster mehr unterstützt. Auf dem NAS kann ich das wenigstens selbst entscheiden. Da ja immer noch/wieder Bedarf an der FAQ besteht, dümpelt sie halt auf dem NAS vor sich hin und hilft vielleicht noch dem ein oder anderen. Frisst kein Brot und das NAS läuft eh.
Ich hab die Weiterleitung mal direkt auf die index.php geändert - obwohl Du der erste bist, der sich "beschwert" hat .
Ja, ist lustig.
Es funktioniert bei mir grundsätzlich nicht von PCs hinter dem Proxy und wenn ich auf einen vor die Firewall wechsele, dann geht es erst nicht, sondern nur mit direktem Aufruf der index.php und danach geht es dann aber auch direkt über den Domainnamen. Vielleicht liegt es auch an dem ganzen Addon Krams den ich so im Firefox hab.
umatrix, noscript, adblock plus
das ist bei mir so standardausstattung :-)
Trotzdem vielen Dank, dass Du das alles so gut weiter zur Verfügung stellst.