1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Nockenwellen ausgeschlagen

Nockenwellen ausgeschlagen

Mercedes
Themenstarteram 27. Februar 2023 um 1:22

Hi

Es geht um c280 von 2006. den habe ich Anfang der Woche gekauft. Auf der Heimreise, nach ca 100 km leuchtetet das motorwarnsignal auf. Auslesen i d Werkstatt (freie WSt, kein freundlicher) ergab Fehlercode 1200 bzw 1208: Störungen Elektromotor. Der Mechaniker meinte jedoch, dass das an ausgeschlagenen Nockenwellen liegen kann. Fehler gelöscht. Nach 150 km erneute Anzeige

Kann das sein? Nach 155 tkm? Keine besondere Belastung (keine AHK) scheckheft lückenlos.

Tipps?

Ratschläge?

Danke, Grüße

Martin

[list=1]

Ähnliche Themen
23 Antworten

Da ist nicht die Nockenwelle ausgeschlagen. Die Codes deuten auf das typische Problem mit dem weichen Kettenrad hin. Das Baujahr des Autos passt auch.

Kosten ca 5000€ in einer normalen Werkstatt, da der Motor einmal komplett raus muss dafür. Fahren würde ich nicht mehr.

Herzlichen Glückwunsch, Du hast nen wirtschaftlichen Totalschaden gekauft.

Den würde ich sofort wieder zurück geben. Egal ob vom Händler oder von Privat. Die haben das zu 100% vorher gewusst und genau wegen den Reparaturkosten verkauft.

Sehe ich genauso. Am besten gestern zurück bringen ;)

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 27. Februar 2023 um 09:03:47 Uhr:

Herzlichen Glückwunsch, Du hast nen wirtschaftlichen Totalschaden gekauft.

Den würde ich sofort wieder zurück geben. Egal ob vom Händler oder von Privat. Die haben das zu 100% vorher gewusst und genau wegen den Reparaturkosten verkauft.

Davon ist auszugehen. Der Fehler wurde vor deiner Abfahrt gelöscht.

Ich hoffe, es war ein Händler. Bei Privatleuten wird das mit dem Nachweis noch schwieriger. Aber das sind alles rechtliche Themen. Tipp: ADAC Rechtsberatung mal anrufen und den Fall schildern.

Ich wünsche viel Erfolg und Nerven!

Beste Grüße

Carsten

Hat Mercedes darauf Kulanz gegeben? Vielleicht hast du ja Glück und der Vorbesitzer hat es angefragt, dann hast du den Beweis das er es wusste.

Falls nicht und das Fahrzeug immer bei einer freien war, da mal vorsichtig nachforschen.

Im Prinzip kannst du es jetzt nur noch zum Problem von (privaten) VK machen, wenn er davon wusste und du es belegen kannst.

Evtl kann man auch per SD den Fehlerspeicher auslesen. Evtl sind da alte Fehler noch hinterlegt mit Datum.

Nachweise, dass Fehler - bzw dieser Fehler - mal gelöscht wurde, wären zur Beweisführung super.

Denke auch, dass Auslesen mit SD der beste Weg ist.

Themenstarteram 3. März 2023 um 14:00

Vielen Dank Leute. Wenn auch nicht schön, so doch sehr aufschlussreich. Werde morgen mit der Werkstatt konferieren. VGM

Themenstarteram 3. März 2023 um 14:02

PS. Gekauft vom Händler, der mir noch eine Garantie mitgegeben hat.

Das ist doch noch besser.

Wahrscheinlich nimmt er ihn eher komplett

zurück wie ihn reparieren.

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 3. März 2023 um 18:17:40 Uhr:

Wenn er eine Garantie mit abgeschlossen hat, wäre es doch besser ihn reparieren zu lassen…

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 3. März 2023 um 18:17:40 Uhr:

Und das wäre auch die beste Variante für dich! Wer weiß, wie er das repariert...

Besser sauber rückabwickeln, als dass man ewig Ärger hat.

Und dann in Ruhe einen anderen schönen Wagen suchen ;)

Beste Grüße

Carsten

Wenn der hört das die Rep 5000€ kostet

macht er ein wirtschaftlichen Totalschaden von.

Nanana rückabwicklung ist ein Ding zwischen beiden. Grundsätzlich hat der TE ein Auto wie im Kaufvertrag beschrieben gekauft. Das schuldet der Verkäufer ihm. Wenn er das nicht reparieren lässt, schuldet er ihm ein Auto gleicher Art und Güte.

Deine Antwort