ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nockenwellen beim 2,5L Diesel schon wieder eingelaufen

Nockenwellen beim 2,5L Diesel schon wieder eingelaufen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. Mai 2012 um 11:07

Hallo zussammen,

 

es geht um einen 2001er Allroad.

An dem Wagen sind bei Km-stand 182000 die Nockenwellen eingelaufen.

(Soll ein typisches Problem bis 2003 sein?)

Ich habe für 3500€ damals (vor 2 Jahren) 4 neue Nockenwellen, alle Hydrostößel und alle Schlepphebel neu bekommen. Beim Audi Vertragshändler!

Das war vor 2 Jahren und 9 Wochen.

 

 

Jetzt ist der KM Stand 208000km und die Garantie ist seit 9 Wochen abgelaufen.

 

Die Hydros klappern wieder und zwei Nockenwellen sind schon wieder eingelaufen.

Ich habe versucht einen Garantie/Kulanzantrag bei Audi auf den Weg zu bringen. Dieser ist im Vorfeld abgelehnt worden,weil vor der ersten Reparatur eine Insp. nicht ins Serviceheft eingetragen wurde.

 

In meinen Augen kann es nicht sein das eine Nockenwelle nach ca. 30000 km wieder einläuft????

 

Mein Verdacht ist, das damals nur die defekte Bank instandgesetzt wurde und nicht alles.

Weiß jemand ob man anhand einer Serien oder Teilenummer erkennen kann ob da noch die ersten Nockenwellen drin sind oder AT Wellen?

Und weiß jemand wo die Nummern wenn stehen? Kann man die so sehen oder muss der Motor dafür auseinander?

 

Ich danke euch im vorraus und hoffe das mir jemand nen Tip geben kann.

 

A-Manta

Ähnliche Themen
58 Antworten
am 14. Mai 2012 um 11:37

Bevor du viel Zeit und Anstrengungen in die Suche nach Teilenummern etc. und theoretischen Überlegungen bzgl. Garantie und sonstigen betreibst würde ich zuerst mal den Audi Partner darauf ansprechen. Falls der sich Kulant zeigt kannst du dir die Mühen sparen. Hier sollte doch ein anderes Ansprechen als "normale" Kulanz gegebn sein. Alternativ auch direkt mit Audi sprechen, nicht über den lokalen Partner.

Falls Audi doch rumzickt dann würde ich auf jeden Fall versuchen vorzugehen. Ein erneutes Einlaufen nach gerade mal knapp 30tkm kann echt nicht sein. Versteckter Mangel?

Grüße,

Duracell

am 15. Mai 2012 um 11:16

Also dass die Original Teile nicht halten erstaunt mich, ich war der Meinung, Audi hätte die NW geändert, dass das nicht mehr passiert?

Unser erster Satz hat kein 10 000km gehalten, oK, war auch ein Nachrüster-Satz.

Deshalb baue ich wenn meine wieder Eingelaufen sind welche aus China ein die sind genauso schlecht wie die Originalen und kosten einen Bruchteil. Aber das mit den Ersatzteilen muss jeder selber wissen was er macht. Ich bin mal gespannt wie lange mein Satz hält....soll angeblich Erstausrüster sein....sagen kann man viel, der Dumme ist immer der Endkunde (wir).

Zitat:

Original geschrieben von happymax

Also dass die Original Teile nicht halten erstaunt mich, ich war der Meinung, Audi hätte die NW geändert, dass das nicht mehr passiert?

Unser erster Satz hat kein 10 000km gehalten, oK, war auch ein Nachrüster-Satz.

Beim Kollegen hat es nach 30.000km auch wieder angefangen metallische Geräusche aus dem Ventiltrieb zu machen.

-> Lasst das LongLife Öl weg !

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 12:20

Hi,

also bei meinem lokalen Audi Händler war ich.

Der sagt:

Ihre Garantie ist 6 Wochen abgelaufen vielleicht könnte er etwas auf Kulanz machen.

Allerdings fehlt in meinem Serviceheft eine Insp. ... die 160tkm ( da war der Wagen aber noch nicht mir und der Schaden war ja auch erst bei 180tkm)

Zudem habe ich bei 200tkm eine Insp. in einer freien der Innung angeschlossenen Werkstatt machen lassen.

Deshalb bietet mir mein lokaler Händler an ... Vielleicht Kulanz ( er meint ca. 30% Kostenübernahme) aber nur wenn ich jetzt eine Insp bei ihm (Audi) machen lasse!?!?

Hört sich für mich etwas komisch an.

Ich habe anschließend Audi Deutschland angerufen . Der Herr sagt, lassen sie einen Kostenvoranschlag machen und senden Sie den und die Rechnung der Reparatur an uns.

Wie bearbeiten das dann.

Da ich nicht zum selben Händler gehen wollte, weil mein Vertrauen weg istm, habe ich den Wagen zu einem Audi-Händler im Nachbarkreis gebracht.

Der Werkstattmeister dort hat sich meine Reperaturhistorie anhand der Fgn. ausgedruckt und sagte, da wäre ein Ölwechsel bei 16x tkm gemacht worden dieser aber nicht eingetragen worden ins Serviceheft. Die Historie dürfte er mir aber nicht geben :-(

Aber er riet mir ab einen Kulanzantrag zu stellen .... das würde nix bringen weil die Insp fehlt und ich

in einer freien Werkstatt war.... schließ hätten andere ja auch Geld an dem Auto verdient........

Da ich über eine Rechtsschutz verfüge, echt angefressen bin, mich verarscht fühle und zudem auch noch richtig Lust darauf habe auf die Barrikaden zu gehen interessieren mich die Seriennummern.

Ich würde den Jungs bei Audi zugerne in den Hintern treten wenn Ihr wisst was ich meine.

Ich hoffe also auf Eure Hilfe!

Gruß

A-Manta

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Beim Kollegen hat es nach 30.000km auch wieder angefangen metallische Geräusche aus dem Ventiltrieb zu machen.

-> Lasst das LongLife Öl weg !

Meinst also auch 10W40 reinhauen weil es dicker ist und somit die Wellen geschmierter Laufen?

Mfg

Nach meinen Kenntnisstand ist egal wo die Inspection durchgeführt wurde. Wichtig ist das es dafür Nachweise gibt. Ein Rat ist es die KFZ Innung über den Sachverhalt aufzuklären, und Rat einholen.

Evtl. den Betrieb Informieren. Dabei dürfte Fragsausen enstehen, und ein Vernüftiges Gespräch könnte zustande kommen. Es liegt auf der Hand das der Schaden nicht Normal ist. Entweder wurde gepfuscht, oder Fremdteile verbaut. Normal müßte der Betrieb im Werk eine Kostenübernahme prüfen. Das wurde wahrscheinlich nicht gemacht, ist ja arbeit, die nichts bringt

Natürlich möglich dass die einen alten Satz Nockenwellen verbaut haben.

Die erkennst du leicht an dem Material zwischen den Nocken.

Ist es braun und wellig, also Guss, waren es die alten schlechten Nockenwellen.

Sind sie metallisch und auf der Drehbank abgedreht, waren es die neueren, verbesserten.

 

Zitat:

Original geschrieben von octavia TDI

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Beim Kollegen hat es nach 30.000km auch wieder angefangen metallische Geräusche aus dem Ventiltrieb zu machen.

-> Lasst das LongLife Öl weg !

Meinst also auch 10W40 reinhauen weil es dicker ist und somit die Wellen geschmierter Laufen?

Mfg

0W40 Vollsynthetisch.

Kein Mineral, kein Teil und kein sonstwas...

0W40 Vollsynthetisch entsprechend Mercedes Benz Norm 229.31 (Eu4 Diesel)

am 15. Mai 2012 um 18:08

Hallo,

hier die Nr. für die neuen Nockenwellen. Wenn diese verbaut wurden, hast du schon die neuen Nocken drin (extra gehärtet)

KD-Nockenwellen ET.-Nr.

Einlaß Zylinder 4-6 links ......... 059-109-021 P

Einlaß Zylinder 1-3 rechts ...... 059-109-021 Q

Auslass Zylinder 4-6 links ..... 059-109-022 P

Auslass Zylinder 1-3 rechts .. 059-109-022 Q

In der Vergangenheit wurden häufig von den Partnern an mehreren Motoren Zylinderköpfe mit einer Laufleistung von 30 000 km ausgetauscht. An diesen Nockenwellen waren lediglich die normalen Laufspuren feststellbar, aber kein Verschleiß. Nach bisherigen Analysen ist Materialabtrag auf den Steuernocken bis zu 0,5 mm unkritisch. Erst bei einen Verschleiß über 0,5 mm ist der Austausch der Nockenwelle gerechtfertgt.

 

Info von Else ;-))

Mich würde erst mal interessieren wie du jetzt Kenntnis vom Einlaufen bekommen hast.

War der Motorlauf auffällig und wurden deshalb die NW in Augenschein genommen?

Hypothese: Deine Einspritzdüsen haben einen weg. Temperaturspitzen sind deshalb entstanden und haben die Ventile zu sehr aufgeheizt.. Die klemmen dann und es entstehen Kraftspitzen auf Hydros, Hebel und Nocken. Da hält das beste Material nicht.

Das Beste Matrerial am V6 TDI ist aber so schlecht wie das schlechteste Material an nem alten 827 Motor.

Man kann es sich zurecht drehen und wenden wie man will.

Es kann einfach nicht sein das so nen Verschleiss bei einem Motor vorhanden ist. Wenn doch, taugt die Maschine nicht.

Mit dem Ventile aufheizen kannst du auch vergessen. Dann hätten eher Benzin Motoren die Probleme.

Das hier ist nen Diesel... da ist das Abgas mal locker 300°C kälter !

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 6:42

@else : vielen Dank !!!

@ überallAllroad : es hat einen Tag angefangen zu tackern, am nächsten TAg war das tackern etwas lauter. Kamm aus der rechten Bank und hört sich an wie ein Hydrostößel.

Also ab in die Werkstatt (freie) da den Ventildeckel runter um zu gucken ob eine Feder gebrochen ist etc.

Und da konnte man schön sehen das die Nocken einlaufen und das da wo das tackern her kommt

die Welle am stärksten beschädigt ist.

Das mit der Innung ist eine gute Info ärgerlich ist halt das die Händler soweit zusammen halten das

sie versuchen den Kulanzantrag zu verhindern :-(

 

Gruß

A-MAnta

Ich erinnere mich an die Reparatur unseres Firmencrafters bei VW.

AGR Kühler defekt. Riss drin.

Werkstatt beauftragt mit reparatur. Zwischendurch mal angerufen um zu fragen wie weit das Auto ist.

Bekomm ich gesagt: "Das dauert noch etwas auch der KVA weicht etwas ab da wir das Getriebe zum Tausch vom AGR Kühler abnehmen müssen"

Die Demontage und Montage des Getriebes sollte nochmal 350 Euro extra kosten.

(Getriebe abbauen beim Crafter ohne Bühne bekomm ich in 30 Minuten locker hin)

Da ich mir die Sache schon selbst angesehen habe und an so einem Wagen schon die Kopfdichtung gewechselt habe wusste ich das es auch geht ohne das Getriebe raus zu nehmen.

Man muss die Finger zwar etwas klein machen aber es geht.

Also sagte ich dem Meister:

"Mach den Querträger unter dem Getriebe raus, da kippt Motor samt Getriebe nach hinten und dann hast du genug Platz das zu machen. Wenn ihr das so nicht hin bekommt, ruft mich an, ich komm vorbei und wechsel das Teil selbst"

Am nächsten Tag kam ein Anruf...

"Auto ist fertig, es ging tatsächlich ohne das Getriebe raus zu nehmen."

Na schau mal einer an :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nockenwellen beim 2,5L Diesel schon wieder eingelaufen