- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Megane, Scénic, R19 & Fluence
- Nockenwellen Deckel
Nockenwellen Deckel
Hallo
Bei meinem Renault Megane 2 CC Baujahr ist seit einiger Zeit der Deckel von den Nockenwellen undicht. Ich habe versucht den Deckel runter zu machen, aber die Federn von den Ventilen drücken die Nockenwellen aus den Laufbüchsen. Man braucht ein spezielles Werkzeug, das die Nockenwellen in den Laufbüchsen hält. Kennt jemand wie das Werkzeug genau heißt und wo man es kaufen kann.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruss Dimitrios
Ähnliche Themen
7 Antworten
Als erstes mal was für ein Motor ?
Kann ansich nur ein Benziner sein , die Diesel haben keine Nockenwellendeckel .
Wenn es die üblichen Deckel Getriebeseitig sind , dann sind die in 2 Minuten gewechselt .
Ich habe keine Ahnung was du hier mit Ventilen , Nockenwellen und Laufbüchsen willst !
Wenns der 1.6er motor K4m ist, muss der Zahnriemen runter.
Macht eh Sinn , ist dann gleich alles wieder fit für die nä 120tkm
Also danke erst mal für die Antworten.
Es handelt sich um einen Megane CC1,6 Liter mit 113 PS
Denn Deckel den ich meine befindet sich unter der Ansaugbrücke und wenn man anfängt die schrauben zu lösen merkt man wie die Nockenwellen von den Ventilen hochgedrückt werden.Seitlich befinden sich zwei Kappen. Die macht man runter und arretiert dort die Nockenwellen und dafür brauche ich das Werkzeug.
Grüße Dimitrios
Zitat:
@Mot.20062 schrieb am 13. Februar 2025 um 18:25:32 Uhr:Wenns der 1.6er motor K4m ist, muss der Zahnriemen runter.
Blödsinn !!! Erkläre er mir bitte warum !
Basmann61
Den Deckel den du meinst kannst aber auch wechseln ohne den Ventildeckel zu lösen !! Warum auch , verstehe dein Problem nicht ???
Nun haste eh verkakt weil du den Ventildeckel nicht mehr dicht bekommen wirst .
Du kannst aber um was zu retten , das Nockenwellen Feststellwerkzeug Getriebeseitig nehmen , etwas umbauen das es sich unten an zwei Schrauben fixieren lässt , nicht oben am Ventildeckel , den Zahnriemen drauf lassen , und nun den Ventildeckel runter nehmen . Alle Dichtflächen sauber machen und neu einkleben .
Und was soll er damit ? Nützt Ihm garnix , falsche Seite !! Mann sollte sich bei dem Motor schon auskennen wenn Mann Ratschläge gibt .
Er muß das silberne Lineal passend machen .