Nockenwellen Einbau
Hallo Leute habe mein Motor zerlegt jetzt habe ich folgendes Problem ...
Ich muss wissen wie die Nockenwellen wieder eingesetzt werden also wie sie zu stehen haben ...
Kann mir da jemand helfen vielleicht eine Bildbeschreibung oder etwas ähnliches ??
Gruß Micha
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11 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von domnikel
Hallo Leute habe mein Motor zerlegt jetzt habe ich folgendes Problem ...
Ich muss wi
essen wie die Nockenwellen wieder eingesetzt werden also wie sie zu stehen haben ...
Kann mir da jemand helfen vielleicht eine Bildbeschreibung oder etwas ähnliches ??
Gruß Micha
Nockenwelle einsetzten und das mit Bildbeschreibung beim N42 Motor.
Die Meinungen darüber stehen hier.
Du hast nicht einmal eine TIS, wie im Beitrag schon empfohlen, wahrscheinlich auch kein Spezialwerkzeug und desweiteren fehlen Dir die Vorkenntnisse (sonst schreibt man keinen solchen Beitrag). Nochmal, lass es machen.
Es ist wirklich keine Arroganz von mir, aber die Kombination von Vanos und der wirklich komplizierten Ventilsteuerung (Valvetronic) dieses Motors (dazu auch noch bei NOCKENWELLENTAUSCH!!!), lässt sich mit wenigen Sätzen in diesem Forum hier einfach nicht erklären.
Ich hoffe, die Fachleute geben mir da Recht (auch wenn`s schwerfällt).
Ich weiß doch was du meinst das ist ja für den Fachmann aus der Werkstatt ...
Zusammen bekommt er die aber nur um es leichter zu haben und ohne langem hin und her ...
Kann ja sein das es jemand gibt der es schon gemacht hat und es mit Bildern dokumentiert hat ...
Und die Tis habe ich aber auf Englisch ich Speech nicht so gut englisch aber man kann sich alles übersetzten lassen ...
Und das spezial Werkzeug bekomme ich auch schon ...
Ich habe zu Ostern bei unserem N42 Steuerkette, Vanos, Valvetronik neu gemacht. Meiner Meinung nach ist es ohne entsprechendes Einstellwerkzeug nicht zu machen. Die Vanostöpfe werden ja nur durch die Spannung der Schraube an den Nochkenwellen gehalten und die Stellung sollte schon stimmen. Mit dem Werkzeug und der TIS Anleitung war das aber kein Problem. Besorg dir das Werkzeug und die Anleitung und dann viel Spass bei der Arretierung der KW am ZMS (wenn das Loch zugegammelt ist).
Spannend ist noch, wenn man beim Tausch der Steuerkette das untere Ritzel an der KW ab muss. Dann muss die Ölwanne ab, wegen der Stellung der Ausgleichswellen. Die Ölwanne geht nur ab, wenn man die Vorderachse absenkt. Um den Motor zu halten ist eine Motorbrücken nicht schlecht. An der Zentralschraube der KW habe ich auch ganz schön gepustet. Den ersten starren Nusshebel mit Verlängerung habe ich glatt verbogen und zum anziehen durfte ich mir einen 300 NM Drehmomentschlüssel kaufen. Das war aber noch nicht alles. Die KW muss man auch gegen verdrehen festhalten. Ein 5mm Flacheisen, welches ich nach bearbeiten an zwei Schrauben des Schwingungsdämpfers befestigt hatte, habe ich auch locker verbogen. Hier am besten auch richtiges Werkzeug besorgen.
Gruß
Die Schritte was alles gemacht werden muss kenne ich ...
Ich Brauch nur eins wie die Nockenwellen zu sitzen haben ...
Nach dem Ausbau habe ich mir zwar alles so gelegt wie ich es ausgebaut habe aber die nocken müssen ja irgendwie auf einer bestimmten Stellung stehen ....
Aber trotzdem danke für die tipps kann bestimmt helfen wenn ich so weit bin ...
Zur zeit habe ich nur den Kopf unten ... Erst wenn meine teile alle da sind mache ich weiter ...
Hast du für mich eine deutsche Tis ?
Gruß Micha
An den Nocken kann man das nicht festmachen. Da wirst Du die Steuerzeiten nicht hinbekommen. Mit dem Arretierwerkzeug hat man eigentlich nur eine Stellung. Eventuell noch die Nockenwelle um 180 Grad gedreht. Ich meine das ging aber auch nicht, da eine Seite Flach und die andere Halbrund ist. Das war es aber dann auch schon. Steht aber auch in der TIS Anleitung.
Die habe ich mir auch nur von einem Mitarbeiter ausdrucken lassen. Ich könnte aber mal schauen, ob ich die aufgehoben habe.
Die Nockenwellen hatte ich auch raus, da ich die vordere Abdichtung (ich sag mal Kolbenring) auch neu gemacht habe.
Gruß
Ja das wäre prima wenn du das noch hättest Wenn du es noch hast wäre ich dir sehr dankbar wenn du es mal hochladen oder schicken könntest ...
Zitat:
Original geschrieben von carschrauber
Ich habe zu Ostern bei unserem N42 Steuerkette, Vanos, Valvetronik neu gemacht. Meiner Meinung nach ist es ohne entsprechendes Einstellwerkzeug nicht zu machen. Die Vanostöpfe werden ja nur durch die Spannung der Schraube an den Nochkenwellen gehalten und die Stellung sollte schon stimmen. Mit dem Werkzeug und der TIS Anleitung war das aber kein Problem. Besorg dir das Werkzeug und die Anleitung und dann viel Spass bei der Arretierung der KW am ZMS (wenn das Loch zugegammelt ist).
Spannend ist noch, wenn man beim Tausch der Steuerkette das untere Ritzel an der KW ab muss. Dann muss die Ölwanne ab, wegen der Stellung der Ausgleichswellen. Die Ölwanne geht nur ab, wenn man die Vorderachse absenkt. Um den Motor zu halten ist eine Motorbrücken nicht schlecht. An der Zentralschraube der KW habe ich auch ganz schön gepustet. Den ersten starren Nusshebel mit Verlängerung habe ich glatt verbogen und zum anziehen durfte ich mir einen 300 NM Drehmomentschlüssel kaufen. Das war aber noch nicht alles. Die KW muss man auch gegen verdrehen festhalten. Ein 5mm Flacheisen, welches ich nach bearbeiten an zwei Schrauben des Schwingungsdämpfers befestigt hatte, habe ich auch locker verbogen. Hier am besten auch richtiges Werkzeug besorgen.
Gruß
@carschrauber, vorab Respekt. Aber der TE hat ja wohl schon die Nockenwellen einfach mal grad so ausgebaut, also vorher nichts fixiert. Ich hab hier mal ein Video, wie man beim Ausbau eigentlich vorzugehen hat. (Natürlich mit Spezialwerkzeug, stimmt ja hinterher sonst nichts mehr). Ich kenne ja nicht den genauen Schaden am Motor (vlt. noch Kettenräder, Federn, Ventile, Kipphebel und Excenterwelle). Man sollte vor einer Reparatur schon alle Komponenten von einem Fachman ganz genau in Augenschein nehmen lassen, bevor man damit anfängt , und wenn bei Dir auch noch das Ritzel der KW abgenommen werden mußte, da hat wohl die Kurbelwelle leicht blockiert (Ohje.....), dann war das wohl das absolut volle Programm (macht man einmal im Leben und kauft sich danach einen BMW mit einem anderm Motor.)
Das hilft dem TE zwar jetzt nicht weiter, aber ich versuch mal meine Unterlagen zu durchforsten und wenn ich was finde, dann werde ich es hier posten. Ist eine ganz komplexe Angelegenheit (aber wem sag ich das!!). Die Frage ist halt immer, ob nicht ein AT Motor die billigere und bessere Variante wäre (je nach Schadensausmaß), weil z.B. zwei Kettenräder alleine schon mit knapp 400,00€ zu Buche schlagen, Excenterwelle und, und, und....., es summiert sich schnell. Wir haben es seinerzeit aus "purem Spaß" gemacht, und dabei viel dazu gelernt.
Hallo,
Du hast ne PN.
Also bei mir ist die Führungsschiene von der Steuerkette kaputt gegangen ...
11 Ventile Platt aber ich mache alle 16
Natürlich alle Dichtungen sowie alle Hydros usw.
Habe schon fast alles außer die Ventile ...
Und ich bin mit Allen teilen viel günstiger dran wie mit einem AT ;-)
Sonst würde ich es nicht machen ....
Zitat:
Original geschrieben von domnikel
Also bei mir ist die Führungsschiene von der Steuerkette kaputt gegangen ...
11 Ventile Platt aber ich mache alle 16
Natürlich alle Dichtungen sowie alle Hydros usw.
Habe schon fast alles außer die Ventile ...
Und ich bin mit Allen teilen viel günstiger dran wie mit einem AT ;-)
Sonst würde ich es nicht machen ....
Mach doch von den "platten Ventilen" einfach mal ein paar Photo`s, mir zu Liebe...
Mit einem AT Motor wäre ich auch vorsichtig. Jedenfalls mit denen, die man in der Bucht bekommt. Was mit denen los ist weiß man auch nicht und hinterher steht man vor dem gleichen Problem.
Wenn man weiß, dass der Rumpf noch gut ist, warum nicht ringsherum was notwendig ist neu machen. Dann weiß man wieder woran man ist. Hab ich mir jedenfalls so gedacht.
Bei den Schlepphebeln auch aufpassen. Da gibt es, wo sie auf den Hydros aufliegen, eine Sicherung die sehr leicht abgeht. Hier muss man sehr pingelig arbeiten.
Bei mir war das auch die größte Aktion in den letzten 20 Jahren. Ging aber gut und er sprang sofort wieder an. Wo ich auch erstaunt war, dass die Gleitschiene und Kette nach 250 tkm (lt. Datum auf dem E-Teil, war noch alles original) eigentlich noch gut war. Die alte und neue Kette habe ich mal nebeneinander an gehangen und die alte war nur 1-2 mm länger. Ich hatte was anderes erwartet. Hoffnung htte ich vor allem auf die neuen Vanos Töpfe gesetzt. Aber nix da ... alles beim alten.
Mein eigentliches Problem mit unrunder Leerlauf und ruckeln in Teillast wurde damit auch nicht behoben. Momentan bin ich wieder Ratlos.
Gruß