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Nockenwellen Phänomen...MKB= AFB...Hilfe Raum Hamburg.

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. August 2012 um 7:20

Hallo,

es geht bei meinen Fahrzeug zwar um einen A8 2.5 TDI Quattro MKB=AFB Baujahr 1998....aber schreibe bewusst hier im A6 Forum da man hier wohl mehr Feedback bekommt zwecks Diesel Spezis :D

Also folgendes....gekauft habe ich den dicken vor 4 Wochen von einem Arzt....Optisch sowie Technisch (nach ausgiebiger Probefahrt) absolut im TipTop Zustand....Laufleistung 215 000 KM....alle 15 000tsd Service bei Audi bekommen....da mir die Probleme der 2.5 TDI bekannt waren hatte ich dennoch ein gutes Gefühl bei diesem Auto....Das einzige was mir sofort aufgefallen ist das er ziemlich nass um die Ventildeckel ist.....dachte mir das es eigentlich nur durch eine versiffte KGE kommen kann....da Audi bestimmt noch keine neue verbaut hat....hab mir dann gestern eine neue KGE (Zyklon) besorgt und machte mich gleich an die Arbeit....im gleichen Zuge wollte ich dann noch die AGR still legen, den Ansaugtrakt reinigen wenn nötig, Glühkerzen tauschen (rein prophylaktisch hatte noch neue rum liegen) sowie die Nockenwellen kontrollieren (als reine Vorsichtsmaßnahme).

Ich hatte keine Probleme mit Leistungsverlust, Qualmentwicklung ob kalt oder warm und auch bei Volllast war gleich Null....also ein Vorbildlicher 2.5 TDI (so dachte ich) :D

Also..zuerst die KGE gewechselt..es war noch die erste alte verbaut (Vliesversion)...dann die AGR ausgebaut sowie den Ansaugtrakt...ich kannte ja schon manche Horrorversionen von zugestzten Ansaugkanälen....aber Gott sei Dank waren bei mir nur eine ganz leichte Rußschicht vorhanden (ich konnte es kaum selber glauben..gibt es ihn doch..den Vorbildlichen 2.5 TDI):confused::D

Danach machte ich mich an die Ventildeckel (Neue VDD hate ich auch gekauft).....als erstes die rechte Zylinderbank...ich traute meinen Augen nicht:D alles wie neu!! Es waren noch die ersten Nockenwellen verbaut....zum einen war es noch die Gussversion und zum anderen der Datumshinweis 97.... ich schaute dennoch gründlich ob nicht irgendwo ein Schleppi lose rumliegt und ob auch alles an seinem Platz ist :D

Jetzt die linke Zylinderbank....Deckel ab...und siehe da..auch alles wie neu....ich freute mich schon wie ein kleines Kind einen (fast) perfekten Motor erwischt zu haben....ich schaute auch hier wieder gründlich....und was entdecke ich plötzlich!?!?!?! einen lose rumliegenden Schlepphebel:rolleyes: und das dazugehörige Druckplättchen....das kann doch nicht wahr sein dachte ich mir....der Schlepphebel zeigte auch keine nennenswerten Abnutzungen.....kann also nur der Hydrostössel seinen Dienst quittiert haben :mad:

Da man ja weiß....ob nun ein Schlepphebel lose rumliegt oder alle...der Arbeitsaufwand bleibt der gleiche....und wenn man an einer Zylinderbank Verschleissteile wechselt dann sollte man auch die andere mit wechseln (auch wenn alles wie neu ist)! Im gleichen Arbeitszug kann man auch gleich das Vollprogramm machen....Zahnriemenwechsel...auch wenn es noch nicht ansteht laut Serviceintervall.

Nun zu meinem Anliegen....Ich komme aus dem Raum Hamburg....wer kann oder möchte sich der Arbeit annehmen...natürlich gegen Aufwandsentschädigung...der Dicke steht bei mir in der Halle...bin selber Selbständig (Schweissfachmann)...Hebebühne ist auch vorhanden..habe ich mir für private Zwecke zugelegt...Werkzeug ist auch alles da...ausser eben das Spezialwerkzeug welches benötigt wird.

Mir wäre es lieber wenn es ein Forumskollege macht als eine Werkstatt...so kann ich zuschauen und man kann noch nebenbei plaudern...für Essen und trinken wird auch selbstverständlich gesorgt.

Im folgenden zusammengefasst....Nockenwellensatz beider Zylinderkopfbänke wechseln (werde den Satz von Ruville kaufen)....sowie Zahnriemen wechseln und alles was dazu gehört.

Wer kann oder möchte?:D:D

Eine andere Frage bleibt aber dennoch zu klären.....liegt der Anfang der Katastrophe vielleicht an den Hydrostösseln? Das würde ja bedeuten....das man prophylaktisch unabhängig vom Zustand der Nockenwellen und Schlepphebel diese tunlichst wechseln sollte sofern noch nicht geschehen wenn man ein wenig länger Freude haben möchte?

Gruß und lieben Dank schon mal für Feedback.

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14 Antworten

....ich wills mal stehen lassen da hier jedem geholfen werden soll.... generell gehört der A8 auch in selbiges Forum ! Wie der zuständige Moderator das später entscheidet liegt nicht in meiner Hand !

Viel Glück !

derSentinel

MT-Team Forenpate

Bei dem Alter, der Laufleistung und dem Aufwand den Du jetzt veranstaltest, wäre es nur logisch die Hydrostössel gleich mit zu erneuern.

Zitat:

Original geschrieben von daric

Bei dem Alter, der Laufleistung und dem Aufwand den Du jetzt veranstaltest, wäre es nur logisch die Hydrostössel gleich mit zu erneuern.

....dem würde ich Zustimmen ! Alles andere wäre nur halbe Arbeit um dann eventuell nach x km wieder vorm selben Problem zu stehen !

Da er allerdings berichtest das die Nockenwellen nicht verschlissen sind, frage ich mich warum er diese erneuern will? Ich bin kein Motorenexperte, aber würde man in dem Fall nicht nur die Hydros wechseln?

Themenstarteram 26. August 2012 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von daric

Da er allerdings berichtest das die Nockenwellen nicht verschlissen sind, frage ich mich warum er diese erneuern will? Ich bin kein Motorenexperte, aber würde man in dem Fall nicht nur die Hydros wechseln?

In dem besagten Nockenwellenkit von Ruville welches ich kaufen werde sind auch neue Hydrostössel vorhanden....ich denke bei dem Aufwand "nur" die Hydrostössel zu wechseln wäre wohl eher fatal....es wäre vielleicht anzunehmen das neue Schlepphebel den Verschleiss an den alten Nocken begünstigen durch unterschiedliche Materialgüte (Theoretisch)....Der Mehrpreis für neue Nockenwellen hält sich für den ganzen Aufwand in Grenzen.....daher möchte ich schon alles neu machen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von AudiQV8

In dem besagten Nockenwellenkit von Ruville welches ich kaufen werde sind auch neue Hydrostössel vorhanden...

Ach so, und was soll der Spaß kosten?

Themenstarteram 26. August 2012 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von daric

Zitat:

Original geschrieben von AudiQV8

In dem besagten Nockenwellenkit von Ruville welches ich kaufen werde sind auch neue Hydrostössel vorhanden...

Ach so, und was soll der Spaß kosten?

Der komplette Satz 4x NW...24 x Schlepphebel...24x Hydros um die 600....es fehlen hier allerdings die24x Druckstücke sowie 2x Nockenwellen Wellendichtring und die VDD.

Lg

Was hat die Kiste eigentlich gelaufen ?

Themenstarteram 26. August 2012 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Was hat die Kiste eigentlich gelaufen ?

215 000 KM.....@weberli

Naja dann kann man das ja noch machen....

Schalter oder Automat ?

Der dürfte ja dann als einzigster A8 ein 5HP19 Getriebe haben wenn es ein Automat ist.

Themenstarteram 26. August 2012 um 18:11

@weberli

ja richtig ...Automat TT5.

aber irgendwie hört man es raus...so sehr du den Motor hassen tust...so sehr scheinst du ihn auch zu mögen :D

Ich sag es mal so.... der V6 TDI ist nicht gerade Audis Meisterwerk !

Du hast auch ne PN ;)

Themenstarteram 26. August 2012 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Ich sag es mal so.... der V6 TDI ist nicht gerade Audis Meisterwerk !

Du hast auch ne PN ;)

Deine Spielwiese halt :D

PN ist ebenfalls raus;)

Ich hab mir bei der Firma Campro ein Komplett Kit mit allem Zubehör geholt, da war alles dabei, Dichtungen Hydros Schelpphebel Nockenwellen etc. hat etwa 600 € gekostet. Wenn man sich schon drangibt den ganzen Kram zu zerlegen sollte man es doch dirket komplett machen. Vom Arbeitsaufwand doch kaum ein Unterschied. Der Motor wird es Dir danken !

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