ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Nockenwellen-Position überprüfen?

Nockenwellen-Position überprüfen?

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. Mai 2017 um 21:57

Hallo zusammen

Fahrzeug

316i, N42 Motor, bj 2002

Ich möchte gerne überprüfen, ob meine Nockenwellen und die Kurbelwelle synchron stehen.

Kann ich das mit diesem Werkzeug machen?

http://thumbs1.ebaystatic.com/d/l225/m/mUQoUzK8I-1hhw5jfguSg3Q.jpg

Und falls die nockenwellen nicht richtig stehen, möchte ich die Kette entspannen und evtl um einen Zahn verschieben, falls es notwendig ist.

Ist das möglich?

Ich möchte das ganze tun weil:

- keine gute beschleunigung

- sporadischer unrunder motorlauf

- bin der Ansicht, dass die Kette um 1 zahn gesprungen ist

- fehlerspeicher sagt : timing zu früh. Timing zu spät.

Viele Meinungen werden bestimmt dazu tendieren, den kompletten steuerkettensatz zu wechseln. Kann ich auch nachvollziehen.

Aber halte ich nicht für notwendig denn:

- hab den wagen seit 2 wochen

- weiß nicht, wie der vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen ist. War ein junger Bursche. 21 Jahre alt.

- bin nicht der Meinung, dass die Kette zu viel Spiel hat, weil bei laufendem Motor gibt die Kette keinen einzigen mucks. Eine ZU lockere kette hört man meiner Erfahrung nach.

- wenn man sich genug mühe gibt kann man, soweit ich weiß, auch eine Kette springen lassen die vllt nicht zu 100% gespannt ist, aber noch nicht unbedingt gewechselt werden muss. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

- ich bin der Meinung dass der junge vorbesitzer es eilig hatte, den Motor angemacht hat, und sofort mit viel Gas losgefahren ist. Dann ist die Kette gesprungen. Denn der kettenspanner arbeitet ja mit öldruck und wenn bei kurz laufendem kalten Motor direkt voll Gas gegeben wird, ist doch die Wahrscheinlichkeit da oder? Was meint ihr?

- letztlich hab ich einfach respekt vor einem Kettensatzwechsel.

Ihr merkt, ich möchte es irgendwie umgehen, die Kette zu wechseln :)

Was denkt ihr?

Ich möchte einfach mit diesem o.g. Werkzeug überprüfen, ob die Kette gesprungen ist. Wenn ja, dann möchte ich die Kette um einen Zahn versetzen, also zurückschubsen, wenn man so will.

Bin gespannt auf eure Meinungen.

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo

 

Soweit ich's weiß, wird die Steuerkette mit einer Feder gespannt, die sitzt im Kettenspanner und versagt gerne bei der alten Version. Deshalb ist deine Steuerkette auch locker und übersprungen.......

 

Du kannst hier genau sehen, wie du die Kette wieder richtest:

http://translate.googleusercontent.com/translate_c?...

 

Aber du wirst nicht um einen tausch rum kommen......

 

Farid kann dir helfen ;)

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 3. Mai 2017 um 7:06

Han den kettensPanner ausgebaut und der hat einen sehr großen wiederstand.

Und da ist eine Feder drin das stimmt aber da ist auch en loch wo die ölpumbe Öl rein drückt.

Wegen Farid nochmals danke ....aber das ist für mich zu weit.

unverständlich, entweder bist du beratungsresistent oder willst es nicht wahrhaben...

Nochmal: der N42 Motor ist leider im Bezug auf die Steuerkette sehr anfällig!!! Wenn du lediglich die Steuerzeiten einstellst, ist doch damit die Ursache nicht behoben!! und wenn du Pech hast gibt's nächstes mal einen kapitalen und das wird noch teurer!!!

Des Weiteren verstehe ich nicht, warum man sich (gerade bei dem N42) ein Auto kauft welches "unrund" und "keine gute Beschleunigung" hat kauft?? ob Farid zu weit weg ist weiß ich nicht, am Ende ist doch relevant, dass a) der Hobel läuft und b) der Gesamtpreis

Mach mal ein Bild vom Kettenspanner, es kommt darauf am, wie weit er rauskommt. Google mal Bilder vom Vergleich neuer/alter Kettenspanner ;) Das Loch hat die Aufgabe, daß sich im Kettenspanner kein Öl sammelt, da läuft das Öl nur raus......

 

Wegen Farid, überlege es dir noch mal.es lohnt sich ;)

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 16:14

Also ich habe jetzt dieses Arretierwerkzeug benutzt. Es zu besorgen war ne große Geburt aber egal.

Wie man auf dem bild sieht passen diese zwei Löcher der vanoszahnräder nicht mit dem arretierwerkzeug überein. Also war die einlassnockenwelle und auslassnockenwelle um einen Zahn versprungen.

Ich habe jetzt alles komplett neu eingestellt. Also schwungrad mit diesem metallstift fixiert und damit 1 zylinder auf OT gestellt. Die einlassnockenwelle und auslassnockenwelle am hinteren Ende mit arretierwerkzeug fixiert. Die vanos Zahnräder gelöst und dem arretierwerkzeug entsprechend eingestellt. Hab Motor dann als alles fertig war an kurbelwelle ca 30 X gedreht. Hat sich alles gut angehört und angeführt. Motor gestartet und er lief gottseidank :). FehlerCodeS nochmal ausgelesen und die nockenwellenSensorFehler waren weg. Tauchen auch nicht mehr auf, bei laufendem Motor versteht sich.

Übrigens nachdem ich alles eingestellt hatte, hatte die Kette noch kaum Spiel. Kein Plan wieso aber freute mich zusätzlich.

20170504-132148

Dann hast du mit gut glück für ein paar wochen ruhe und wie ich dich und deine herausragenden kenntnisse einschätze , einen ( jetzt noch mehr) siffenden motor.

Herzlichen glückwunsch.

 

Warum stellt man hier fragen, wenn man doch sowieso sein sinnfreies vorhaben stur durchsetzen will?

Na das sind doch richtig gute Nachrichten :)

Da trauen sich viele nicht so einfach ran.......

 

Glückwunsch :)

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 18:05

Wat geht denn mit Martin ab ?! :)

Chill mal Martin :) .

Ich schreibe hier MT forum seit ca 9 Jahren. Leider regelmäßig.....und ihr hilft mal alle sehr gut. Ohne euch wäre ich nie auf FARID gekommen. Und ohne Farid hätte ich das nie geschafft.....

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 18:06

Danke stormy

Themenstarteram 6. Mai 2017 um 9:12

@Martin

Weshalb sollte der Motor jetzt anfangen zu siffen?

Verstehe ich ehrlich gesagt nicht :)

Damit wollte er dir durch die "Blume" sagen, daß er es dir nicht zutraut den Ventildeckel wieder dicht zu bekommen.....;)

Themenstarteram 6. Mai 2017 um 10:43

Groschen ist jetzt gefallen. :)

Naja in Ordnung

Wünsche ein sonniges wochenende

Naja, ob das einstellen der Steuerzeiten jetzt nachhaltig war, wird sich zeigen...

Fakt ist, der Kettenspanner wurde nicht getauscht...

Themenstarteram 6. Mai 2017 um 13:36

Musste auch nicht. Sonst würde man den erstens hören wenn der motor läuft und wie schon gesagt hat die Kette jetzt nach der arretierwerkzeug Behandlung viel mehr Spannung. ...kein Plan warum aber egal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Nockenwellen-Position überprüfen?