ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Nockenwellen tauschen X20XEV

Nockenwellen tauschen X20XEV

Opel Omega B
Themenstarteram 28. August 2024 um 12:56

Tja, so sehen die Laufflächen der WDRs vorne aus. Das wird auch mit neuen WeDis nicht mehr dicht, insbesondere am Auslass.

Blieben die Nockenwellen immer gleich? Ich kann aus meinem Reservemotor die Wellen rausnehmen, da sieht alles noch tip-top aus.

Nockenwellen vorne
Auslass
Die Ölquelle
Ähnliche Themen
17 Antworten

Es gab unterschiedliche NW E/A nach Motornummer.

Einmal

-14079528, -14384799, -31000031

Oder

14384800-, 31000032-

Die ab sind die Gleichen wie im Y/Z22XE.

 

VG

Themenstarteram 28. August 2024 um 14:03

Weisst Du, wo da die Unterschiede liegen?

@Spiegelchris...als ich beim Reinhard Bender war, hab ich ihm mal meinen Ersatz Zylinderkopf zum angucken vorgelegt ob der gut ist.

Da hab ich ihn auch gefragt ob die NW unterschiedlich sind, er meinte, beim X20XEV wären die vom Nockenprofil und der Stellung her gleich.

Man muss halt wegen den Zahnrädern aufpassen wie rum und in welcher Position man die drauf schraubt.

 

Aber guck dir mal an deinem Lagersitz die Fläche da an ob die schon "Schleifspuren" hat...an deiner NW, 1ter Lagersitz sieht man ja schon arg "Pitting", so nennen die das wohl ...sieht aus bisschen wie "gefressen".

Wenn die Lagerschalen und der Sitz auch so aussehen, ist es wohl nichmehr so gut.

 

Screenshot_20240829-065059_Motor-Talk.jpg
Themenstarteram 29. August 2024 um 6:20

Mir ging es nicht um die Frage, ob Einlass und Auslass unterschiedlich sind, sondern ob an den Wellen überhaupt mal was geändert wurde.

Und ja, das erste Lager am Auslass hat Riefen. Darüber mache ich mir jetzt aber weniger Sorgen. Gleitlager schlucken einiges weg. Der Motor hatte mal für einige Kilometer Probleme mit dem Öldruck, als der Regelkolben der Ölpumpe verklemmt war. Das ist aber schon lange her, vermutlich sehen alle Lager in dem Motor ähnlich aus.

Gleich werden die Wellen umgepflanzt, über Nacht darf die Dichtmasse der VDD trocknen- morgen sollte er wieder laufen.

Ach ja, natürlich habe ich gerade wieder das Buch nicht zur Hand. Drehmoment Nockenwellenlagerböcke?

Lt. Werkstatthandbuch NW Lagerböcke mit 8Nm anziehen.

Ich kenne nicht die Unterschiede.

Die alten "bis" NW waren auch im C/X18XE verbaut.

Meine Vermutung ist, dass die Spreizung etwas geändert wurde.

Bei den späteren Motoren "ab" gab es die Ausgleichswellen (Schwingungsdämpfer Motor).

 

Drehmoment für die NW Böcke sind 8 Nm.

 

VG

Themenstarteram 29. August 2024 um 6:58

Danke. Okay, die Wellen werden also passen. Sind ja beide aus dem BII.

8Nm hatte ich auch noch im Kopf, habe aber auch schon 10 gelesen. Und 20NM für die M8 Version. Ach, passt schon...

Klitzekleine Planänderung: Die Ersatznockenwellen haben auch schon deutliche Laufspuren durch verhärtete RWDs...Nunmehr habe ich speedi-sleeve bestellt. Die müssen erstmal ankommen.:rolleyes:

Aufziehen werde ich die sleeves bei ausgebauten Nockenwellen. Der Montagekragen muß nämlich ab, der kommt sonst in Konflikt mit dem RWD. Oder habe ich da einen Denkfehler? Wer hat die Aktion schonmal gemacht?

Hi,

ich hätte noch die NW vom Y22XE zu liegen. Sind damals übriggeblieben.

Kenne ja viele Abkürzungen, was sind RWDs?

Ich kenne RWD nur als Rear Wheel Drive, was ja bei den NW nicht passen dürfte...;)

 

VG

Themenstarteram 29. August 2024 um 12:09

Okay....:)

RWD: RadialWellenDichtRing, auch RWDR oder wie auch immer. Gern auch WeDi genannt. Vulgus Simmerring, das ist aber dann wie "Tempo" und "Flex"...

Moin

Der Unterschied wird schon bei einem Omega mit BJ 1995,

Wie bei Spiegelchriss gegeben sein,.

Zu späteren Baujahre ab 1997/1998 .

Sein Motor wie viele andere auch mit Motornummern

beginnend mit Motornummer 14,15 wurden

In Kaiserlautern gebaut und

spätere beginnend mit der Motornummer 31 wurden in Brasilien gebaut.

Evtl waren die 14 bzw 15 die Motoren

mit der einteiligen Blechölwanne und

dem Ölschwapblech!?

Der ehemalige Y22XE von mir stammte auch aus

Brasilianischer Motor fertigung!

Edit-

https://data.motor-talk.de/.../205179957-w988-h1269.jpg

Meine Gedanken-

Buchstaben A,E,F und G kennzeichnen Nockenwellen aus einem Motor mit einem Hubraum von 2500-3200 ccm .

Buchstabe C kennzeichnet Nockenwellen mit einem Hubraum von 1800 ccm

Buchstabe H und I kennzeichnet Nockenwellen mit einem Hubraum von 2000 -2200 ccm

 

Ob bei einer Speedy Hülse der Rand "unbedingt" ab muß,

bei einer NW die vor einem liegt bezweifel ich.

Das kann man leicht durch "Augenkontakt" der Bauteile feststellen!

Früher war das so alle 2-3 Monate fällig bei der Lenkung.

Heute evtl 1-2 mal im Jahr.

Die neueren Lenkgetriebe haben im Ölkreislauf einen Ölkühler,

Der die Temperaturen senkt und die Abdichtung hält länger!

Edit-

Die Speedy kannst Du auch auf deine alten NW aufziehen!!!

MfG

1000024140
1000024141
20191231
+7
Themenstarteram 29. August 2024 um 18:53

Wenn die sleeves da sind, stecke ich das mal provisorisch zusammen. Sollte der Kragen so schmal sein, das er in den WDR reinpasst, könnte er ja eigentlich auch dranbleiben. Was ich noch nicht kapiert habe: Man soll den Kragen vor der Montage einschneiden, wenn man ihn demontieren möchte. Nur den abgewinkelten Teil? Oder bis zu dieser ominösen Sollbruchstelle- btw: wo ist die denn genau?

Jedenfalls finde ich die Verwendung der alten Wellen auch beruhigender. Wermutstropfen bei den speedis ist natürlich der Preis. Bin ich eigentlich der Einzige, dem dauernd beim Omega eingelaufene Dichtflächen begegnen? Mein Reservemotor hat 170ts km runter, man sieht in den Zylindern noch gut die Hohnspuren, aber nichtsdestotrotz sind die Laufflächen der NW hin. Nicht so schlimm wie beim aktuellen Motor, aber halt echt nicht mehr schön. In den aktuellen Motor kamen bei 300ts (Motor)km speedis vorn und hinten an die KW. Und die Teile funktionieren: Den hinteren WDR habe ich letztens erneuert- die Lauffläche ist 200ts km später noch makellos.

Die Häufigkeit der Ölwechsel spielt schon eine große Rolle. Alle 10 tkm macht durchaus Sinn. Frisches Öl bedeutet auch frische Additive, die u.a. die Dichtungen geschmeidig halten. Und ob das an der Durchführung der NW Verschleiß ist, das würde ich nicht ohne weiteres so sehen. Dort kann auch gewollt ein Ölkanal sein. Im Rekord E gab es NW mit Ölnuten an dieser Stelle, allerdings waren die CIH-Motoren Kettenmotoren und die NW hatten keine Abdichtung nach außen benötigt.

Grüße

Zitat-

Man soll den Kragen vor der Montage einschneiden, wenn man ihn demontieren möchte. Nur den abgewinkelten Teil?

Falsch!!!

Mit der mitgelieferten Montageanleitung wird das Speedy

Auf die Welle geklopft,

vorher das Loctite auf Welle und Innen

In die Speedy getröpfelt.

Da der Rand dann nach dem Aufklopfen erst abgeschnitten wird,

muß man vorher "genau" überlegen wo die beschädigte Welle ist,

Damit man die Dichtkante vom Simmerring gebaut mittig erwischt.

Alles was abgetrennt wird, bis zur Soll Abreißstelle ist dann

Verlustig.

Man sollte nur mal "Peilen" ob die Abreißstelle drannbleiben könnte und nicht innen am NW Lager am ZK stören könnte!!!

MfG

Themenstarteram 31. August 2024 um 7:07

Rosi, in der Anleitung steht was von "If the flange was cut for remove". Ich deute das so, das man den Kragen vor der Montage einschneiden muß, da man ja auch ansonsten nichts zum anpacken und abschälen hätte.

Jetzt, bei den ausgebauten Nockenwellen, ginge es aber wohl trotzdem, also auch mit nachträglichem einschneiden, da die Hülse nicht auf einen Rezess stösst.

Jedenfalls sind meine speedis eingetroffen, möge das Abenteuer beginnen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Nockenwellen tauschen X20XEV