ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Nockenwellen-Versteller defekt (mit Video) - Audi empfiehlt Kettenspanner auch gleich auszuwechseln

Nockenwellen-Versteller defekt (mit Video) - Audi empfiehlt Kettenspanner auch gleich auszuwechseln

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 29. August 2016 um 16:59

Hallo zusammen

Habe vor kurzem einen RS5 mit 28´000 km gekauft. Nachdem dieser beim Anlassen des Motors (ca. nach 6 Stunden Stillzeit) starke Motorengeräusche machte, bin ich zu meiner Audivertretung gefahren. Bei Interesse könnt ihr auf den folgenden Link klicken (bei ca. 00:37 verschwindet das Geräusch und der Drehzahlmesser geht von 1.5 Umdrehungen auf unter 1 Umdrehung hinunter).

https://vimeo.com/180615687

Der Verkäufer sagte mir, das seit bereits seit dem ersten Tag so gewesen...

Nach 3 Wochen Analyse haben Audi-Experten herausgefunden, dass der Nockenwellen-Versteller ausgewechselt werden muss (unter Garantie). Zudem wird mir empfohlen, gleichzeitig den Kettenspanner (hydraulische Spannung der Kette) auszuwechseln. Da der Motor ausgebaut wird, soll ich dies doch auch gerade auswechseln. So günstig kann man dies gemäss Audi nicht mehr machen. Der Kettenspanner sei aber noch absolut in Ordnung. Die Kosten konnten sie mir noch nicht mitteilen, aber ich gehe von ein paar hundert Euro aus.

Frage: was meint ihr, sollte man davon profitieren, dass der Motor ausgebaut wird und gleichzeitig auch den Kettenspanner auswechseln? Hatte jemand bereits Probleme mit einem defekten Kettenspanner?

Gruss

Thom

Audi RS5 - Jahrgang 2013 - 28´000 km

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wenn Spanner mit Ketten, dann bist du 100% sicher.

Aber bei knapp 30000km wäre das sehr früh.

Vom ein zwei Einzelfällen hab ich im A6 Forum gehört mit auch sehr wenigen KM

Hi Thom,

ich fahre seit knapp 3 Jahren auch einen RS5, der m. E. die gleichen Geräusche beim Kaltstart macht. Nach meiner Vorsprache bei Audi hat man mir damals mitgeteilt, dass dieses Geräusch das Vorheizen der Kats macht und so schon in Ordnung ist. Was sollte ich dann dazu sagen? :confused:

Da ich noch bis Mitte Oktober 2016 Garantie habe würde mich jetzt schon sehr interessieren, ob nicht mein Wagen auch am selben Problem leidet. Kannst Du mir ev. mitteilen, wie die Audi-Experten herausgefunden haben, dass die Nockenwellenversteller im Eimer sind? Dann würde ich meinem :) mitteilen, dass er dieselbe Prozedur mal durchlaufen sollte. Ich hänge mal meine Audio-Datei dran - vielleicht kannst Du sie anhören und mir Deine Meinung dazu sagen. Natürlich bin ich auch für jede weitere Meinung aus dem Forum dankbar.

Btw - mein RS ist BJ 2011 und hat knapp 69 tkm gelaufen.

Gruß

Robert

Themenstarteram 30. August 2016 um 19:54

Hallo Robert

Das tönt bei dir in der Tat genau wie bei mir. Auch ab ca. 0:38 hört das starke Geräusch auf.

Mein Wagen wird nächste Woche von Montag bis Donnerstag/Freitag zur Reparatur in der Werkstatt sein. Dann kann ich mich erkundigen. Andernfalls kann ich dir auch die Fahrgestell-Nummer senden. Damit sollte dein Freundlicher sicher auf die Informationen Zugriff haben, oder nicht?

Zur Präzisierung: bin aus der Schweiz und der offizielle Audivertreter hier ist die AMAG. Zu Beginn stellten sie einen RS5 mit gleichem Jahrgang neben meinen Wagen. Aber nur bei meinem Wagen erschien das Geräusch. Während 3 Wochen war die AMAG in Kontakt mit den Ingenieuren von Audi Deutschland. Da es unter Garantie läuft, durften die Mechaniker nur auf Auftrag von Audi Deutschland wirken. Sie hatten jeweils nur wenige Sekunden Zeit pro Tag um dem Problem auf die Schliche zu kommen. Sie machten Audioaufnahmen und übermittelten sie den Ingenieuren.

Aber: ob es dann wirklich der Nockenversteller ist, werden wir Ende nächste Woche sehen.

Werde mich melden, sobald ich weitere Informationen habe.

Gruss

Thom

Mein RS5 hört sich genau so an. Die Geräusche kommen tatsächlich vom Vorheizen der Kats. Das dauert in der Regel ca. 40 sec. Ist also normal. Die Gräuschentwicklung hatte mein erster RS5 (EZ. 11.2012) genauso wie mein aktueller RS EZ 05.2013).

Bei meinem wird aber aus anderen Gründen die Nockenwellenverstellung der linken Zylinderbank am Donnerstag auf Garantie erneuert. Das Problem trat das erste mal vor ca. 3 Monaten auf. Kurz nach dem Kaltstart ging während der Fahrt die EPC Warnleuchte mit dem Hinweis im FIS die Maximale Motordrehzahl wäre 6200 u/min an. Nach abstellen des Motors war wieder alles normal. Das ganze wiederholte sich in den folgenden Wochen mehrmals. Letzte Woche ging die Leuchte wieder nach kurzer Fahrt an. Ein schneller Werkstattbesuch brachte dann die Lösung des Problems.

Im Fehlerspeicher stand: Fehler Nockenwellenverstellung Zylinderbank links.

Ein Fehler an der Nockenwellenverstellung müsste also im Fehlerspeicher des Fahrzeugs stehen.

Das ist in der Tat völlig normal! Am ersten Tag machte er das, wie in den Videos zu hörende, Geräusch... Alles easy! :cool:

Hallo zusammen,

erstmal danke für eure Antworten. Klingt auf der einen Seite ja mal schon - eher - beruhigend.

@Thom: Wäre trotzdem nett wenn Du mir - per PN - nach erfolgter Reparatur Deine FIN schicken könntest. Ich würde diese meinem :) mitteilen und der soll dann mal über die Historie gehen. Ich bin nächste Woche auf Urlaub, also nicht wundern, wenn ich nicht sofort reagiere.

Danke vorweg und lG in die schöne Schweiz aus dem Ösiland

R.

Themenstarteram 31. August 2016 um 19:49

Hallo Strolchi71 und Soapi

Danke für eure Rückmeldungen. Finde es aber eigenartig, dass andere RS5 Fahrzeuge dieses Geräusch nicht haben und dass die Experten von Audi dies nicht wissen. Ich lass die nun mal an den Wagen und bin gespannt was da rauskommt. Aber jetzt weiss ich, dass ich wohl weiterhin mit diesem fürchterlichen Lärm leben muss.

@Soapi: nur am ersten Tag?

@Robert: sollte die Reparatur etwas gebracht haben, stelle ich dir die notwendigen Informationen gerne zur Verfügung.

Gruss

Thom

Zitat:

@thom_ schrieb am 31. August 2016 um 21:49:32 Uhr:

Hallo Strolchi71 und Soapi

Danke für eure Rückmeldungen. Finde es aber eigenartig, dass andere RS5 Fahrzeuge dieses Geräusch nicht haben und dass die Experten von Audi dies nicht wissen. Ich lass die nun mal an den Wagen und bin gespannt was da rauskommt. Aber jetzt weiss ich, dass ich wohl weiterhin mit diesem fürchterlichen Lärm leben muss.

@Soapi: nur am ersten Tag? Ja, nur dann! Wieso? :D:D:D

@Robert: sollte die Reparatur etwas gebracht haben, stelle ich dir die notwendigen Informationen gerne zur Verfügung.

Gruss

Thom

@ Thom

Habe gerade meinen RS zum erneuern der Nockenwellenversteller abgeben.

Der Meister sagte mir für die Instandsetzung muss der Motor natürlich NICHT ausgebaut werden.

Ist schon sehr Merkwürdig was dir Deine Werkstätte da so alles erzählt.

Ist Deiner der erste RS den die jemals in der Werkstatt hatten ? ;-)

Mit dem Geräusch nach dem Starten bei kalten Motor steht glaube ich sogar in der Bedienungsanleitung.

Ich kenne keinen RS5 / RS4 der nicht in den ersten 40 sec. etwas lauter ist.

Hier im Forum gab es sogar einige RS-Fahrer die diesen Sound dauerhaft wollten.

Themenstarteram 1. September 2016 um 20:11

Hallo Strolchi

Also meine Werkstatt macht nichts ohne Anweisungen von Audi Deutschland. Weil es eben unter Garantie läuft. Ich bin überhaupt kein Experte. Aber ich nehme mal an, dass die den Motor nicht umsonst ausbauen wollen. Und wie bereits geschrieben, sie haben mit einem anderen RS5 Fahrzeug verglichen.

Wahrscheinlich kommt es auf dem Videofile nicht so richtig rüber, aber dieser klirrende Lärm kann ja kaum einem RS5/4 Fahrer gefallen. Ich meine wirklich nicht den erhöhten Lärm weil der Motor schneller dreht (Drehzahlmesser auf etwa 1.5 Umdrehungen), sondern es tönt wie klirrendes Eisen auf Eisen.

Und mit Soapi´s Antwort kann ich überhaupt nichts anfangen... nicht mal drüber lachen...

Gruss

Thom

@thom_

Sorry, ich dachte du meintest die erhöhte Drehzahl ! ;-) Darum habe ich mich über Deine Werkstatt gewundert. Meiner hat gestern einen neuen Nockenwellerversteller und ein Ventil zur Steuerung bekommen. Heute um 10.00 Uhr kann ich das gute Stück wieder abholen. Dein RS scheint dann aber ein größeres Problem zu haben, wenn der Motor zur Instandsetzung raus muss. Zum Glück hast du Garantie. Hoffe du kannst Deinen RS bald wieder voll genießen.

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 20:46

Hier vollständigkeitshalber noch die Erledigungsmeldung: das Geräusch ist weg!

All diejenigen, die meinten das Geräusch sei normal: nein, ist es nicht. Klar gibt es zu Beginn eine höhere Leerlaufdrehzahl und mehr Lärm aus dem Motorraum. Es braucht ja eine gewisse Zeit, bis sich das Oel im Motorraum von unten nach oben verteilt hat. Und auf die Frage, warum der Motor ausgebaut werden musste: Nicht alle Nockenversteller sind von oben oder von unten erreichbar. Ich durfte dies selber in der Werkstatt sehen.

Es brauchte relativ viel Zeit, bis das Problem bzw. der Auslöser des eigenartigen Geräusches lokalisiert werden konnte. Einerseits mussten immer wieder 6-8 Stunden gewartet werden, bis der Motor wieder gestartet werden konnte, denn erst nach dieser Stillstandzeit erschien das Geräusch und andererseits war die Kommunikation zwischen Audivertreter in der Schweiz mit Audi Deutschland sehr aufwändig. Man kam nur Schritt für Schritt vorwärts.

Schlussendlich lag es an einem der Kettenspanner vom Nebenaggregat.

Aufwand:

- der Motor musste 2x ausgebaut werden

- gesamthaft wurden 4 Kettenspanner, 4 Nockenwellenversteller und 2 Steuerketten ausgewechselt

- 102 Stunden Arbeit

- rund 6000 Euro Materialkosten

Es gilt noch zu sagen, dass es sich hier um den ersten Fall (zumindest) in der Schweiz handelt.

Gruss

Thom

P.S. ohne Reparatur hätte es durch den erhöhten Kettenverschleiss (und den erhöhten Metallrückständen im Oel) im schlimmsten Fall zu einem Totalschaden am Motor kommen können (dies vielleicht erst in 50´000 oder mehr Kilometer)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Nockenwellen-Versteller defekt (mit Video) - Audi empfiehlt Kettenspanner auch gleich auszuwechseln