Nockenwellen-Versteller
Habe seit zwei wochen ein komisches Geräusch am Motor bemerkt, heute habe ich mich genauer damit beschäftigt und habe festgestellt das der Nockenwellen-Versteller die Geräusche verursacht!!
Das teil soll ca. 400€ kosten und arbeitszeit könnte bis zu 100AW gehen!
Hatte jemand schon mal das problem??
Ähnliche Themen
32 Antworten
wurde bei mir damals auf Kulanz erledigt, nach ein paar Wochen war es wieder da, vielleicht auch schon früher, ist mir da nur aufgefallen!
Manchmal nagelt es und manchmal ist es ruhig. Ich mache da nix mehr dran und kann dir nur abraten 400,-EUR für ein paar Tage zu löhnen!!!
Das kriegen die einfach nicht in Griff!
Nockenwellenversteller bei meinem 111er Motor wurde zweimal auf Kulanz getauscht
und nach ein paar Tagen war das Geräusch wieder da.
Zitat Mercedes: "Stand der Technik"
Zitat von mir: "Lächerlich"
Vergiss es,
ignoriere das Geräusch einfach, es kann nichts kaputt gehen.
Ein Tipp noch vom Mercedes-Meister:
Möglichst dickes Motoröl fahren.
Je dicker das Motoröl desto weniger tritt das Geräusch auf.
Ich fahre jedoch (dünnes) 0W40 und habe das Geräusch bei jedem starten...bisher keine Probleme...
Grüße mercedes290td
Naja wenn sie es auf kulanz machen, kann ich es ja schon mal erneuern lassen! Und wenn es wieder kommt, könnte man Ersatzteil-Garantie in anspruch nehmen!
Haben die bei Kulanz alles übernommen?
...ja, die haben alles auf Kulanz übernommen - selbst den Leihwagen.
A B E R
ich wäre trotzdem vorsichtig.
Die reissen Dir nämlich den halben Motor auseinander um den Versteller auszutauschen. (Die ganze Nummer hat bei mir 3 Tage gedauert)
Nach dem zweiten Austausch hat man es bei mir strickt abgelehnt den Motor nochmals zu öffnen, weil Motorschäden durch das ständige öffnen und wieder zusammenbauen nicht auszuschliessen sind. (Mercedes Niederlassung).
grüße
mercedes290td
Wie alt war dein wgen da, als das alles gemacht wurde??
Er war zu dem Zeitpunkt 2 Jahre alt.
Habe heute gesagt bekommen, das der neue Nockenwellen-Versteller gehärtet sein soll!
Das dadurch das geräuscht nicht wieder kommen soll!
ja ja ja, den Spruch hab ich auch vorher gehört.
Erzähl uns doch mal das Ergebniss...
Werde ich machen!
Also wenn es auf Kulanz geht, lass ich es machen ansonsten nicht!
Die Aussage des gehärteten Nockenwellenverstellers steht aber im Widerspruch mit der Aussage Motorö mit hoher Viskosität zu benutzen.
Sehr merkwürdig. Kann der Fehler nicht einfach ähnlich wie beim Kettenspanner eine nicht mehr korrekt funktionierende Feder sein?
das mit dem dickeren öl stimmt,
habe mein fzg auf das öl wieder umgestellt, was in der liste steht,
seit dem kein schnattern mehr, weil das öl mehr klebt und den versteller gleich mitnimmt,
es stimmt ebenfalls, dass das geräusch nur nervt, aber keinen schaden anrichten kann
Hallo, welches Öl nuzt Du jetzt ,damit der Versteller keine Geräusche mehr macht nach dem starten. Grüsse Mario
Ab 15W40 soll das Geräusch weniger sein.
Aber ich würd einen Teufel tun und dickeres Öl fahren
nur damit der Nockenwellenversteller nicht mehr rattert!
Ich fahre viel Kurzstrecke und da ist mir
- gerade jetzt im Winter -
die schnelle Durchölung wesentlich wichtiger als das
kurze Geräusch - zumal wie gesagt nicht kaputt geht...
Grüße
mercedes290td
..ein ähnliches Geräusch kann auch ein ausgeschlagener Riemendämpfer verursachen..
Gruss
Tobias