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Nockenwellen Verstellung

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 22:23

Halli zusammen,

mein w211 E350 hat schon wieder zuviel Liebe bekommen und möchte nach der Fahrwerkserneurung, jetzt auch noch den Motor gekrault bekommen...

Motorkontrolleuchte geht an und nach gewisserr Zeit auch wieder aus, auch ohne Fehler zu löschen.

Abgelegte Fehler sind

P0025 Anlassnockenwellenverstellung Zylinderbank 2 zu spät

0276 Einlasdnockenwellen timing Bank 2 Signal unplausibel

0064 Auslassnockenwellenverschiebung Bank 2 Signal unplausibel

Ausgleichswelle wurde erst vor 3 Jahren getauscht.

Research ergab, dass es dann die Magnetversteller sein können.

Ich meine eigentlich, aber damals diese auch tauschen gelassen zu haben.

Kann man die irgendwie überprüfen oder ist das Fehlerbild eindeutig?

Kommt man da auch Motorausbau dran?

Viele Grüße

Chilla

 

 

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11 Antworten

Die Fehler deuten alle auf die Magnete hin. Wenn der Austausch des Kettenrades bei MB gemacht wurde, dann werden dort üblicherweise auch die Magnete in dem Zusammenhang mit getauscht. Es ist aber gut möglich, dass die schon wieder nicht richtig arbeiten.

An die Magnete kommt man von vorne "relativ" gut dran, wenn man einen kleinen Torx-Ringschlüssel hat. Glaube es war E8. Das sind die 4 schwarzen runden Plastikteile an den vorderen Stirndeckeln, die jeweils mit 3 Schrauben befestigt sind.

Vorsicht beim Abziehen der Stecker, damit man die alten Plastikstecker nicht dabei zerbröselt. Die sind mit den Jahren ziemlich brüchig. Den grauen Haken hochziehen, leicht gegen den Stecker drücken und dann den Stecker nach oben rausziehen (Dank MT-User Axcell hier mit Anhang).

Einfach erstmal die Magnete neu machen, Fehler löschen und gucken, ob die Fehler danach wieder kommen. Falls ja, müsste man vielleicht weiter in Richtung Nockenwellenversteller prüfen.

Die NW-Sensoren sind eher in seltenen Fällen mal defekt. Die Magnete geben erfahrungsgemäß häufigen den Geist auf.

 

Edit: P0025 und 0064 ist der gleiche Fehler, nur einmal in der ISO-OBD (P-Code) und einmal in der MB-Code Variante. Du kannst dich also erstmal nur auf die Linke Zylinderbank (Fahrerseite) konzentrieren und dort die beiden Magnete neu machen.

Stecker NW Magnete lösen

Ebenso ist es möglich und leicht zu prüfen, ob die Kette gelängt ist. Ich meine gehört zu haben, dass die nicht im Reperatursatz der Ausgleichswelle enthalten ist.

Zitat:

@JoeDreck schrieb am 15. Dezember 2020 um 11:20:56 Uhr:

Ebenso ist es möglich und leicht zu prüfen, ob die Kette gelängt ist. Ich meine gehört zu haben, dass die nicht im Reperatursatz der Ausgleichswelle enthalten ist.

Das ist richtig, aber eine gelänge Kette verursacht Fehler auf der rechten Zylinderbank und zwar:

1200 Ständige Verstellung der Auslassnockenwelle der rechten Zylinderreihe in Richtung "spät" (P0017)

1208 Ständige Verstellung der Einlassnockenwelle der rechten Zylinderreihe in Richtung "spät (P0016)

Von daher würde ich die in diesem Fall erstmal nicht weiter in Betracht ziehen, zumal die Verstellung hier nur sporadisch/regelmäßig und nicht ständig/permanent auftritt.

0064 Sporadische Verstellung der Auslassnockenwelle links in Richtung "spät" (P0025)

0276 Sporadische Verstellung der Einlassnockenwelle links in Richtung "spät" (P0022)

Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 11:29

Danke für eure Tipps. Kette habe ich natürlich auch inkl. Ölpumpe damals tauschen lassen, um in Ruhe auf 400tkm zu kommen :D

Zitat:

@ChillaDeluxe schrieb am 14. Dezember 2020 um 23:23:22 Uhr:

Halli zusammen,

mein w211 E350 hat schon wieder zuviel Liebe bekommen und möchte nach der Fahrwerkserneurung, jetzt auch noch den Motor gekrault bekommen...

Motorkontrolleuchte geht an und nach gewisserr Zeit auch wieder aus, auch ohne Fehler zu löschen.

Abgelegte Fehler sind

P0025 Anlassnockenwellenverstellung Zylinderbank 2 zu spät

0276 Einlasdnockenwellen timing Bank 2 Signal unplausibel

0064 Auslassnockenwellenverschiebung Bank 2 Signal unplausibel

Ausgleichswelle wurde erst vor 3 Jahren getauscht.

Research ergab, dass es dann die Magnetversteller sein können.

Ich meine eigentlich, aber damals diese auch tauschen gelassen zu haben.

Kann man die irgendwie überprüfen oder ist das Fehlerbild eindeutig?

Kommt man da auch Motorausbau dran?

Viele Grüße

Chilla

Interessant wäre noch der KM Stand damals und Heute und was alles bei der Rep. mit auf der Rechnung stand.

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 15. Dezember 2020 um 15:42:15 Uhr:

 

Interessant wäre noch der KM Stand damals und Heute und was alles bei der Rep. mit auf der Rechnung stand.

Wenn es Dir anschließend hilft, zu dem bereits gesagten noch etwas wesentliches an Hilfestellung hinzuzufügen, warum nicht ...

Zitat:

@burky350 schrieb am 15. Dezember 2020 um 11:40:29 Uhr:

Zitat:

@JoeDreck schrieb am 15. Dezember 2020 um 11:20:56 Uhr:

Ebenso ist es möglich und leicht zu prüfen, ob die Kette gelängt ist. Ich meine gehört zu haben, dass die nicht im Reperatursatz der Ausgleichswelle enthalten ist.

Das ist richtig, aber eine gelänge Kette verursacht Fehler auf der rechten Zylinderbank und zwar:

1200 Ständige Verstellung der Auslassnockenwelle der rechten Zylinderreihe in Richtung "spät" (P0017)

1208 Ständige Verstellung der Einlassnockenwelle der rechten Zylinderreihe in Richtung "spät (P0016)

Von daher würde ich die in diesem Fall erstmal nicht weiter in Betracht ziehen, zumal die Verstellung hier nur sporadisch/regelmäßig und nicht ständig/permanent auftritt.

0064 Sporadische Verstellung der Auslassnockenwelle links in Richtung "spät" (P0025)

0276 Sporadische Verstellung der Einlassnockenwelle links in Richtung "spät" (P0022)

Wieder was gelernt :-)

Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 19:38

Kilometerstand beim Wechsel war 150tkm. Aktuell sind es 204tkm. Es wurde damals alles was irgendwie ging gewechselt. Magnete, Sensoren, Kettenrad, Ketten, Gleitschienen, Ölpumpe,wasserpumpe, Keilriemen.

Themenstarteram 2. Januar 2021 um 21:28

Hallo,

ich bins leider wieder. Der Austausch der Magneten hat leider keine Verbesserung gebracht. Die Fehlermeldungen haben sich jedoch etwas geändert...

Zusätzlich zum

"P0025 Auslassnockenwellenverstellung B Zylinderbank 2 zu spät"

ist der

"P0021 Einlassnockenwellenverstellung A Zylinderbank 2 zu spät" gekommen.

Der Fehler

"0064 Auslassnockenwellenverschiebung Bank 2 Signal unplausibel" ist geblieben.

Der Fehler

"0276 Einlassnockenwellen Timing Bank 2 Signal unplausibel" ist weg

dafür neu hinzu:

"0275 Einlassdnockenwellen Timing Bank 2 Signal nicht ok"

Habe nach WIS Anleitung die Magnete getauscht, wo ja auch nur "plug and play" getauscht wird.... Musste dafür allerdings auch die Sensoren abbauen. Haben die vielleicht einen weg oder kommt noch was in betracht?

Tja, auch wenn es erst drei Jahre her ist, könnte es dennoch sein, dass sich die Kette wieder gelängt hat, wenn du jetzt sonst alles erneuert hast, was in Betracht kommen könnte. Ich würde die Steuerzeiten jedenfalls mal kontrollieren.

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 13:54

Hallo, das Prüfen der Steuerzeiten ergab entgegen der Fehlercodes, dass die Einlassnockenwelle bank 1 gegen früh verstellt ist bei der Beifahreeseite...

Was ist zu tun nun?

Einlass fahrer
Auslass Fahrer
Einlass beifahrer
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