ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Nockenwellen Z16XEP

Nockenwellen Z16XEP

Themenstarteram 24. November 2009 um 10:01

hey jungs!

hab mir vor paar monaten bei Dbilas ein saugrohr und flowmaster draufpflanzen lassen...

bin jetz am überlegen mir n paar nockenwellen zu holen: auch von dbilas > 262°

hat jemand ne ahnung was das leistungs / anzugstechnisch bringt?

läuft der motor im stand noch schön rund?

schreibt mal was ihr drüber denkt, am wochenende gehtz auf motorshow, da will ich dann mal schauen...

grüße

Ähnliche Themen
41 Antworten

hi!

Kannste verbaun must dein STG dann aber neu abstimmen lassen,da der alte Datenstand nicht zu den Nockenwellen past.

Mehrleistung durch die Nockenwellen setzt bei ca 4000 Umdrehungen ein.lerrlauf wird etwas unruhiger..

Bringt das viel?

Was kostet denn der Spaß?

lg

Themenstarteram 24. November 2009 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!

Kannste verbaun must dein STG dann aber neu abstimmen lassen,da der alte Datenstand nicht zu den Nockenwellen past.

Mehrleistung durch die Nockenwellen setzt bei ca 4000 Umdrehungen ein.lerrlauf wird etwas unruhiger..

hast du die nocken drin? gibts tüv dafür?

dachte / hoffte das die nocken vll untenraus mehr leistung bringen würden...

stg abstimmten is schon klar, würd ich dann alles bei dbilas machen lassen.

werd die dann mal auf der messe besuchen am stand...

danke für die antwort

Leerlauf wird natürlich unruhiger, hängt ja direkt mit der Modifikationsart zusammen. Wenn du die NW zu scharf machst ist das Auto allerdings nicht mehr als Alltagsauto zu gebrauchen von daher würde ich mich hier gut beraten lassen was noch deinem Geschmack entspricht. Vmax wird ebenfalls weniger.

Themenstarteram 24. November 2009 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von noVuz

Leerlauf wird natürlich unruhiger, hängt ja direkt mit der Modifikationsart zusammen. Wenn du die NW zu scharf machst ist das Auto allerdings nicht mehr als Alltagsauto zu gebrauchen von daher würde ich mich hier gut beraten lassen was noch deinem Geschmack entspricht. Vmax wird ebenfalls weniger.

bei dbilas auf der seite gibtz nocken für ganznormalen "straßengebrauch" geschliffen auf 262°

warum wird Vmax weniger? und in welcher dimension?

Das kann ich dir auch nicht näher sagen, ich stütze mich hier nur auf Aussagen von Leuten, die das Flowtec Rohr und die Nocken verbaut haben. Das hätte ich vielleicht gleich dazu schreiben sollen, sorry.

hi!

bringen tun die 262 dbilas wellen im 1.6-16V ca 8-10PS.

Spass kostet nur die Nockenwellen ohne einbau ca 550euro..

Natürlich gibt es für bzw auf Sportnockenwellen keinen Tüv.

Untenrum klaunen die wellen etwas leistung..

dein motor ist und bleibt eine drehorgel das sollte dir klar sein das bei so kombis mit wenig hubraum und 16V Bauweise so..da kannste nur mit nehm 8V oder mehr hubraum,oder kompressor oder turbo gegensteuern.

 

@Novuz warum wird Vmax mit Nockenwellen weniger?

das Blödsinn,die Vmax steigt sogar weil die Leistung oben rum zu nimmt und dann plötzlich bei 6000 Umdrehungen nicht mehr als beispiel 100PS sondern 110PS anliegen;)

 

Mir fällt gerade ein dsop hatte mal bzw hat nockenwellen für die kleinen 16V die untenrum was bringen,zwar nicht soviel und auch nach oben hin kaum zulegen aber für untenrum waren die nicht schlecht.must dsop mal anrufen.

Ich sag euch jetzt mal was

werdet ihr beide erstaunt sein!

 

Die Vmax bleibt gleich :) Weil er nämlich nen V Begrenzer hat, damit Opel Speedindex H verbauen kann/konnte.

Kein Tuner konnte den bisher entfernen....

 

lg

 

PS: Sogar mit den 105 Serien PS komme ich Berg runter leicht in den Begrenzer, ca bei 5800 rpm

HI!

Mal abgesehen vom Begrenzer bringen die 262 Grad Nockenwellen eine höhere Vmax da wie gesagt oben mehr Leistung anliegt,dafür aber unten rum was fehlt bzw gleich bleibt..

So gerade noch mal nach geschaut EDS wie auch dbilas setzten den Begrenzer beim z16XEP auf 7200 Umdrehungen noch fragen?:)

Themenstarteram 24. November 2009 um 20:11

den begrenzer den Dbilas erhöht ist der Drehzahlbegrenzer von 6500 auf 7200 upm

 

wenns kein tüv gibt und die teile untenrum leistung klauen, dann hat sichs eigendlich schon erledigt, untenrum hab ich schon wenig leistung genug ;)

Ja, toll? Dann kannste im 4ten Gang 200 fahren. Aber was bringtst?

 

Deswegen wird die Möhre auch nicht schneller!

 

Wird warschl. nie möglich sein, schneller als 210 laut Tacho zu fahren.

 

lg

 

EDIT: Was ich sagen wollte, ist : Vmax Begrenzer =! Drehzahl Begrenzer

Hi!

Wieso 4 Gang du hast doch auch noch nen 5 Gang;)

was es bringt da rate ich dir beschäftige dich etwas mehr mit Motorntuning wie auch Getriebetuning dann weißt du was es bringt..

Schau dir mal die Leistungskurven an die ich geposte habe.da sitzt mein Begrenzer bei 7400 Umdrehungen wo knapp die max Leistung anliegt.und nun stell dir vor er wäre bei 6000 Umdrehungen dann weißt du was es bringt unter anderem;)

Vmax begrenzer,ist in diesem Falle weg bzw nicht mehr da durchs Tuningfile da zählt nur noch der Begrenzer an sich..

@Schane wie gesagt wende dich mal an dsop die haben Nockenwelle die untenrum was bringen etc..

Den

Vmax Begrenzer kann man nicht entfernen! Habe EDS extra angeschrieben.

Sollte der Wagen dann mit Tuning auf sagen wir 6400 rpm hochgehen wo die Leistung am höchsten ist, dann wäre er etwa *echte* 220 km/h schnell.

Unmöglich für einen 1.6er

 

Ja, so ist das.

=)

 

lg

HI!

Laut EDS funzt das nun.Schau mal das du bei EDS den Arno an die Strippe bekommst;)

Was ist unmöglich für einen 1.6? 220kmh:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen