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Nockenwellendichtring ersetzen - Nockenwellenrad und Nockenwelle demontieren
Hallo,
bei meinem Astra H, EZ 12/2007, Motor Z16XE1, gesamt 226Tkm,
kommt Öl zu den Nockenwellen raus. Wenig, aber im Zahnriemenkasten ist es ölfeucht und verteilt sich nach unten und irgendwann auch an den Zahnriemen.
Der Zahnriemenwechsel (da nach Ölkontakt und ca. 70Tkm nicht vertrauenswürdig) ist mir vom Ablauf her klar.
Aber wie werden die NW-Dichtringe ersetzt? Bekommt man die nach Demontage der NW-Räder und herausgezogen und mit Einpresswerkzeug neu montiert oder müssen die Nockenwellen gelöst werden?
Daraus resulltierend:
Welches Anzugsdrehmoment bekommen die Lagerböcke der Nockenwellen?
Welches Drehmoment bekommen die Nockenwellenräder?
Ventildeckel u Dichtung sind neu (preiswert no-name) wegen Kurbelwellenentlüsftungsventil. Dabei fiel mir das Öl-Problem auf. Ölaustritt gab es vor und nach dem neuen Deckel - ca. vor 3 Monaten zum Ölwechsel bemerkt aber damals noch nicht genauer lokalisiert.
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1 Antworten
Die werden evt. einfach hart sein, eine Demontage der Nockenwellen ist nicht nötig, zudem wie soll das Funktionieren?!
Loch rein bohren und abziehen.
Neue Simmeringe innen ganz leicht mit Öl einstreichen und mit einer großen Nuss mit Gefühl eintreiben, oder mit einer Ratschenverlängerung kreisförmig einschlagen.
Kann aber auch sein, dass der neue Deckel auch kacke ist.
Drehmoment Nockenwellenräder, neue Schrauben verwenden, 50nm + 60 + 15Grad.