1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Nockenwellendichtring ersetzen - Nockenwellenrad und Nockenwelle demontieren

Nockenwellendichtring ersetzen - Nockenwellenrad und Nockenwelle demontieren

Opel Astra H
Themenstarteram 20. Januar 2025 um 21:14

Hallo,

bei meinem Astra H, EZ 12/2007, Motor Z16XE1, gesamt 226Tkm,

kommt Öl zu den Nockenwellen raus. Wenig, aber im Zahnriemenkasten ist es ölfeucht und verteilt sich nach unten und irgendwann auch an den Zahnriemen.

Der Zahnriemenwechsel (da nach Ölkontakt und ca. 70Tkm nicht vertrauenswürdig) ist mir vom Ablauf her klar.

Aber wie werden die NW-Dichtringe ersetzt? Bekommt man die nach Demontage der NW-Räder und herausgezogen und mit Einpresswerkzeug neu montiert oder müssen die Nockenwellen gelöst werden?

Daraus resulltierend:

Welches Anzugsdrehmoment bekommen die Lagerböcke der Nockenwellen?

Welches Drehmoment bekommen die Nockenwellenräder?

Ventildeckel u Dichtung sind neu (preiswert no-name) wegen Kurbelwellenentlüsftungsventil. Dabei fiel mir das Öl-Problem auf. Ölaustritt gab es vor und nach dem neuen Deckel - ca. vor 3 Monaten zum Ölwechsel bemerkt aber damals noch nicht genauer lokalisiert.