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Nockenwellenlager mit doppelter Axiallagerung

VW
Themenstarteram 31. Juli 2011 um 11:41

Hallo ihr alle!

Ich wollte gerade mein Gehäuse zusammenschrauben und bin auf folgendes Problem gestossen:

das erste Lagrer der Nochenwelle ist ja im Standard so aufgebaut, dass die eine Lagerschale die Auflaufflächen für die Axiallagerung hat und die andere nicht (s. 1. Bild links - mein altes Lager).

Jetzt habe ich mir neue Mahle Nockenwellenlager bestellt, und bei diesen neuen Lagern haben beide Lagerschalen des ersten Lagers die Axialauflaufflächen. (s. Bild 1 rechts)

Im Netz habe ich mal nachgeschaut und es gibt tatsächlich beide Versionen, die beide für Typ1 ab Bj. 65 gedacht sind.

In meinen Motor geht jedoch die Version mit der doppelten Axiallagerung nich rein, da auf der einen Seite die kleine Nut im Gehäuse fehlt. s. Bild 2 und 3.

Weiß jemand vn euch, ob man sich diese Nut nun ins Gehäuse feilen muss? oder ist das Lager einfach nich für das Gehäuse gedacht?

Feilen oder neue Lager kaufen?

Viele Grüße, Jan

Imag0283
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11 Antworten

Ich muss mir immer 2 Sätze kaufen, für'n Typ4 gibbet dat nich.:(

Kriegst du jetzt per se nicht rein oder hast du nur Hemmungen wegen der Nut?

am 31. Juli 2011 um 11:54

Hallo Jan,

Würde mal sagen, dass die Nut das Verdrehen der Lagerschalen-Hälften verhindern soll was ja auch Sinn macht. Am meisten Sinn macht diese Nut m.e. auf der NW-Seite wo das Antriebsrad draufsizt.

Eventuell sind doch unterschiedliche Lagerschalen notwendig ?

Sind denn alle 4 Lagerschalen-Hälften mit Nut ?

Oder 2 davon ohne ?

LG

Christian

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 12:13

Also bei den alten lagern war nur an einer der Beiden Lagerschalen eine Nut dran

Bei den neuen Lagerschalen sind an beiden Schalen die Nuten dran

Bei meinem Gehäuse ist nur in der einen Hälft eine Nut vorhanden. In der anderen Hehäusehälfte ist keine Nute!

Damit die neuen Lager in das Gehäuse passen, müsste ich jetzt ins Gehäuse diese Nut reinfeilen.

Frage: soll ich das machen? Die Stelle, in die ich die Nut reinfeilen müsste ist auf dem Bild gekennseichnet.

Gruß, Jan

Imag0284
am 31. Juli 2011 um 12:29

Warum nicht ? Kann ja nur förderlich sein.

Wenn Du so einen Mini-Handfräser (Dremel) hast brauchst vielleicht nicht feilen & bohren...;)

Freu dich lieber das du 2 Lagerhälften mit Verdrehsicherung und Anlaufbund hast.

 

Bei den Kolbenschmidt Sätzen muß man 2 Sätze kaufen um einen Motor mit beidseitiger Anlauffläche zu bauen. Zumal das mit 4 Flächen bei einem getunten Motor sehr viel Sinn macht da die Tuningnocken durch andere Rampenwinkel der Nocken mehr Kräfte braucht um sie zu drehen.Dazu die höhere Beschleunigung und auch das schnellere abbremsen der Nocke.

Die kommt ja dadurch mehr/kräftiger in Axialbewegung (Schrägverzahnung) die sich nur durch gradverzahnte Zahnräder vermeiden ließe.Macht aber nen Höllenkrach die grade. 

Die Axialbewegung wird nun von 4 Flächen gehalten,sehr gut beim Tuning.

 

Somit arbeite das Gehäuse sauber aus für die zusätzliche Verdrehsicherung.

 

Vari-Mann

Ich habe mir nochmal die Bilder angeschaut und endlich kapiert.

Bist du sicher ob die übrigen Lager auch passen?

Beim Typ4 gibt es eine Serie( beidemale, also 2 Motoren erwischt) die kannste nur mit 2 Sätzen richtig einbauen.

Man kann die natürlich auch so einbauen, aber dann haste auf einer Seite ein schmales und auf der anderen Seite ein breiteres Lager.:mad: Das letzte Päckchen ging gar nicht. Da fehlte das letzte breite, dafür waren 3 schmale drin.:mad::mad:

Da wirft einer wild durcheinander beim Packen!

 

Da ich ja eh' immer 2 brauche war es nicht sooo schlimm.

Also guck mal nach ob die anderen wirklich passen.

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 19:15

so, hab mir jetzt ein Herz und meinen Dremel geschnappt und die Nut reingefäst. Jetzt passt es!

Ist aber echt fies, solche Lager zu verkaufen und nicht dazu zu schreiben, dass das Gehäuse bearbeitet werden muss! Wenn man dass nicht merkt beim Einbau, dann blockts...

Es gibt genug Gehäuse da muß nichts bearbeitet werden. Die haben auf beiden Seiten die Ausklinkung für die Verdrehsicherung.Es gab ja welche die beide Hälften mit Anlaufflächen l.u.r. hatten.

 

Auf Grund deines Beitrages hier hab ich mal bei meinen zukünftigen Gehäusen nachgesehen.Die haben auch nur eine Ausklinkung,da muß ich auch nacharbeiten.

 

Nu muß ich mich bei dir bedanken denn jetzt kann ich die Anpassung vornhemen bevor ich das Gehäuse weiter bearbeite und säubere.

 

Vari

Themenstarteram 1. August 2011 um 5:00

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

Ich habe mir nochmal die Bilder angeschaut und endlich kapiert.

Bist du sicher ob die übrigen Lager auch passen?

Beim Typ4 gibt es eine Serie( beidemale, also 2 Motoren erwischt) die kannste nur mit 2 Sätzen richtig einbauen.

Man kann die natürlich auch so einbauen, aber dann haste auf einer Seite ein schmales und auf der anderen Seite ein breiteres Lager.:mad: Das letzte Päckchen ging gar nicht. Da fehlte das letzte breite, dafür waren 3 schmale drin.:mad::mad:

Da wirft einer wild durcheinander beim Packen!

Da ich ja eh' immer 2 brauche war es nicht sooo schlimm.

Also guck mal nach ob die anderen wirklich passen.

Hi Flat,

ja, sonst scheint alles zu passen und richtig eingepackt worden zu sein (s. Bild). In einem Shop in Amiland hab ich jetzt auch diese Mahle Lager mit doppelter Axiallagerung gefunden. Da stand dabei, dass das Gehäuse leicht bearbeitet werden muss.

@ Vari. Da hat die Frage nicht nur für mich was gutes gehabt!

Danke nochmal an Euch!

Jan

Unbenannt

Ja, war gut, diese Aufklärung.

Es fehlt jetzt nur noch eine Auflistung der Shops, die genau diese Lager führen.

der Rudi, der hier interessiert mitgelesen hat.:)

Themenstarteram 1. August 2011 um 6:54

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

Ja, war gut, diese Aufklärung.

Es fehlt jetzt nur noch eine Auflistung der Shops, die genau diese Lager führen.

der Rudi, der hier interessiert mitgelesen hat.:)

Hi Rudi, hab mal nachgeschaut, die Lager gibts inzwischen fast überall. Die nennen sich: "Nockenwellenlager Standard mit doppelter Axiallagerung" z.B. bei Hoffmann, CSP, Bugwelder, Käfer Klein...

Gruß Jan

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