1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Nockenwellenposition fehlerhaft

Nockenwellenposition fehlerhaft

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 25. Januar 2025 um 21:45

Moin Leute. Habe bei meinem E200 cgi bj 2009 die Steuerkette plus Nwv, Gleitschienen und kettenspanner gewechselt. Nun bekomme ich leider immer die Fehlermeldung (siehe Bild). Steuerzeiten stimme. Nws habe ich gewechselt. Was kann ich noch versuchen? VG

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
7 Antworten

Da keiner weiß, was du verbaut hast und wie, wird das echt schwierig. Was macht dich so sicher, das die Steuerzeiten stimmen?

Springt der Motor an? Dann kannst du zumindest auslesen, wo die Nockenwelle steht und wo der Computer sie eigentlich haben will. Wenn die Differenz einen Zahn auf der Kurbelwelle, oder auf der Nockenwelle ausmacht, stimmt die Position der Kette eben doch nicht.

Gruß

Achim

Der NWS arbeitet mit dem KWS zusammen . Wenn dann mach immer beides neu. Welche NW Versteller hast verbaut ? Da nehm ich immer Pieburg , nie Probleme ….

Themenstarteram 26. Januar 2025 um 9:34

Naja also der Motor läuft ohne Probleme aber sobald ich ein Stück fahre und dann anhalte läuft er im stand sehr unruhig und die mkl geht wieder an. Naja wie sollen sich denn die Steuerzeiten verstellen wenn sie beim Einbau gestimmt haben!? Wenn ich das jetzt noch richtig im kopf habe steht sie A Nockenwelle bei 190,4 deg und die E Nockenwelle bei -190, 8 deg oder auch andersherum. Ok KW Sensor werde ich dann die Tage auch mal tauschen. Die NWV hab ich von eBay (OE- Qualität) heißt der Hersteller. VG

Dann Tausch die NWS mal gegeneinander aus. Wandert der Fehler ist einer der beiden hinüber . Aber das machst erst nachdem der KWS erneuert wurde.

Dann auch wenn es geht mit ner SD auslesen . Fehler löschen , kleine Strecke fahren und wieder auslesen . Dann weiß man was genau los ist .

Themenstarteram 26. Januar 2025 um 12:14

Ok werde ich die Woche mal machen. Mit SD Karte auslesen heißt Speicherkarte in das Gerät machen oder? Sorry bin nicht so ganz pfiffig mit der Technik. Aber den NWS Auslassseite hab ich ja schon getauscht und die Fehlermeldung kommt ja von der Auslassseite

Keine SD Karte.

SD = Star Diagnose

Themenstarteram 26. Januar 2025 um 12:44

Ok ist das ein Tool oder ein komplett anderes Gerät?

Deine Antwort