Nockenwellenposition
bei mir leuchtet seit ein paar Wochen diese MKL, ansonsten keine Geräusche oder anderweitiges festgestellt, habe es von jemanden auslesen lassen, dort steht was von Nockenwellensensor:
Nockenwellenpos. (G40) / Kurbelwellenpos.sensor (G28)
P0016 - 000 - falsche Zuordnung - Warnleuchte EIN
bin damit schon hunderte km gefahren, Werkstätten sind alle voll und haben keine Zeit?
Ist das die Steuerkette oder kann das nur ein Sensor sein? Fahre nämlich seit den Sommer ohne Bodenschutz, kann das sein das irgendein Kabel ab ist oder der Sensor was hat?
Wenn s die Kette wäre würde ich doch keine hunderte km mehr fahren können oder????
Ähnliche Themen
6 Antworten
Die Kette längt sich langsam .Und wenn ein Sensor anspricht bleibt der Motor nicht sofort stehen .Sondern das ist ein Warnzeichen an dich du sollst es prüfen lassen und nicht drauf warten bis der Schaden grösser wird .Dann kann es nämlich zu spät sein.
Also ich würde an deiner Stelle nicht mehr weiter fahren, wenn’s wirklich die Kette ist und du noch paar hundert Kilometer fährst, können es die letzten gewesen sein. Wieviel km hat er denn runter ?
Zitat:
@lucky65 schrieb am 14. Januar 2025 um 20:48:28 Uhr:
Also ich würde an deiner Stelle nicht mehr weiter fahren, wenn’s wirklich die Kette ist und du noch paar hundert Kilometer fährst, können es die letzten gewesen sein. Wieviel km hat er denn runter ?
er hat 140 tk runter und bei 99 tk wurde die Steuerkette erneuert.
Bei unserem A3 wurde laut Vorbesitzer die Kette auch schon 2x gemacht . ( hatte 190tkm) . Beim Kettentausch haben wir dann gesehen, das erstens , die Kette schon wieder gelängt war und zweitens, noch die ganzen anderen Teile wie Räder etc. Original waren und immer nur die Kette getauscht wurde
Im Endeffekt musst du ja selber entscheiden was du machst, aber ich würde das Risiko nicht eingehen. Warst du beim Kettentausch dabei?
nein ich war nicht dabei...
meine angst ist halt das die sagen es ist die kette das dann in rechnung stellen und im endefekt nur eine kleinigkeit war, ich kann das ja nicht überprüfen, diese Reparatur ist nicht gerade billig, versteht ihr was ich meine?
Zitat:
@lucky65 schrieb am 15. Januar 2025 um 06:53:35 Uhr:
Bei unserem A3 wurde laut Vorbesitzer die Kette auch schon 2x gemacht . ( hatte 190tkm) . Beim Kettentausch haben wir dann gesehen, das erstens , die Kette schon wieder gelängt war und zweitens, noch die ganzen anderen Teile wie Räder etc. Original waren und immer nur die Kette getauscht wurde
Im Endeffekt musst du ja selber entscheiden was du machst, aber ich würde das Risiko nicht eingehen. Warst du beim Kettentausch dabei?
@svenson1
Diesel, Benziner, Motorcode... ?
Ciao
Ratoncita