ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Nockenwellenpositionssensor z14xep

Nockenwellenpositionssensor z14xep

Opel Astra H
Themenstarteram 18. Februar 2023 um 21:14

Guten abend an die Community,

 

Folgende Frage über den Motor Z14XEP (Opel Astra H Caravan 1.4 90ps L34 Baujahr 17.09.2007)

 

Es geht um den Nockenwellenpositionssensor bzw den NWS. Der fehlercode P0340 zeigt an beim auslesen. Daraufhin NWS und KWS getauscht. Fehler bleibt bestehen trotz Löschung. NWS vom Kabelbaum habe ich ausgemessen und hatte einen Wert von 4,69 V bei Zündung an (Motor aus). Beim KWS war der Wert bei 0,00 V, ist das normal?

Hat der z14xep Motor nur eine NWS? Kenne die an der wasserpumpe hinten oben nur. Ich habe eine Steuerkette. Kann der Fehler wiederum auch vom MSG kommen? Oder gegebfalls von der Drosselklappe? Da die elektronik klackert und der verdacht besteht das er langsam kaputt geht.

Falls es nicht genügend Infos sind bescheid geben.

 

Danke euch schon mal dafür.

 

Schönen abend euch.

 

Ich habe im Forum den Fehler gesucht mehrere gefunden nur nicht für den Z14XEP Motor

 

Zudem leuchtet bei mir die MTL nicht, Leistungsverzug auch nicht sowie ist er nicht Im Notlaufprogramm.

Tacho fehlercode.jpeg
Auslese fehlercode.jpg
NWS.jpg
+1
Ähnliche Themen
39 Antworten

Der NWS ist 3polig. Was hast du da gegen was gemessen? Die Spannungen könnten stimmen.

Läuft der Motor, wenn du jeweils einen der beiden Sensoren absteckst?

Themenstarteram 18. Februar 2023 um 21:26

Habe ich noch nicht getestet. Müsste ich morgen mal testen. Bzw unter der woche nach der Frühschicht. Den Sensor selbst kann ich mit Multimeter nicht messen nur den Kabelbaum.

Woher hast Du den Sensor

Das heißt du hast am Stecker am Motorkabelbaum gemessen? Da hast du zwangsläufig irgendwo 5V.

KWS 0V ist okay.

Zitat:

@g4m3r86 schrieb am 18. Februar 2023 um 22:26:55 Uhr:

 

Den Sensor selbst kann ich mit Multimeter nicht messen nur den Kabelbaum.

Bei abgezogenem Stecker zu messen,ist sinnfrei.

Da wird nur die Versorgungsspannung gemessen.

Ob der NWS richtig arbeitet,kann man nur mit Anzapfen der Kabel messen

Dazu darf der Stecker nicht getrennt werden !!

Beim KWS funzt das schonmal garnicht,weil der den Strom erst selbst erzeugt bei drehendem Anlasser.

Da gibt's keine Versorgungsspannung zu messen !

Deswegen Anzeige :Null-komma-Null

Fahr lieber Bosch-Dienst zum Checken.

Themenstarteram 18. Februar 2023 um 22:30

Zitat:

@CorsaGirl2022 schrieb am 18. Februar 2023 um 22:30:07 Uhr:

Woher hast Du den Sensor

Gekauft habe ich ihn beim Stahlgruber. Beide sind bosch Sensoren.

 

NWS war vorher auch bosch und KWS war haller

IMG-20230217-WA0013.jpeg
Themenstarteram 18. Februar 2023 um 22:31

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 18. Februar 2023 um 22:36:11 Uhr:

Das heißt du hast am Stecker am Motorkabelbaum gemessen? Da hast du zwangsläufig irgendwo 5V.

KWS 0V ist okay.

An der Steckverbindung vom Kabelbaum zum anschließen an der NWS und KWS. Richtig

Themenstarteram 18. Februar 2023 um 23:27

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 18. Februar 2023 um 23:11:17 Uhr:

Zitat:

@g4m3r86 schrieb am 18. Februar 2023 um 22:26:55 Uhr:

 

Den Sensor selbst kann ich mit Multimeter nicht messen nur den Kabelbaum.

Bei abgezogenem Stecker zu messen,ist sinnfrei.

Da wird nur die Versorgungsspannung gemessen.

Ob der NWS richtig arbeitet,kann man nur mit Anzapfen der Kabel messen

Dazu darf der Stecker nicht getrennt werden !!

Beim KWS funzt das schonmal garnicht,weil der den Strom erst selbst erzeugt bei drehendem Anlasser.

Da gibt's keine Versorgungsspannung zu messen !

Deswegen Anzeige :Null-komma-Null

Fahr lieber Bosch-Dienst zum Checken.

Danke dir blacky für deine Rückmeldung. Das mit der Versorgungsspannung war mir irgendwie bewusst. Bosch-Dienst müsste ich nächste Woche mal vorbei fahren. Kennst du zufällig die Preise?

 

Kann es auch möglich sein das der NWS Fehler kommt wenn die Steuerzeiten der Kette nicht stimmen. Habe beim Kaltstart ein Rasseln von maximum ca. 6 sekunden.

Weshalb die Frage mit der Steuerzeit Frage ich deswegen da ich bei einem skoda fabia das Problem hatte. Da muss ich aber sagen, notlaufprogramm sowie leistungsverzug waren vorhanden und spätere Zeit ging die MKL an. Da hat die steuerzeit nicht mehr gestimmt und die Kette hat ein Zahn übersprungen.

 

Schraube selbst an meinem opel ausser ZKD und Steuerkette. Sonst mach ich alles andere.

Hast Du die alten Sensoren noch, dann baue den alten kws noch mal ein ob sich dann etwas ändert Die Kabel auch mal auf Beschädigungen überprüft

Themenstarteram 19. Februar 2023 um 0:30

Zitat:

@CorsaGirl2022 schrieb am 19. Februar 2023 um 00:46:38 Uhr:

Hast Du die alten Sensoren noch, dann baue den alten kws noch mal ein ob sich dann etwas ändert Die Kabel auch mal auf Beschädigungen überprüft

Ja habe beide Sensoren noch, behalte grundsätzlich Teile die ausgebaut worden sind eine Zeit lang auf mit Datum wann sie ausgebaut wurden. Haben zuerst nur den NWS ausgebaut und fehler gelöscht. Bin dann 10 km gefahren ausgelesen und der fehler war wieder da. KWS ausgebaut und getauscht, fehler gelöscht gefahren und der fehler kam wieder. Den NWS wollt ich mal mit einem Oszillograph messen (also den alten) ob der tatsächlich einen Treffer hat.

Hast Du den nws wirklich grade und tief genug drin (Werkstätten schaffen das auch nicht immer und tauschen dann 3 mal den Sensor weil sie denken der Sensor ist defekt)

Hast du mal in das Loch wo der nws steckt geschaut ob da alles in Ordnung ist und den neuen nws nochmal raus gezogen um zu schauen ob vielleicht dort Dreck drauf ist ???

Hier wird eindeutig der Fehler in verstellen Steuerzeiten zu suchen sein.

Das sollte die erste Massnahme sein.

Steuerkette gelaengt oder übergesprungen !!

Deshalb : Steuerzeiten penibel prüfen !!!

Die Sensoren werden anstandslos arbeiten.

Du hattest doch schon eh Theater mit dem Steuerkettenwechsel mit der Werkstatt ?

Themenstarteram 19. Februar 2023 um 10:52

Zitat:

@CorsaGirl2022 schrieb am 19. Februar 2023 um 01:52:31 Uhr:

Hast Du den nws wirklich grade und tief genug drin (Werkstätten schaffen das auch nicht immer und tauschen dann 3 mal den Sensor weil sie denken der Sensor ist defekt)

Hast du mal in das Loch wo der nws steckt geschaut ob da alles in Ordnung ist und den neuen nws nochmal raus gezogen um zu schauen ob vielleicht dort Dreck drauf ist ???

Ich habe schon ins Loch geschaut wo der NWS rein kommt. Konnte aber nichts auffälliges finden. Der Stecker steckt ganz drinnen unter anderem und Dreck war auch keins dran weder beim alten noch beim neuen.

20230218_162510.jpg
Themenstarteram 19. Februar 2023 um 11:04

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 19. Februar 2023 um 10:23:29 Uhr:

Hier wird eindeutig der Fehler in verstellen Steuerzeiten zu suchen sein.

Das sollte die erste Massnahme sein.

Steuerkette gelaengt oder übergesprungen !!

Deshalb : Steuerzeiten penibel prüfen !!!

Die Sensoren werden anstandslos arbeiten.

Du hattest doch schon eh Theater mit dem Steuerkettenwechsel mit der Werkstatt ?

Richtig blacky, 2017 habe ich bei der Opel Vertragswerkstatt die Steuerkette austauschen lassen. Nach nicht ganz 14000km und 1 Jahr habe ich dann die dritte Steuerkette eingebaut, da von dem vorherigen die Laufschiene kaputt war (materialfehler). Dann wurde Januar.2020 die Zylinderkopf gemacht und daraufhin beim zusammen bauen die 4te steuerkette verbaut, da die alte nach wieder Einbau gerasselt hatte. Kurz ja gesagt von 2007-2017 die Werkskette von Opel, 2017 Vertragswerkstatt Opel, Ende 2017 oder Anfang 2018 aus Kulanz die neue Kette und allem (da materialfehler war) plus 2 neue nockenwellen. Dann Anfang 2020 Zylinderkopf mit wieder neuer Steuerkette.

 

Ich werd am Montag gleich mal schauen das ich ein Termin bekomme, damit sie die Steuerzeiten prüfen können. Den das wäre mein Verdacht da es an der NWS nicht liegen könnte. Sollen aber trotzdem mal mit durch messen. Wann genau der Fehler kam kann ich leider nicht sagen. Hatte Anfang des Jahres bremsflüssigkeit entlüften und servo prüfen gegebenfalls nach füllen. Und 2021 oder 2022 hatte ich schon einmal den fehler gehabt und den NWS ausgetauscht. Hatte aber diesbezüglich nicht mehr so ausgelesen. Müsste mal auf meinen Papieren am Laptop schauen da ich meist immer das Protokoll speicher.

 

Mal eine andere Frage könnte das mit steuerzeiten zusammen hängen. Und zwar ich war auf der Autobahn dieses Jahr bisschen Vollgas gegeben damit die Leitungen durchgeblasen werden, Geschwindigkeit war bei ca.170 dann ging während der Fahrt das Auto komplett aus und dann wieder an. Ist auch unverändert weiter gefahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen