ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Nockenwellenriss bei 53tkm, 2.5 V6 163PS Bj. 04

Nockenwellenriss bei 53tkm, 2.5 V6 163PS Bj. 04

Themenstarteram 15. April 2009 um 18:56

Hallo, mein Passat machte seit längeren probleme, Motor wurde lauter und er tackerte wie ein 400PS Bolide. Ich hatte Wagen immer ordentlich zu den Inspektionen bei VW und auch schon mal den schlechten Leerlauf (unruhig) bemängelt. Laut VW konnte damals nichts festgestellt werden und das Motorproblem tratt auch nicht immer auf. Nun ist er heute zum Freundlichen und die Aussage war, Nockenwelle gerissen, keine Kulanz über VW, Austausch incl. mindestens 3000€.

HALLO,geht's noch...... nach 50tkm, Scheckheftgepflegt und dann sowas, kann doch nicht sein das es Zufall ist oder?

Bitte um schnelle Hilfe wenn ihr ähnliche Proböleme habt oder kennt, VW will den Wagen gar nicht mehr rasugeben wegen nem eventuellem Motorschaden wenn ich weiter fahre.

Bin auf das Auto angewiesen, aber hat keine 3000-4000€ übrig.

LAut VW müssen 3 Nockenwellen getauscht weren, ZAhnriemen usw...

Bitte um schnelle Antworten und Hilfe

Gruß

Alex

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute!

Ich bin nach dem durchlesen dieses Threads jetzt vollkommen verwirrt.

Nachdem ich gestern mit mit Entsetzen im A6 4B Forum den Thread über die eingelaufenen Nockenwellen (38 Seiten lang) durchgelesen hatte, war ich mir sicher, dass ich nun weiß, welcher Motor die "klassischen" Probleme mit eingelaufenen Nockenwellen mit höherer Wahrscheinlichkeit kriegen kann und welcher nicht.

Nebenbei bemerkt steht am Ende in diesem Post wohl auch Mist, denn genau der Motor mit dem Kennbuchstaben BFC hat die gleichen Nockenwellen wie z.B. AKE oder AYM (oder der AKN bei VW). Alle anderen mit B beginnenden MKB haben die wirklich neuen Nockenwellen und Zylinderköpfe mit Rollenschlepphebeln.

Zitat:

Original geschrieben von milan2008

Habe gehört, dass durch den Tausch der Zylinderköpfe auf die gehärteten NW (Gusswellen) beim BDG gewechselt werden kann. Durch die gehärteten NW soll das Problem minimiert sein oder? Hat jemand Erfahrungen?

Wie gesagt: dachte ich. Ob es nun auch BDG mit Gussnockenwellen gibt, laut Ersatzteilkatalog nicht.

Aber was ist schon sicher?

Die B** Motorkennbuchstaben (außer BFC natürlich**) haben die neuen Zylinderköpfe, wo gebaute Nockenwellen drin sitzen und sollten von dem Problem der langsam einlaufenden Nocken weitgehend verschont bleiben, allerdings könnten bei denen die Nockenwellen reißen, was wohl dem Threadersteller passiert ist.

**(Bei VW gibt es den BFC gar nicht)

Das habe ich irgendwo in dem A6-Thread gelesen, auch bei den Rollschlepphebelzylinderköpfen Probleme könnten auftauchen, jedoch gerissene Nockenwellen, nicht langsam aber sicher einlaufende. Darauf wurde reagiert, indem das Herstellungsverfahren dahin gehend geändert wurde, dass die Nocken nicht mehr auf die Welle aufgeschrumpft, sondern die Welle im Bereich der Nocken geweitet wurde, um die Nocken auf der Welle zu befestigen.

@funnyalex: Erstmal mein Beileid!

Warum wollen die bei Dir 3 Nockenwellen tauschen? sind da etwa die Nocken eingelaufen, wie es bei den Gußwellen immer mal wieder auftritt? Hast Du etwa Zylinderköpfe mit Gleitschlepphebeln (059 109 444) drin, obwohl es ein BDG ist? Ist Deiner ein 3B-4-...... oder ein 3B-5-......, also welches MJ nach Fzg.-ID ? (Rollschlepphebel haben die Nr. 059 109 417 C oder 059 109 417 F)

Ich hatte mir schon für die Zukunft nen 2004er oder 2005er Passi oder A6/A4 mit nem 2,5er TDI mit 163 PS in die nährere Favoritenauswahl genommen und habe deshalb die Nockenwellenproblematik schonmal vorab angeschaut...

Gruß,

Horst

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

suche mal hier bei MT im Passat 3B-Forum oder im Audi A6-Forum "eingelaufene Nockenwellen" oder "Nockenwellenprobleme beim 2,5 TDI-Motor".

Wenn dein Kaffeevorrat(oder auch Tee)groß genug ist kannst du ja anfangen mit lesen--es gibt genug Lesestoff.

ich würde mic evtl. an Auto Bild wenden.

Problem ist schließlich bei VW auch schon ewig bekannt.

Themenstarteram 16. April 2009 um 6:23

Zitat:

Original geschrieben von romelli

ich würde mic evtl. an Auto Bild wenden.

Problem ist schließlich bei VW auch schon ewig bekannt.

Ja, ist das denn auch bei dem Modell ab 2004? Dachte immer das die Nockenwellenprobleme nur bis Modell 2003 waren

Das habe ich auch gedacht, deswegen habe ich mir auch nen 04er geholt.

Aber versuchen und um Hilfe bitten bei Autobild würde ich schon machen.

Kostet dich eine Mail bzw. ein Brief.

am 16. April 2009 um 7:31

Mein Beileid! Das ist echt der Hammer. Ich frage mich ob die "alten" Nockenwellen evtl. auch in den 2004ern noch teilweise verbaut worden sind. Ich würde mich mal an die Verbraucherzentrale wenden und natürlich wie vorgeschlagen an die Autobild. Berichte mal was es gegeben hat, sowas darf einfach nicht sein, vorallem nicht wenn der Wagen nur bei VW gewartet wurde. Und 3000€ find ich persönlich ziemlich teuer...

 

gruß

Audifan

Auch von mir mein Beileid...

Also ich hab den AKN Motor bei meinem drin und "erst" nach 238tsd. , waren die Nockenwellen fällig.

Sahen noch nicht mal so Sch... aus, wie von mach anderem V6 TDI, mit NW-Schaden.

Dafür aber die Hydros und Schlepphebel...

Und zu den 3000€, muss ich sagen, das es vom Preis her noch geht, für VW direkt.

Ich hab für meinen Spass Komplett mit alle Kleinteile, Zahnriemen, Wapu, Thermostat usw. 3500€ gelöhnt (nicht VW).

Wie lange hast den schon???

auch mein beileid vorab!

bringst mich leicht ins schwitzen mit der meldung->hab mir vor ein paar wochen auch einen 2.5 v6 mit 163ps gekauft. allerdings ist der bj 06/2005.

kilometer hat er 60.000! weiss jemand ob und wenn ja wann das nockenwellenproblem "in den griff" zu kriegen war?

Zitat:

Original geschrieben von funnyalex

Zitat:

Original geschrieben von romelli

ich würde mic evtl. an Auto Bild wenden.

Problem ist schließlich bei VW auch schon ewig bekannt.

Ja, ist das denn auch bei dem Modell ab 2004? Dachte immer das die Nockenwellenprobleme nur bis Modell 2003 waren

auch mein beileid vorab!

bringst mich leicht ins schwitzen mit der meldung->hab mir vor ein paar wochen auch einen 2.5 v6 mit 163ps gekauft. allerdings ist der bj 06/2005.

kilometer hat er 60.000! weiss jemand ob und wenn ja wann das nockenwellenproblem "in den griff" zu kriegen war?

Ich glaube wenn ich das richtig gelesen habe, wenn der Motorkennbuchstabe mit "B" anfängt, sind da andere Schlepphebel und andere Nockenwellen drin.

Kannst aber selber mal rein sehen, indem Du bei abgestelltem Motor ma in den Öleinfülldeckel schaust.

Wenn Du noch Guss NW hast, würde ich da mal die VDD abmachen und nachschauen, bevor es zu schlimmeren Schäden kommt.

Weil soweit ich weiß, gab es irgendwann Überarbeitete NW in den Köpfen, die anders aussahen als die Gussdinger.Mit nem Rohr und dann aufgeschrumpften Nocken...

Zitat:

Original geschrieben von Beastmaster23

Ich glaube wenn ich das richtig gelesen habe, wenn der Motorkennbuchstabe mit "B" anfängt, sind da andere Schlepphebel und andere Nockenwellen drin.

Kannst aber selber mal rein sehen, indem Du bei abgestelltem Motor ma in den Öleinfülldeckel schaust.

Wenn Du noch Guss NW hast, würde ich da mal die VDD abmachen und nachschauen, bevor es zu schlimmeren Schäden kommt.

Weil soweit ich weiß, gab es irgendwann Überarbeitete NW in den Köpfen, die anders aussahen als die Gussdinger.Mit nem Rohr und dann aufgeschrumpften Nocken...

hab ich dich richtig verstanden? wenn ich den decksel fürs mo-öl abschraube und hinein schaue dann müsste dort "b" oder "bw" stehen um mir keine sorgen machen zu müssen?

:DNein,aber du kannst dann die Nockenwelle sehen....auch ob evtl. laufspuren drin sind.

Deinen Motorkennbuchstaben, kannst du im Kofferraum auf dem Aufkleber sehen, oder in deinem Serviceheft...da müsste der selbe aufkleber nochmal sein...

aber was solls... selbst wenns so wäre könnt ich auch nichts dran ändern! naja, könnte mich beim gas geben zurück halten :cool:

Themenstarteram 16. April 2009 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von Audifan81

Mein Beileid! Das ist echt der Hammer. Ich frage mich ob die "alten" Nockenwellen evtl. auch in den 2004ern noch teilweise verbaut worden sind. Ich würde mich mal an die Verbraucherzentrale wenden und natürlich wie vorgeschlagen an die Autobild. Berichte mal was es gegeben hat, sowas darf einfach nicht sein, vorallem nicht wenn der Wagen nur bei VW gewartet wurde. Und 3000€ find ich persönlich ziemlich teuer...

 

gruß

Audifan

Hi, also Festellung seit heut, ja ich hab die alten scheiß dinger drin, habe heute mir nen heissen telefoniert mit einigen Motorenanbietern aus dem www und so, ausgerechnet mein Motor hat noch das alte Problem.Deswegen will VW auch sofort den kompletten Zylinderkopf tauschen.

Die neuen verbesserten bzw. gehärteten Nockenwellen würden bei meinem nicht passen.

Aber das ist doch ein Witz oder, nach 50tkm und ich soll auf den Kosten sitzen bleiben, VW nimmt sich nichts von der Sache an

Themenstarteram 16. April 2009 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von Beastmaster23

Auch von mir mein Beileid...

Also ich hab den AKN Motor bei meinem drin und "erst" nach 238tsd. , waren die Nockenwellen fällig.

Sahen noch nicht mal so Sch... aus, wie von mach anderem V6 TDI, mit NW-Schaden.

Dafür aber die Hydros und Schlepphebel...

Und zu den 3000€, muss ich sagen, das es vom Preis her noch geht, für VW direkt.

Ich hab für meinen Spass Komplett mit alle Kleinteile, Zahnriemen, Wapu, Thermostat usw. 3500€ gelöhnt (nicht VW).

Wie lange hast den schon???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Nockenwellenriss bei 53tkm, 2.5 V6 163PS Bj. 04