1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Nockenwellensensor Fehlercode 640 A. Kosten: 800 Euro???????

Nockenwellensensor Fehlercode 640 A. Kosten: 800 Euro???????

Volvo
Themenstarteram 27. September 2017 um 9:06

hallo, bei meinem Volvo V70 II, 170 PS, leuchtet das Motorsymbol auf. Der Fehlercode 640 A wurde ausgelesen. Es soll ein def. Nockenwellensensor sein. Angeblich soll das Teil 800 Euro plus Montage (Insgesamt ca. 1200 Euro) kosten. Nun sehe ich den Sensor für ca 50 Euro im Internet. Ich bin schwer irritiert. Was darf der Ersatz und die Reparatur kosten? Und kann es passieren, dass durch den Fehler der Zahnriemen abspringt und einen kapitalen Motorschaden zur Folge hat (Aussage Werkstatt). Danke für jede Antwort. Gruß aus Köln Eberhard

Ähnliche Themen
17 Antworten

Bitte vielleicht mal eine andere Werkstatt konsultieren und eine zweite Meinung einholen.

Durch einen defekten Nockenwellensensor rosten die Bremsscheiben im Übrigen auch deutlich schneller.;)

Zitat:

@T5-Power schrieb am 27. September 2017 um 11:28:36 Uhr:

Bitte vielleicht mal eine andere Werkstatt konsultieren und eine zweite Meinung einholen.

Durch einen defekten Nockenwellensensor rosten die Bremsscheiben im Übrigen auch deutlich schneller.;)

Hallo T5-Power,

was ist das denn für'n Quatsch, das die Bremsscheiben wegen eines defekten Nockenwellensensors schneller rosten?

Im übrigen bin ich aber der selben Meinung wie T5-Power, hatte auch mal nen defekten Nockenwellensensor dadurch fuhr das Automobil etwas "humpelig" bin damit noch 14 Tage weitergefahren, bis es mir zu blöd wurde, dann ab zu Volvo. Neuer Nokenwellensensor inklusive Einbau hat rund 120,00 € gekostet.

Ich hoffe es hilft weiter.

Liebe Grüße

Elchsocke

Das war ein Scherz.;)

Ebenso hoffentlich die Mutmaßung der Werkstatt,durch einen defekten NW-Sensor könne der Zahnriemen abspringen.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 27. September 2017 um 12:29:35 Uhr:

Das war ein Scherz.;)

Ebenso hoffentlich die Mutmaßung der Werkstatt,durch einen defekten NW-Sensor könne der Zahnriemen abspringen.

Hallo T5-Power,

gehört hier zwar nicht hin trotzdem, der Scherz ist dir gelungen sitze schmunzelnd vorm Bildschirm.

Hallo hameljovel,

mein Tipp s. o., wie T5-Power bereits schrieb, such dir ne andere Werkstatt, vielleicht gehst du einfach mal zu Volvo, der Austausch des NW-Sensors hat keine halbe Stunde gedauert.

Liebe Grüße

Elchsocke

Moin!

ECM 640A weist eigentlich auf einen Defekt in der Nockenwellenverstellung hin, könnte das Magnetventil oder das Nockenwellenrad selbst sein. Nach meiner Erfahrung ist es meist das Magnetventil.

Aber selbst wenn es beides sein sollte kann 1200,- € fast nicht sein.

Daher denk ich auch die vorherigen Tipps mit zweiter Meinung einholen befolgen.

Ups zu spät.

Aber das wollte ich auch sagen. Der Fehlercode ECM-640A weist eigentlich auf ein Defekt der Nockenwellenverstellung hin.

Themenstarteram 27. September 2017 um 14:20

Habe bei einer anderen Werkstatt angefragt. Der Sensor koscht ca. 65 Euro mit Einbau 120. Das ist schon eine andere Nummer. Hoffe das war das Problem. Möchte den Volvo verkaufen, aber das gelbe Motorsymbol leuchtet halt. Das macht sich nicht gut.

120,-€ hört sich ja schon mal viel besser an :-)

Lass dir aber auf jeden Fall den alten Nockenwellensensor aushändigen falls es noch der Originale ist, denn wie gesagt, ich denke es wird nicht daran liegen und deine Lampe wird nach ein paar mal starten wieder aufleuchten. Und mit Nockenwellensensoren aus dem Zubehör hab ich auch schon so meine Erfahrungen gemacht, nicht das der später dann Probleme macht wenn der eigentliche Fehler behoben ist.

Moin

wenn ich so nachdenke und in alten Unterlagen rumstöbere ,

kommt das im Bild raus-bei diesem DTC /FC 640A !

viel Glück

mfg

Volvo-nw-verstellung

Wenn der Sensor defekt ist, kommt NICHT die MKL.

Ich habe das bei meinem Elch durch. Da war der Sensor defekt.

Themenstarteram 29. September 2017 um 11:24

Hallo, ich bin noch einmal zur Werkstatt und es stellte sich ein Verständigungsproblem Meinerseites heraus. Das Fehlersignal erzeugt wohl der NW-Sensor, allerdings soll der Nockenwellenversteller die Ursache sein. Daher die hohen Kosten. Das Teil soll schon alleine um die 800 Euro kosten !? und mit Einbau ca. 1200,-.

Wenn dem so ist, werde ich meinen Volvo wohl versuchen deutlich reduziert zu verkaufen, oder meint Ihr, es lohnt sich vor dem Verkauf den Schaden reparieren zu lassen. V70 II comfort edition, Ez. 2017, 180000 km.

Das Ding kostet (original Volvo) 165€ zzgl. 8,40€ für die Dichtung.

http://www.skandix.de/.../

Machen lassen (bzw. selber machen, ist ja nix dazu), Elch behalten, glücklich werden.

Was soll den das gute Stück kosten und wenn ja,

wo ist Er abzuholen?

Rest PN

Mfg,der Blitzgestörte

Zitat:

@hameljovel schrieb am 29. September 2017 um 13:24:31 Uhr:

V70 II comfort edition, Ez. 2017, 180000 km.

180000 km in einem Jahr :eek: :eek:

... und das Jahr ist noch nicht mal rum ...

Deine Antwort