ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Nockenwellensensor M43 defekt ? - Messwerte ?

Nockenwellensensor M43 defekt ? - Messwerte ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 9. September 2015 um 17:18

Hallo liebe Community,

ich brauch mal wieder eure Hilfe!

Da mein 318i Cabrio mit M43 Aggregat (Bj.1998) mit 149.000km beim beschleunigen manchmal ruckelt und im Leerlauf "sägt" möchte ich nochmal um Eure Hilfe bitten.

Bisher gewechselt:

Lambdasonde (Original Bosch)

Kurbelwellensensor (Hella-> BMW Zulieferer)

Kurbelgehäuseentlüftung + Schlauch (FEBI)

Zündkerzen (NGK)

Faltenbalg

Außerdem habe ich das System mit "Startpilot" auf Falschluft geprüft.

Den NWS habe ich durch einen original NWS vom Schrottplatz ersetzt ...

Nun zu meinem Problem: Bisher immer noch keine Besserung!

Allerdings ist mir aufgefallen, dass sowohl mein ab Werk verbauter NWS zwischen Pin 1 und Pin 2 ca. 1.270 Ohm hat. Der vom Schrottplatz hat zwischen den genannten Pins auch ca 1.260 Ohm.

Standard sollten es aber 1400 Ohm sein!

Kann das ausschlaggebend sein oder liegt das noch in der Toleranz?

Freue mich über jede Hilfe/Antwort!

Beste Antwort im Thema

Die Benzinpumpe erzeugt einen Druck um 5-6bar,glaube ich.

Der Druckregler läßt alles,was über 3,5bar liegt wieder zurück zum Tank durchlaufen.Wenn eben der Maximaldruck benötigt wird.Bei weniger Unterdruck wird er wohl schon unter diesem Wert Benzin zum Tank zurücklaufen lassen.

 

Greetz

Cap

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Was ist mit deinem LMM? Also ich hatte ähnliche Probleme, seit dem ich meinen gereinigt hab, läuft der Motor deutlich ruhiger, nicht perfekt aber besser!

Themenstarteram 9. September 2015 um 19:06

Den hab ich schon gereinigt... Habe einen Luftmengen-Messer mit "Luftklappe". Die sind sehr robust.

Den Temperaturfühler aus dem LMM hab ich mal durchgemessen ... Der funktioniert...

Möglicherweise der Leerlaufregler?

Themenstarteram 9. September 2015 um 20:40

Ja könnte sein... Wie kann man diesen genau testen?

Zitat:

@DryBeach06 schrieb am 9. September 2015 um 22:37:32 Uhr:

Möglicherweise der Leerlaufregler?

Hey Ratemeister.....nimm doch mal dein Meßgerät her und miß deinen NWS auf Widerstand durch.....

Wenn der seine 1400 Ohm hat,wirds sicher NICHT am LMM liegen....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 10. September 2015 um 5:06

Hallo Cap,

kann es sein das du dich verschrieben hast oder gibt es einen Zusammenhang zwischen NWS und LMM?

MFG Johannes

Ich hab das schon richtig geschrieben....

DU hast geschrieben,das du NWS-Widerstandsangaben mit 1400Ohm gefunden hast,deine aber je irgendwas um 1200nochwas Ohm haben.

Wenn also SEIN NWS 1400 Ohm hat,dann braucht man ned ins Blaue raten,was es sein könnte,denn wenn der Widerstandswert bei deinem NWS ned stimmt,dann würde ICH da erstmal einen einbauen,dessen Wert stimmt und DANN weitersehen!

Ein neuer LMM kostet DEUTLICH mehr als ein Bosch-NWS.....

Aber....es ist dein Auto und dein Geld.....du darfst gern blind Teile tauschen,bis du kein Geld oder kein Bock mehr oder beides hast.

Ich persönlich suche eben erst den Defekt und will mir so sicher als nur möglich sein,das ich das richtige Teil aufm Kieker hab,bevor ich mein sauer verdientes Geld dafür verbrenn.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 10. September 2015 um 19:45

Oh Sorry ich glaube wir haben aneinader vorbei geredet... war nicht so gemeint..

Ich möchte natürlich auch möglichst geldschonend zum Ziel kommen :D

werde dann demnächst den NWS tauschen und berichten! Kann aber noch ein zwei wochen dauern :)

mfg Jojo :)

Themenstarteram 13. September 2015 um 11:24

Hallo Zusammen!

Habe gestern den LLR abgesteckt und keine Veränderung festgestellt... Der Leerlauf sägt immer noch und beim beschleunigen ruckelt er auch noch... Habe den LLR dann mal "getestet":

12 Volt auf Pin 1 und 2 -> Klappe schließt sich

12 Volt auf Pin 2 und 3 -> Klappe schließt sich!

Vertauscht man die Polarität, dann öffnet sich die Klappe!

Kann ich so einen defekt des Leerlaufreglers ausschließen?

Komisch ist jedoch, dass der Motor mit abgestecktem LLR genauso läuft wie mit angestecktem... Verdächtige also den LLR oder den NWS ...

mfg Jojo

Themenstarteram 14. September 2015 um 18:35

Kann mir keiner helfen leute?

mfg jojo

Servus Jojo!

Hast du schon eine Lösung von deinem Problem gefunden?

Ansonsten - ich tippe stark auf den LLR. Hast du ihn durchgemessen? Sollten laut Etzold 8 (±2) Ohm sein.

Habe genau den selben Motor, er hat bei mir stark im Leerlauf gesägt, ist aber nach einer Reinigung des LLR mir Bremsenreiniger viel besser geworden.

Mit der Beschleunigung hat der LLR aber bestimmt nichts zu tun. Evtl. gibt es bei dir mehrere Probleme.

Versuch mal deinen LLR durchzumessen und zu reinigen und berichte ob es was gebracht hat.

P.S. Den LLR kannst du noch folgenderweise prüfen: 1) LLR abschrauben, Stecker aber drauf lassen. 2) Drehkolben im LLR von Hand ganz auf oder zu stellen. 3) Zündung einschalten - Kolben sollte sich auf ca. 50% öffnung einstellen.

Beste Grüße

Max

Themenstarteram 28. September 2015 um 19:39

Hallo Max,

danke für deine kompetente Antwort! An den LLR habe ich auch schon gedacht... Was bei mir dazu kommt: Wenn ich mit ca 3.000U/min Rolle und dann Vollgas gebe zieht mein BMW nicht sauber durch sondern ruckelt... Die Hardyscheibe ist aber in Ordnung... Weiß da echt nimmer weiter. Mit abgestecktem LLR habe ich zumindest kein "Sägen" mehr...

Wie soll ich beim Messen vorgehen?

Kommst du zufällig auch aus der Oberpfalz? :D

MFG Jojo

Hallo Jojo!

Das, was du beschreibst, klingt für mich extrem nach Problemen mit der Kraftstoffzufuhr. Wenn du bei 3000 U/min im Gang rollst ist die Schubabschaltung aktiv - d.h. Einspritzdüsen spritzen kein Kraftstoff ein (Sparmodus). Du gibst Gas - Einspritzdüsen sollten anfangen einzuspritzen. Fahrzeug ruckelt aber, da der Motor nicht genug oder nur stoßweise Benzin bekommt. Das ist entweder die Kraftstoffpumpe die nicht genug liefert, der Benzinfilter der verstopft ist, oder die Einspritzdüsen selbst. Aber ich könnte mir nicht vorstellen, dass dieses Problembild zum "sägen" im Leerlauf führen könnte.

Das bleibt alles aber nur geraten. Es könnte auch Falschluft sein. Du solltest mal den Fehlerspeicher auslesen - wenns die Kraftstoffzufuhr ist, dann sollte so ein Fehler bestimmt abgelegt sein.

Apropos - funktioniert bei dir die Schubabschaltung? D.h. geht der Momentanverbrauchsanzeiger im Tacho auf 0 wenn du im Gang bei Drehzahlen über ca. 2000 U/Min vom Gas gehst?

LLR durchmessen geht ganz normal. Einfach Multimeter in Modus f. Widerstandsmessung schalten und schauen wie viel Ohm er anzeigt, wenn du die Kabel an den Kontakten des LLR hälst ;) . Bei mir lag der Defekt aber in der Verschmutzung des LLR und nicht im durchbrennen, also auch mal reinigen und testen, wie im letzten Posting von mir beschrieben.

Ich bin aus Wien. Also falls du mal hier in Ö bist, bin ich gerne bereit zu helfen. :D

Beste Grüße

Max

Themenstarteram 28. September 2015 um 20:51

Oh schade dass du so weit weg Wohnst :p

Jop die Schubabschaltung geht soweit...

Kraftstoff filter liegt eh Zuhause.. Den werde ich mal wechseln :)

Kraftstoffpumpe habe ich auch schon verdächtigt .. Ist das Wechseln ein großer Aufwand?

MFG Johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Nockenwellensensor M43 defekt ? - Messwerte ?