1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Nockenwellensensor permanenter Fehler 2.0tdi CFHC

Nockenwellensensor permanenter Fehler 2.0tdi CFHC

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 1. September 2023 um 10:47

Hallo liebe Leute ich bin so langsam am verzweifeln.

Ich fahre einen Golf Plus 2.0tdi 140 PS BJ2011 mit cfhc Motor.

Jetzt stellten sich Startschwierigkeiten ein und der Fehler ist : 4114 P3007 Nockenwellensensor G40 Signal fehlt (permanenter Fehler). Ok Zahnriemen runter Sensor getauscht wieder zusammen, Fehler bleibt! Ok angefangen mit den Leitungen… die Leitungen vom Steuergerät zum Stecker auf Durchgang geprüft alles OK. Pin 1 = 4,9V Pin 2 ist die Signalleitung 0,3V und Pin 3 ist Masse auch alles ok. Also versucht mit einem Oszilloskop das Signal abzufangen und es kommen die Signale zwar an aber nur ganz gering im Millivoltbereich und dementsprechend sehr kleiner Ausschlagkurve. Also den Sensor nochmal gegen einen neuen getauscht aber auch das ohne Erfolg. Dann haben wir mit einem anderen Golf eine Gegenprobe gemacht und da ist bei Zündung an (Nockenwellensensor abgesteckt vom Stecker) auf Pin 1 4,9 V auf Pin 2 auch 4,9 V und Pin 3 wieder Masse. Bei Stecker angesteckt und Motor laufen hat der Probe Golf auch deutlich höheren Ausschlag mit dem Oszilloskop und zeigt 4,9V bei der Messung an. Ok also doch vorsichtshalber die Leitung von Pin2 neu gezogen aber auch da keine Veränderung. Also habe ich das Steuergerät eingeschickt um dieses prüfen und gegebenenfalls reparieren zu lassen aber da ist kein Fehler ausfindig zu machen so das das Steuergerät wohl iO ist. Jetzt habe ich das Steuergerät zurück bekommen eingebaut Fehler gelöscht aber alles beim alten er startet schlecht. (orgelt zwei drei Sekunden bis er an geht.) bin langsam am verzweifeln und vielleicht kann mir ja jemand von euch weiter helfen?!

Ich hoffe es war halbwegs verständlich beschrieben…

Mit besten Grüßen Nico

Ähnliche Themen
17 Antworten

Soweit ich weiß teilen sich die Geber die Stromversorgung und die Masse. Versuche andere Geber nach und nach abzustecken und schau ob sich das Oszy Bild verbessert. Ideal wäre dazu ein Stomlaufplan damit du siehst welche Geber zusammenhängen

Themenstarteram 2. September 2023 um 16:10

Zitat:

@Simonscat schrieb am 2. September 2023 um 13:43:00 Uhr:

Soweit ich weiß teilen sich die Geber die Stromversorgung und die Masse. Versuche andere Geber nach und nach abzustecken und schau ob sich das Oszy Bild verbessert. Ideal wäre dazu ein Stomlaufplan damit du siehst welche Geber zusammenhängen

Laut Schaltplan sind es direkte Leitung vom Sensor zum Steuergerät mit einer Trennung (Steckerverbindung) unter dem Ansaugkrümmer.

Werde es am Montag aber definitiv noch mal konkretisieren um auszuschließen was übersehen zu haben.?? auf jeden Fall vielen Dank für den Hinweis. Gruß

Welche Spannung liegt denn bei angestecktem Sensor zwischen 1 und 3? Nicht das du irgendwo einen Übergangswiderstand oder ein fast durchgescheuertes Kabel hast und die Spannung unter "Last" einbricht. Oder die Leitungen mit einer Prüflampe (mit Glühbirne) durchprüfen. Dabei natürlich Sensor und Steuergerät abstecken.

Themenstarteram 2. September 2023 um 17:40

Zitat:

@dv0569 schrieb am 2. September 2023 um 19:25:00 Uhr:

Welche Spannung liegt denn bei angestecktem Sensor zwischen 1 und 3? Nicht das du irgendwo einen Übergangswiderstand oder ein fast durchgescheuertes Kabel hast und die Spannung unter "Last" einbricht. Oder die Leitungen mit einer Prüflampe (mit Glühbirne) durchprüfen. Dabei natürlich Sensor und Steuergerät abstecken.

Da liegen 4.9-5V an. Leitungen wurden auf Widerstand und Durchgang geprüft. Wie bekommen halt nur minimale Ausschläge von der Signalleitung. Wie erwähnt wurde selbst das Steuergerät geprüft von einer Steuergerätefirma selbst die haben keine Erklärung für das anhaltende Problem. Ich habe mir jetzt schon nen neuen Stecker bestellt um komplett neue Leitungen vom Steuergerät aus zu legen. (Obwohl nach Messungen eigentlich alles in Ordnung erscheint.)

Zitat:

@Nico1982 schrieb am 2. September 2023 um 19:40:45 Uhr:

Zitat:

@dv0569 schrieb am 2. September 2023 um 19:25:00 Uhr:

Da liegen 4.9-5V an. Leitungen wurden auf Widerstand und Durchgang geprüft. Wie bekommen halt nur minimale Ausschläge von der Signalleitung. Wie erwähnt wurde selbst das Steuergerät geprüft von einer Steuergerätefirma selbst die haben keine Erklärung für das anhaltende Problem. Ich habe mir jetzt schon nen neuen Stecker bestellt um komplett neue Leitungen vom Steuergerät aus zu legen. (Obwohl nach Messungen eigentlich alles in Ordnung erscheint.)

Und hat es das Problem gelöst?

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 15:39

Ja das Problem ist gelöst! Es war am Ende das Motorsteuergerät was defekt war! Habe bei Kleinanzeigen ein gebrauchtes für 120 Euro gefunden und den Stand von meinem Steuergerät kopieren lassen. In Summe hat das alles 250 Euro gekostet. Gruß

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 15:42

Zitat:

@AxeelJb schrieb am 11. Februar 2024 um 15:34:08 Uhr:

Zitat:

@Nico1982 schrieb am 2. September 2023 um 19:40:45 Uhr:

Und hat es das Problem gelöst?

Ja das Problem ist gelöst! Es war am Ende das Motorsteuergerät was defekt war! Habe bei Kleinanzeigen ein gebrauchtes für 120 Euro gefunden und den Stand von meinem Steuergerät kopieren lassen. In Summe hat das alles 250 Euro gekostet. Gruß

Super, danke für die Antwort. Bin selber am kämpfen mit dem gleichen Problem. :D

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 20:58

Zitat:

@AxeelJb schrieb am 11. Februar 2024 um 17:46:34 Uhr:

Super, danke für die Antwort. Bin selber am kämpfen mit dem gleichen Problem. :D

Ich hatte nochmal den Nockenwellensensor verlängert und in einem anderem Auto 1.6 tdi getestet mit bildgebenden Verfahren so das wir sicher waren das er funktioniert. Dann haben wir den verlängerten Sensor in meinem Auto verbaut und es ging nichts. Also alle Leitungen vom Steuergerät aus neu gelegt und immer noch auf der Signalleitung nichts. Da konnte es am Ende nur noch das Steuergerät sein! VW wollte schlappe 2400 Euro haben. Aber mit etwas suchen war dann Kleinanzeigen die Lösung! ;-)

Super, danke für den Hinweis! Bei mir liegt schonmal von Pin1 zu Pin3 und Pin2 zu Pin3 jeweils 5V an. Wie bei deinem Probe Golf. Habe mir ein Oszilloskop bestellt und das kommt morgen. Bin gespannt. Denke nicht das der Sensor kaputt ist, da es ein nagelneuer Original Audi NWS ist. Und Kabelbruch an der typischen Stelle im Tunnel habe ich auch schon überprüft, alles sehr gut.

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 10:59

Zitat:

@AxeelJb schrieb am 12. Februar 2024 um 08:55:53 Uhr:

Super, danke für den Hinweis! Bei mir liegt schonmal von Pin1 zu Pin3 und Pin2 zu Pin3 jeweils 5V an. Wie bei deinem Probe Golf. Habe mir ein Oszilloskop bestellt und das kommt morgen. Bin gespannt. Denke nicht das der Sensor kaputt ist, da es ein nagelneuer Original Audi NWS ist. Und Kabelbruch an der typischen Stelle im Tunnel habe ich auch schon überprüft, alles sehr gut.

Mit dem Oszilloskop hatten wir mit dem alten Steuergerät ganz minimale Ausschläge so das ein Mechaniker meinte ist alles dufte! Aber es muss am Ende eine wirklich klare und deutliche Ausschlaggebene zu erkennen sein! Was wohl auch ganz gerne mal kaputt geht ist das signalgebene Rad an der Nockenwelle. Das kannst du ja aber mit dem Sensor recht gut testen indem du von Hand den Abstand erhöhst oder verringert, dementsprechend sollte sich ja der Ausschlag erhöhen oder eben verringern. Passiert dieses nicht und alle Kabel ohne ohne Zweifel iO bleibt am Ende wie bei mir nur noch das Steuergerät. Wir haben vom Zahnriemen einfach den Deckel abgemacht und wie gesagt den Sensor verlängert damit wir beim testen nicht jedes Mal den Zahnriemen runter bauen mussten! ;-)

Super danke, schaue mir das mal mit dem Oszilloskop an. Und habe mir einen neuen NWS bestellt, extra bei VW. Glaube der „originale“ der mir verkauft wurde ist defekt. Habe zum Glück einen 1.9 TDI, da kommt man gut an den Nockenwellensensor ran ohne den Zahnriemen ab zu nehmen. :) Da schau ich mir auch gleich morgen mal das Nockenwellenrad an. Kann mir zwar echt nicht erklären wie eine Metallschale kaputt gehen soll, aber kann ja sein.

Noch eine Frage zum Oszilloskop: weißt du noch wo ihr da gemessen habt? Würde jetzt Plus an Pin 2 (Signal) und Minus an Pin 3 (Masse) anlegen. Danke dir!

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 17:24

Zitat:

@AxeelJb schrieb am 12. Februar 2024 um 16:38:19 Uhr:

Super danke, schaue mir das mal mit dem Oszilloskop an. Und habe mir einen neuen NWS bestellt, extra bei VW. Glaube der „originale“ der mir verkauft wurde ist defekt. Habe zum Glück einen 1.9 TDI, da kommt man gut an den Nockenwellensensor ran ohne den Zahnriemen ab zu nehmen. :) Da schau ich mir auch gleich morgen mal das Nockenwellenrad an. Kann mir zwar echt nicht erklären wie eine Metallschale kaputt gehen soll, aber kann ja sein.

Noch eine Frage zum Oszilloskop: weißt du noch wo ihr da gemessen habt? Würde jetzt Plus an Pin 2 (Signal) und Minus an Pin 3 (Masse) anlegen. Danke dir!

Genau Signalleitung Plus (Pin 2) und Masse Pin 3. Auf Pin 2 muss dann bis zu 4, … irgendwas an Volt bei Ausschlag raus kommen! Soweit ich es noch im Kopf habe. Nagel mich aber nicht auf Kommerstellen fest. ;-) kannst dann ja mal Bescheid geben ob de erfolgreich warst!

Super danke, bei dir kamen ja nur 0,3V zwischen Pin2 und Pin3 von Anfang an an. Da bin ich schonmal optimistischer da bei mir schonmal dort 4,9V ankommen. Hoffe auf den Sensor :D Ich melde mich!

Deine Antwort