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Nockenwellensensor, Startprobleme

Opel Vectra C
Themenstarteram 29. Mai 2010 um 16:26

Hallo,

ich habe seit heute folgendes Problem:

Beim zügigen Beschleunigen von 0-70kmh ging der Motor dauerhaft in Notlauf, MKL ist an, Fehlercodes laut ADAC-Auslese u.a. P0340 Nockenwellensensor und Vorglühanlage(der ist was älter: siehe hier aber spielt vllt mit rein?

Der Motor gibt sich akustisch ganz allgemein lauter, ungehemmter und ich habe den Eindruck, er "zischt".

Er braucht auch 3-4 Sekunden bis er anspringt, läuft dann aber halbwegs stabil (im Notlauf) auf scheinbar allen Töpfen (Trotzdem Injektoren?)

Ich höre auch den Turbo nicht mehr, wenn ich gegen 2000/min komme. (der ist von 12/2009) Da zischt es doch immer so ein bissle im Hintergrund. Jetzt ändert sich das Geräusch quasi nur in der Lautstärke, nicht im Klang bis 3000/min (höher wollte ich nicht zumuten)

 

Ist das Fehlerbild eindeutig genug um auf ein bekanntes Problem zu schließen?

Habe etwas von Turboschlauch-Rissen(naheliegend?) über Drosselklappen(klingt abwegig) bis LMM gelesen. Der ADAC hat den Injektorstecker und der Fehlerspeicher eben den Nockenwellensensor ins Rennen geworfen.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Das Auto soll ja eigentlich nur noch 700km halten... Danach kann ich meine Signatur ändern :) aber es will ja noch verkauft werden also sollte es fahrbereit sein.. :(

Gruß!

Fabe

PS: Falls es im Forum schon einen Fred mit entsprechender Lösung gibt: nicht meckern, nur zeigen: denn ich habs nicht gefunden.

 

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12 Antworten
Themenstarteram 30. Mai 2010 um 12:55

Hallo,

Ich habe heute gehofft, dass über Nacht Wunderheilung einsetzt und musste feststellen:

Jetzt startet garnichts mehr. Bei Zündung ein leuchtet nach ein paar Sekunden die MKL für ca 30sek und wenn ich starte orgelt nur der Anlasser (kraftvoll)vor sich hin und schüttelt das ganze Auto durch.

Nun kann ich mir gar keinen Reim mehr draus machen.

Hat mich hier das Schicksal einer defekten Einspritzpumpe erwischt?

Habe gelesen, der Nockenwellensensor sitzt da drin und da gibts einen abgelegten Fehler.

 

Gestern, als er noch warm war ist er ja noch wenigstens schlecht angesprungen. Heut aber absolut keine Chance.

Gibt es keinen, der weiter weiß?

 

Gruß!

Fabe

am 31. Mai 2010 um 14:45

Ich denke, hier zu mutmaßen bringt dir gerade gar nichts. Der Wagen muss zum Händler, falls er nicht schon da ist.

Wenn der Wagen im Notlauf ist, wirst vom Turbo nicht viel mitbekommen, der läuft dann nämlich auch auf minimalansteuerung bzw. die VTG wird wahrscheinlich gar nichtmehr angefahren.

Wenn du schon sagst, dass der Wagen zischt, kann sicher irgendwo ein Leck sein.

Ob der Nockenwellensensor wirklich Schuld ist IMHO fraglich, der könnte auch durch andere Probleme meckern.

Die HD Pumpe ist beim Vectra eigentlich nicht sehr auffällig. Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel.

Könnte es nicht sein, dass der Dieselfilter (nicht DPF!) zu ist?

Ein Leck im Treibstoffbereich könnte auch dazuführen, dass er nicht anspringt - wegen fehlendem Druck

Eventuelle könnten die Drallklappen fällig sein aber da wundert mich etwas, dass der Wagen sich so benimmt, passt nicht wirklich. Er müsste da auf jeden Fall anspringen!!!

 

So oder so -> Werkstatt.

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 15:17

Hallo,

Klar, Gedankenspiele sind ohne Wert, aber er konnte ja auch heute erst FOH und harrt da ein paar Tage aus. Warte dann jetzt auf die ersten Ergebnisse von dort und hoffte, jmd erkennt "sein" Problem wieder. Das könnte die Suche ja beschleunigen.

 

Die Drallklappen schließe ich aus, das Abenteuer hatte ich schon, war ganz anders, das Gestänge sitzt auch drauf. Dessen Bewegung kann ich nicht prüfen.

Ich bin auch erstaunt, dass im Forum so wenig dazu steht, also vermutlich kein "Serienfehler", Nockenwellensensor habe ich hier eher mal von den DTIs gelesen.

Das Auto zeigte mir zuletzt ja morgens immer die MKL (hier , Fehler Vorglühanlage)

Ein Meister hat mal die Traversendichtungen erwähnt. Das ist doch im Bereich des Kraftstoffsystems?

Möglich, dass dort beim beschleunigen eine Schwachstelle vergrößert hat...

Wie der Dieselfilter aussieht kann ich noch nicht sagen, wäre ja eine günstige Störung.

Wäre natürlich klasse, wenn der NWS nur indirekt meckert, da ich mir die Aktion HD-Pumpe im letzten Monat Vectra nicht mehr geben möchte, nur was bringt ein defektes Auto im Verkauf? :(

Danke für die Anregungen,

Beste Grüße

Fabe

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 10:49

Es gibt neues von der Baustelle:

Nockenwellensensor beim Foh getauscht. 155€material +20€AW (+Steuer)

Fazit:

Motor startet wieder aber immernoch schleppend, anschließend Notlauf.

Fehlermeldung NWS immernoch vorhanden.

schwarzer Qualm kommt beim Gasgeben (wir reden von etwa 2500/min) aus dem Auspuff

lauter Motorlauf

Wer kann helfen?

Worauf kann der Rauch hinweisen?

Können die Nockenwellen "verrutschen" und dadurch die Steuerzeiten verstellen-> unvollst. Verbrennung->Rauch?

Umfangreiche Motoröffnungen auf Verdacht bringen mich scharf an nen wirtschaftlichen, also will ich das ohne Verdacht vermeiden.

Ich kann im Moment nicht so viel essen wie ich kot*** könnte... :mad:

Gruß

Fabe

am 9. Juni 2010 um 14:08

Was genau ist denn gemeint, dass der Motor schleppen startet. Nach wie vor ein gewisses Orgeln oder eiert er quasi?

Läuft er unrund im Leerlauf?

Test mal bitte wie es sich verhält wenn die Leerlaufdrehzahl leicht bis 1000-1200UPM erhöhst.

Schweinerei finde ich, dass du den Wagen reparieren lässt, man ihn dir aber trotzdem fehlerbehaftet zurückgibt -> reklamieren!

Mit dem einen Auge auch mal nach einer anderen Werkstatt schauen.

Vielleicht ist auch was am Riemen und es kam ggf. zu einer Verstellung der Steuerzeiten.

Um die Einspritzung auszuschließen, mal zu einem Bosch (Diesel-)Center fahren und einen Lecköltest/Rücklaufmengenmessung machen lassen, inkl. Prüfstandtest der Injektoren. Mit 150-200€ ist aber schon zu rechnen.

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 15:19

Mit schleppend meine ich, dass er beim starten nicht wie gewohnt schnell die Leerlaufdrehzahl erreicht, sondern mit Gemach dorthin hochdreht und verbleibt. 1000-1200 werde ich prüfen...

Im Leerlauf ist er lauter, etwas rumpelig, aber nicht so offensichtlich unrund wie z.B. beim losen Injektorstecker (schon gehabt).

Als ich ihn zuhause hatte, war die MKL aus aber dafür die Motorkontrollleuchte (Gelbes Motorsymbol, steht für Abgassystem?)-->schwarzer Rauch tut dem DPF sicher net gut? Offensichtlich liegt doch jetzt der gravierende Fehler von vorher nicht mehr vor, oder?

Trotzdem aber ist er ohne Power, ich habe Mühe, von der Ampel loszufahren, Geschweige denn über 2500/min zu drehen.

Nächste Aktion vom OH wäre öffnen des Motors zum Prüfen der Nockenwellen. Habe erstmal abgelehnt um mich hier beraten zu lassen. Wir reden hier von nem Auto, was als Anzahlung in 1 Monat noch 3000 bringen sollte...

Da will Geld investieren gut überlegt sein.

Ich bin erstaunt, dass es echt keinen mit vergleichbarem Problem gibt/gab...

 

Danke für die Unterstützung, weitere Tipps sind gern gesehen...

Gruß

Fabe, der sich fragt, warum sein Dicker den Abschied so leicht machen will... :(:confused:

am 9. Juni 2010 um 15:37

Gesetz den Fall, es wäre was mit den Injektoren muss es nicht heißen, dass der Wagen gleich so läuft als würde er nur auf drei Töpfen laufen. Das muss nicht so gravierend sein ;).

"Rumpelig" kann vieles heissen.

Ne, ich denke schwarzer Rauch tut dem DPF nicht gut. Wobei ich mich als Laie dann frage, wieso der Rauch schwarz ist, wenn der DPF funktioniert?!

Du kanns mal den elektr. Anschluss vom AGR abmachen und schauen was der Wagen dann macht bzw. wie er sich fährt/verhält.. Er speichert dir dann allerdings einen Fehlercode. Wobei das das kleines Übel zur Zeit sein sollte ;).

Da Bosch in Sachen Diesel gut dabei ist, wäre das dann wohl der billigste Weg...erstmal.

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 15:14

So, der Wagen steht seit Freitag beim Bosch(Diesel)Service.

Nachdem ich hier mal reichlich "Schwarzer Rauch" gegoogelt habe, bin ich immer wieder auf abgefallene Turboschläuche gestoßen. Dann machts doch auch Sinn, dass er lauter ist als sonst, oder?

Der Turbo ist auch nicht mehr zu hören.

Wenn nun daher zu wenig Luft beikommt, erklärt das den schwarzen Rauch gasgeben?

MKL ist jetzt immer aus, also kein akuter Fehler hinterlegt, richtig?

Abgasleuchte ist immer an: bestimmt ob der dicken (schwarzen) Luft bockig..

 

@FLCL

Keine Auffälligkeiten bei 1000-1200.

AGR sieht ok aus, bewegt sich gängig und schließt auch. LMM ist zwar dreckig, aber man erkennt noch die beiden Nippel drin.

 

Wie seht Ihr das hier? Ist meine Hoffnung auf einen "günstigen" Defekt bei der Luftzufuhr berechtigt?

Der vom Bosch will ne Zylinderdruckprüfung machen wo ich noch nicht überzeugt von bin...

 

Schönen Sonntag euch!

Fabe

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 15:03

Sooooo!

Fehler steht fest: verstellte Steuerzeiten...

Ein Fremdteil im Bereich Zahnriemen hat diesen und vermutl. auch den vorherigen Fehler:NWS beschädigt. Dabei Steuerzeiten völlig verstellt.

Kompression i.O.: gleichmäßig und (wenn ichs richtig gemerkt habe) über 30bar.

Laut Bosch ein wunder, dass er überhaupt noch fährt. Schließe daraus und aus der Kompression, dass eventuell keine Ventile defekt sind.

Weitere Maßnahmen wären: Zylinderkopf öffnen: Ventile &Co auf Schäden prüfen...

Habe Reparatur aber erstmal auf Eis gelegt, da diese Kiste kein Geld mehr kosten soll..

Muss mal ne Nacht drüber schlafen.

Wie kann da was zum Zahnriemen gelangen? der ist doch verkleidet?!? Reparaturen im Vorfeld gabs nicht...

 

Gruß!

Fabe

am 14. Juni 2010 um 15:12

Schön, dass du Gewissheit hast :)!

Meines Wissens nach ist es nicht gerade einfach an dieses verbastelte Teil zu kommen. Mag sein, dass der Motor raus muss.

 

Darf ich fragen, was das gekostet hat und was sie alles getestet haben?

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 7:35

Moin,

erster Schritt war die Kompressionsmessung, danach habe ich ehrlich gesagt nicht genau zugehört weil ich mich gefreut habe :)

Ich glaub er hat erzählt, dass er die Stirnräder angeschaut hat.

Hierbei hat er den beschädigten Zahnriemen entdeckt. Da soll wohl was "durchgeschlagen" haben. Schaue mir das dann mal an... Kostet bisher 250€.

Jo, der Zahnriemen is fies verbaut, da für eine Schraube der Abdeckung ein Motorlager gelöst werden muss... pure Ingenieurskunst...

Werde nun Zahnriemen wechseln und damit Steuerzeiten wieder korrigieren lassen. Damit muss es dann wieder gehen...BASTA! :) Das kostet nach Voranschlag: 2,5h AW->220€+Zahnriemen(ca 80€)

vorher ja schon: NWS:200€

Macht pi mal Daumen völlig überflüssige 750€... :eek:

Gilt jetzt zu prüfen, was da umhergeflogen ist.

Gruß

Fabe

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von fabe0815

Werde nun Zahnriemen wechseln und damit Steuerzeiten wieder korrigieren lassen. Damit muss es dann wieder gehen...BASTA! :)

Macht es aber leider nicht :(

Update: Habe gestern Auto übernommen und festgestellt, dass er ruckelt. Springt und hört sich aber wieder super an.

Meister hat gesagt, dass er damit auf max. 120km/h kam und er vermutet einen oder mehrere gebrochene Kipphebel. Nicht öffnendes Ventil verursacht Ruckler? Das fühlt sich jetzt so an wie "damals", als ein Injektorstecker kontaktscheu war.

Habe hier ja auch gelesen, dass die Hebel die "Sollbruchstelle des Motormanagements" sind. Dann dürften die doch auch relativ günstig zu wechseln sein, oder? Kann wer zum Arbeitsaufwand Infos geben?

Interessant finde ich dabei, dass das Auto von mal zu mal völlig unterschiedliche Verhalten an den Tag legt.

An die Moderatoren: Könnte man den Thread umbenennen? Ist ja nun eher Zahnriemensprung als "nur" der NWS... Vllt "verstellte Steuerzeiten"?

Einen schönen Samstag wünsche ich!

 

Fabe

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