- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Nockenwellensensor
Nockenwellensensor
Meiner hatte Fehlercode für Nockenwellensensor angezeigt, daraufhin habe ich nen neuen eingebaut. Da der Fehler immernoch da war habe ich mich auf die Such gemacht und nen Marderbiss im Kabel gefunden.Nun meine Frage:
Das KAbel verschwindet ja unter dem Kabelschacht der Einspritzdüsen, ist es da nochmal gesteckt, sodaß ich ein neues verbauen kann oder muß ich das alte instandsetzen ? Wenn instandsetzen dann am besten wie ? Ist es ein normales Kabel oder ein speziell abgeschirmtes ?
Gruß
SAscha
Ähnliche Themen
19 Antworten
Kann ich dir leider auch nicht sagen, aber Marderbiss übernimmt Teilkasko !!!
Zitat:
Original geschrieben von mrhorsepower
Kann ich dir leider auch nicht sagen, aber Marderbiss übernimmt Teilkasko !!!
Klasse bei 300€ Selbstbeteidigung.
Das Kabel hat keine hohen Ansprüche, normaler Klingeldraht tut es auch. Also flicken ist kein Problem.
Das mit dem Kabel ist nich ganz so einfach. Es ist mit Alu isoliert, wie eine Fersehantenne. Wenn die Isolierung durch ist, kriegt er falsche Werte. War bei mir jedenfalls so. Aber du kannst es mit Alubackfolie umwickeln und dann Isolierband. Das hat bei mir gereicht.
Ich weiß nicht, ob es einen Repsatz dafür gibt, mein FOH wollte mir einen neuen Kabelbaum andrehen.
Also ist es doch ein abgeschirmtes Kabel. Scheiße.Na, ich werde mir das mal anschauen.
Gruß
Sascha
Zitat:
Original geschrieben von mastino12
Also ist es doch ein abgeschirmtes Kabel. Scheiße.Na, ich werde mir das mal anschauen.
Gruß
Sascha
Es reicht wenn Du die Kabel verdrillst, wie ein Zopf.
Was meinst du mit verdrillen, ich hätte jetzt das alte rausgeschnitten und ein 3x0,5 reingelötet und mit Schrumpfschlauch überzogen.Das 3x0,5 wäre aber ohne Abschirmung.
Gruß
Sascha
Zitat:
Original geschrieben von mastino12
Was meinst du mit verdrillen, ich hätte jetzt das alte rausgeschnitten und ein 3x0,5 reingelötet und mit Schrumpfschlauch überzogen.Das 3x0,5 wäre aber ohne Abschirmung.
Gruß
Sascha
Hast Du den Mädels schon mal zu geschaut wie sie einen Zopf flechten, das meine ich mit verdrillen.
Wenn Du das Kabel aber schon fertig hast probiere es doch einfach aus, wenn es nicht funktioniert weil die nahe Zündanlage stört, einfach Alufolie darumwickeln und an Masse legen.
Re: Nockenwellensensor
Zitat:
Original geschrieben von mastino12
... Das KAbel verschwindet ja unter dem Kabelschacht der Einspritzdüsen ...
Gruß Axcell
Hilfe, weiß nicht mehr weiter
Habe das Kabel eben freigelegt. es geht von unten in den Kabelschacht über den Einspritzdüsen, in dem Schacht geht es dann zurück in den dicken Kabelbaum, direkt zum Steuergerät. Der Marderbiss war nur in der Isolierung und hat das Kabel nicht getroffen.
Habe nun also einen neuen Nockenwellensensor drin und das Kabel ist wohl auch heil, den Fehler setzt er aber immernoch.Was kann das sein, was soll ich jetzt machen ? Hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß
Sascha, den der Spaß an dem Omega langsam verläßt.
Jetzt wird's koplizierter, wenn die Kabel alle ok sind (durchmessen) sitzt vielleicht der Sensor nicht richtig. Hatte den Fall vor kurzem an meinem, der Sensor war zu weit weg vom Nockenwellenrad, ich habe ihn rangedrückt und mit einem Stück Schlauch fixiert und seitdem (2 Monate) keinen Fehler mehr.
Dann werde ich das gleich mal kontrollieren
Kann ich denn an meinem die Fehlercodes noch ausblinken ? Wenn ja, kann mir einer erklären was ich da überbrücken muß ?
Gruß
Sascha
Zitat:
Original geschrieben von Onkel Heinz
Jetzt wird's koplizierter, wenn die Kabel alle ok sind (durchmessen) sitzt vielleicht der Sensor nicht richtig. Hatte den Fall vor kurzem an meinem, der Sensor war zu weit weg vom Nockenwellenrad, ich habe ihn rangedrückt und mit einem Stück Schlauch fixiert und seitdem (2 Monate) keinen Fehler mehr.
hi wie kann ich den nockenwellensensor ausbauen, ist der nur gesteckt oder geschraubt? bekomme meinen nicht raus...
mfg martin
Zitat:
Original geschrieben von icepitt
hi wie kann ich den nockenwellensensor ausbauen, ist der nur gesteckt oder geschraubt? bekomme meinen nicht raus...
mfg martin
Zum ausbauen mußt Du die Zahnriemenabdeckung abbauen, zwischen den beiden Nockenwellenrädern ist er verschraubt.
Zum ranbiegen reicht es wenn du die Zündkerzenabdeckung abnimmst, dann kannst du ihn am Stecker nach vorn biegen, das geht auch bei laufendem Motor, so hörst Du wenn du zu weit biegst.
Zitat:
Original geschrieben von Onkel Heinz
Zum ranbiegen reicht es wenn du die Zündkerzenabdeckung abnimmst, dann kannst du ihn am Stecker nach vorn biegen, das geht auch bei laufendem Motor, so hörst Du wenn du zu weit biegst.
erstmal danke, aber wie ist das gemeint ranbiegen?
wollte bei mir mal nachschauen weil ich bei 4500 u/min ein starkes ruckeln habe, und fehlercode zeigt nockenwellensensor falsches signal (92)