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Nockenwellensensor

Opel Omega B
Themenstarteram 5. Juni 2006 um 12:40

Meiner hatte Fehlercode für Nockenwellensensor angezeigt, daraufhin habe ich nen neuen eingebaut. Da der Fehler immernoch da war habe ich mich auf die Such gemacht und nen Marderbiss im Kabel gefunden.Nun meine Frage:

Das KAbel verschwindet ja unter dem Kabelschacht der Einspritzdüsen, ist es da nochmal gesteckt, sodaß ich ein neues verbauen kann oder muß ich das alte instandsetzen ? Wenn instandsetzen dann am besten wie ? Ist es ein normales Kabel oder ein speziell abgeschirmtes ?

Gruß

SAscha

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19 Antworten

Kann ich dir leider auch nicht sagen, aber Marderbiss übernimmt Teilkasko !!!

am 5. Juni 2006 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von mrhorsepower

Kann ich dir leider auch nicht sagen, aber Marderbiss übernimmt Teilkasko !!!

Klasse bei 300€ Selbstbeteidigung.

Das Kabel hat keine hohen Ansprüche, normaler Klingeldraht tut es auch. Also flicken ist kein Problem.

Das mit dem Kabel ist nich ganz so einfach. Es ist mit Alu isoliert, wie eine Fersehantenne. Wenn die Isolierung durch ist, kriegt er falsche Werte. War bei mir jedenfalls so. Aber du kannst es mit Alubackfolie umwickeln und dann Isolierband. Das hat bei mir gereicht.

Ich weiß nicht, ob es einen Repsatz dafür gibt, mein FOH wollte mir einen neuen Kabelbaum andrehen.

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 20:38

Also ist es doch ein abgeschirmtes Kabel. Scheiße.Na, ich werde mir das mal anschauen.

Gruß

Sascha

am 7. Juni 2006 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von mastino12

Also ist es doch ein abgeschirmtes Kabel. Scheiße.Na, ich werde mir das mal anschauen.

Gruß

Sascha

Es reicht wenn Du die Kabel verdrillst, wie ein Zopf.

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 15:08

Was meinst du mit verdrillen, ich hätte jetzt das alte rausgeschnitten und ein 3x0,5 reingelötet und mit Schrumpfschlauch überzogen.Das 3x0,5 wäre aber ohne Abschirmung.

Gruß

Sascha

am 7. Juni 2006 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von mastino12

Was meinst du mit verdrillen, ich hätte jetzt das alte rausgeschnitten und ein 3x0,5 reingelötet und mit Schrumpfschlauch überzogen.Das 3x0,5 wäre aber ohne Abschirmung.

Gruß

Sascha

Hast Du den Mädels schon mal zu geschaut wie sie einen Zopf flechten, das meine ich mit verdrillen.

Wenn Du das Kabel aber schon fertig hast probiere es doch einfach aus, wenn es nicht funktioniert weil die nahe Zündanlage stört, einfach Alufolie darumwickeln und an Masse legen.

Re: Nockenwellensensor

 

Zitat:

Original geschrieben von mastino12

... Das KAbel verschwindet ja unter dem Kabelschacht der Einspritzdüsen ...

... und zwar so. ;)

 

Gruß Axcell

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 17:54

Hilfe, weiß nicht mehr weiter

 

Habe das Kabel eben freigelegt. es geht von unten in den Kabelschacht über den Einspritzdüsen, in dem Schacht geht es dann zurück in den dicken Kabelbaum, direkt zum Steuergerät. Der Marderbiss war nur in der Isolierung und hat das Kabel nicht getroffen.

Habe nun also einen neuen Nockenwellensensor drin und das Kabel ist wohl auch heil, den Fehler setzt er aber immernoch.Was kann das sein, was soll ich jetzt machen ? Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß

Sascha, den der Spaß an dem Omega langsam verläßt.

am 7. Juni 2006 um 18:29

Jetzt wird's koplizierter, wenn die Kabel alle ok sind (durchmessen) sitzt vielleicht der Sensor nicht richtig. Hatte den Fall vor kurzem an meinem, der Sensor war zu weit weg vom Nockenwellenrad, ich habe ihn rangedrückt und mit einem Stück Schlauch fixiert und seitdem (2 Monate) keinen Fehler mehr.

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 18:36

Dann werde ich das gleich mal kontrollieren

Kann ich denn an meinem die Fehlercodes noch ausblinken ? Wenn ja, kann mir einer erklären was ich da überbrücken muß ?

Gruß

Sascha

am 8. Juni 2006 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von Onkel Heinz

Jetzt wird's koplizierter, wenn die Kabel alle ok sind (durchmessen) sitzt vielleicht der Sensor nicht richtig. Hatte den Fall vor kurzem an meinem, der Sensor war zu weit weg vom Nockenwellenrad, ich habe ihn rangedrückt und mit einem Stück Schlauch fixiert und seitdem (2 Monate) keinen Fehler mehr.

hi wie kann ich den nockenwellensensor ausbauen, ist der nur gesteckt oder geschraubt? bekomme meinen nicht raus...

mfg martin

am 8. Juni 2006 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von icepitt

hi wie kann ich den nockenwellensensor ausbauen, ist der nur gesteckt oder geschraubt? bekomme meinen nicht raus...

mfg martin

Zum ausbauen mußt Du die Zahnriemenabdeckung abbauen, zwischen den beiden Nockenwellenrädern ist er verschraubt.

Zum ranbiegen reicht es wenn du die Zündkerzenabdeckung abnimmst, dann kannst du ihn am Stecker nach vorn biegen, das geht auch bei laufendem Motor, so hörst Du wenn du zu weit biegst.

am 8. Juni 2006 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von Onkel Heinz

Zum ranbiegen reicht es wenn du die Zündkerzenabdeckung abnimmst, dann kannst du ihn am Stecker nach vorn biegen, das geht auch bei laufendem Motor, so hörst Du wenn du zu weit biegst.

erstmal danke, aber wie ist das gemeint ranbiegen?

wollte bei mir mal nachschauen weil ich bei 4500 u/min ein starkes ruckeln habe, und fehlercode zeigt nockenwellensensor falsches signal (92)

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