Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Nockenwellensensor

Nockenwellensensor

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 27. März 2013 um 13:42

Einen wunderschönen guten Tag@all,

ich habe ein Problem mit meinem Peugeot 207. Zunächst möchte ich hier meine Fahrzeugdaten angeben:

Peugetot 207

70KW / Hubraum 1397/Klartext Variante : WC8FS* /Klartext Version: WC8FSC/1/T.d.e.Z = 12.06.2009/ MM-Laufleistung = ca. 33.500 KM

Nun komme ich zu meinem Problem:

Vor einigen Tagen leuchtete plötzlich die Motorkontrollleuchte auf. Eine Auslesung des Fehlerspeichers ergab den Defekt des Nockenwellensensors. Zunächst wurde der Fehler gelöscht. Hielt jedoch nicht lange an, die Kontrollleuchte war in kürzester Zeit wieder an. Erneute Ausleseung wieder der Nockenwellensensor.

Ein Blick unter die Motorhaube ergab , dass dieses Fahrzeug augenscheinlich 2 dieser Nockenwellenpositionssensoren verbaut hat.

Nun meine Fragen an die Peugeotgemeinschaft.

1. Wie kann ich herausfinden, welcher dieser beiden Sensoren defekt ist (ohmsche Messung oder so)?

(Anschlussskontakte/Anschlußstecker beider Sensoren sind augenscheinlich i.O.)

Möchte noch den Hinweis geben, dass mit der Fehlermeldung (Aufleuchten der Motorkontrollleuchte), dass Fahrzeug eigentlich ohne irgendwelche Mängel fährt. Kein Ruckeln, kein Aussetzen oder so. Lediglich ist festzustellen, dass er sich beim Motorstart ein wenig schwerer tut als normal. Hängt das mit diesem Fehler zusammen?

Wäre nett, wenn ich schnellst möglich hie eine Hilfestellung bekommen könnte-

Lieben Gruss

-Honigblume-

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das Problem hatte meiner auch vor kurzem. Fehlerspeicher sagte Nockenwellensensor (Bank1?!).

Der Wagen fuhr aber normal! Fehler gelöscht und seitdem ist alles in Butter.

Ich vermute mal der der Motor für jede Nockenwelle einen Sensor hat, da ja auch beide Wellen variabel einstellbar sind.

Hat sich das bei dir vorher irgendwie mal angekündigt? Meiner fing an beim ersten Start immer etwas schlecht zu ziehen. Dies ließ sich dann nur über einen Neustart des Motors beheben. Ich vermute das der Sensor da falsche Daten ausgespuckt hat und er von daher die Einspritzmenge und die Steuerzeiten falsch berechnet.

Themenstarteram 27. März 2013 um 14:02

Hallo Dynamix,

zunächst erstmal recht herzlichen Dank für Deine Antwort!

Nein, eine Ankündigung des Fehlers durch irgendwelche Symtome hat es eigentlich nicht gegeben. Nur, dass sich der Motorstart nach Aufleuchten der Kontrollleuchte etwas schwerer tut. Ich muss auch jetzt beim Anlassen des Motors nicht " orgeln". Aber er springt halt nicht mehr soooooo problemlos an wie sonst.

Mehr kann ich Dir als Nichtmechatroniker leider nicht sagen zu meinem Problem. Zwar bin ich technisch begabt und könnte die Sensoren mittels eines DMM durchmessen (ist vorhanden).

Gruss

-Honigblume-

Hast du noch einen Ausdruck des Fehlers? Bei meinem Stand drauf auf welcher Bank der Fehler aufgetreten ist (entweder ist die Zylinderbank gemeint oder die entsprechende Nockenwelle).

Vielleicht hilft dir das weiter rauszufinden welcher Sensor das zeitliche gesegnet hat.

am 27. März 2013 um 17:30

Vermutlich wird keiner der beiden wirklich defekt sein.

Der Fehlerspeicher wurde nicht bei Peugeot ausgelesen, oder?

Am besten beide neu machen, kommt der Fehler wieder, Position der Nockenwellen ueberpruefen und bei zu hoher Abweichung die Steuerkette wechseln lassen...

Themenstarteram 31. März 2013 um 15:52

Einen wunderschönen Ostersonntag zusammen,

am gestrigen Tage ließ ich den Fehlerspeicher nochmls bei ATU auslesen und anschließend löschen, nachdem ich beide Nockenwellensensoren ausgebaut, auf Beschädigungen hin geprüft und gereinigt habe.

Zwei Fehler wurden ausgelesen, welche beide den " Nockwellensonsor 1" betrafen. Habe jetzt den Ausdruck nicht vorliegen, so dass ich den genauen Fehlercode und die Fehlerbeschreibung nicht angeben kann.

Nun meine Frage! Ist es , wenn man vor dem Fahrzeug steht der vordere oder der hintere Sensor, welcher mit Nockenwellensensor 1 gemeint ist? Beide haben die gleichen Ersatzteilnummern und sind von Bosch.

 

Lieben Gruss

-Honigblume-

Themenstarteram 31. März 2013 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von Honigblume

Einen wunderschönen Ostersonntag zusammen,

am gestrigen Tage ließ ich den Fehlerspeicher nochmls bei ATU auslesen und anschließend löschen, nachdem ich beide Nockenwellensensoren ausgebaut, auf Beschädigungen hin geprüft und gereinigt habe.

Zwei Fehler wurden ausgelesen, welche beide den " Nockwellensonsor 1" betrafen. Habe jetzt den Ausdruck nicht vorliegen, so dass ich den genauen Fehlercode und die Fehlerbeschreibung nicht angeben kann.

Nun meine Frage! Ist es , wenn man vor dem Fahrzeug steht der vordere oder der hintere Sensor, welcher mit Nockenwellensensor 1 gemeint ist? Beide haben die gleichen Ersatzteilnummern und sind von Bosch.

Nachtrag: Fehlercode: P0343 Nockenwellensensor 1 = Signal zu hoch

Fehlercode: P0342 Nockenwellensensor 1 = Signal zu niedig

 

Lieben Gruss

-Honigblume-

Themenstarteram 11. April 2013 um 20:58

Einen wunderschönen guten Abend,

habe nunmehr am gestrigen Tage den Nockenwellensensor 1 (Einlaß) getauscht. Nach Erneuerung dieses Sensors blieb die Motorkontrollleuchte natürlich noch an, da Fehlerspeicher noch nicht gelöscht war.

Am heutigen Morgen, als ich zur Arbeit fahren wollte- es herrschte noch Dunkelheit- funktionierten urplötzlich beide Fahrlichter (H7) nicht mehr, so dass ich auf ein anderes Famileienfahrzeug zugreifen musste.

Nach meiner Arbeit stellte ich schließlich fest, dass beide H7-Lampen defekt waren. Über diesen plötzlichen Umstand/Defekt , etc. kann ich leider keine weiteren Angaben machen.

Habe folglich beide Lampen erneuert und siehe da, die Motorkontrollleuchte blieb ohne vorherige Fehlerspeicherauslesung u. Löschung aus !!!!

Muss man das verstehen?

LG

-Honigblume-

Kann schon mal vorkommen. Gerade die Abblendlichter beim 207 gehen gerne mal kaputt. Bei mir waren nachdem der Fehler auftrat auf einmal eine Standlichtbirne kaputt. Die zweite hat sich kurz darauf verabschiedet. Ich werde mal versuchen den Sensor nächste Woche zu tauschen, da mir das Geruckel und permanente Motor neu starten bis er wieder vernünftig läuft auf den Senkel geht.

Den Sensor kann man ja sehr leicht selbst tauschen. Schraube ab, Stecker ab, Sensor tauschen und alles wieder festmachen ;)

am 12. Juni 2013 um 19:31

Hallo,

habe gerade Dein Problem gelesen; das gleiche hatte ich vor kurzem auch und zwar ausgelöst durch vermutlich eine Erschütterung, da ich beim Ausweichmanöver auf einen Randstein auffuhr und festsaß. Sofort nachdem ich neu gestartet habe, kam eine Fehlermeldung Abgassystem defekt. In der Peugeot Werkstatt wurde eine Fehlerauslesung gemacht und nach längerer Zeit angeblich diese Fehlermeldung gelöscht. Noch am gleichen Tag jedoch kam diese Fehlermeldung wieder.

Kurz danach hatte ich einer anderen Werkstatt den Kundendienst gemacht und hier hat man dann nach intensiver Fehlersuche dann herausgefunden, daß es der Nockenwellensor wäre (kostet etwa nur 26 € + Mwst).

Dabei wurde festgestellt, daß der Peugeot 207 zwei Nockenwellensensoren hat (was scheinbar ungewöhnlich ist). Nachdem man dann nach 2 Versuchen den defekten fand und ausgewechselt und den Fehler gelöscht hat, war das Problem beseitigt. Das war Anfang Mai und seither ist alles wieder OK.

Möchte noch erwähnen, daß mein Peugeot mit der o.g.Fehlermeldung einwandfrei lief und keinerlei Probleme sonst auftraten.

Gruß

Chris

Hat jemand ein Bild wo der Sensor der Bank 1 liegt.

Hallo Leute,

ich hatte die gleichen Probleme wie ihr und habe beide Nockenwellensensoren getauscht. Über Sommer ist das Auto auch gut gefahren. Bei der letzten Inspektion wurde festgestellt dass die Zündkerze 1 und 3 schwarz ist Also neue Kerzen rein.Trotzdem fängt das ruckeln wieder an. Kann es an den Zündspulen liegen.Das Auto hat jetzt 160tkm ist ein 1,4 VTI.

Beim Auslesen bevor ich die Nockenwellensensoren tauschen lies kam die Meldung Gemisch zu fett

Bei der Laufleistung kann schon mal eine Spule kaputt gehen.

Habe mal 4 neue Zündspulen bestellt. 100€ geht noch.Mal sehen ob es funzt.

Ach ja im Fehlerspeicher waren keine Fehler abgelegt.Habe es auslesen lassen

Wir haben auch einen 207 1.4 16v BJ2007 mit Motor 8FS und ca. 65000km

Das Problem ist, dass man nach dem Kaltstart ohne dass man 2/3 Gas gibt kaum aus der Tiefgarage raus kommt. Das äußert sich so, dass das 1. Drittel beim Gas geben quasi keinen Einfluss auf die Motorleistung hat.

Nun wäre ich für Hinweise in folgendem Thread dankbar:

https://www.motor-talk.de/.../...iefgaragenausfahrt-hoch-t6371996.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen