Nockenwellensensor w211
Hallo Leute.Ich besitze eine E-Klasse 200 bj.2004 Benziner automatik. Vor einer Woche ging die Mkl an.Ausgelsen und Fehler Nockenwellensensor. Beide vorsichtshalber ausgetauscht durch Bosch Sensoren.Danach die Fehler löschen lassen und alles war ok.Ein Tag später ging wieder die mkl an.Wieder der gleiche Fehler angezeigt. Das Auto springt normal an und läuft auch normal.Was kann das sein das die mkl wieder anging?
Danke für jede Hilfe.
Gruss Frank.
Ähnliche Themen
3 Antworten
Moin,
wenn mit mit passender Ausrüstung ausgelesen wird ermöglicht die Diagnose unterschiedliche Aussagen zu Fehlern an Sensoren.
Nur schlicht "Nockenwellensensor" ist zu wenig.
Für die eindeutige Zuordnung des Fahrzeugs und der Motorisierung sowie des genauen Bauzeitpunkts ist die Angabe der FIN hilfreich.
Bei bereits ausgewechselten Teilen kann man auch die MB-Teilenummer angeben.
Wenn aus dem ausführlichen Fehlertext z. B. ein Hinweis auf Synchronisationsabweichungen zwischen Kurbelwellen- und Nockenwellensignal erkennbar wird können falsche Steuerzeiten durch eine bereits unzulässig stark gelängte Steuerkette vorliegen.
Gruß
Pendlerrad
Hallo,
das gleiche hatte ich vor kurzem auch.
Die Werkstatt meinte das der Kabelsatz der Nockenwellensensoren getauscht werden muß. Da dir Teile eine Woche Lieferzeit hatten bin ich lustig weiter gefahren. Auch bei mir ging die MKL nach dem Rücksetzen gleich wieder an. Das Auto hat sich dann 3 Tage später nicht mehr starten lassen.
Diagnose: Übersprungene Steuerkette. Glück im Unglück, kein Motorschaden. Kompletter Steuerkettensatz müsste getauscht werden.
Ich rate dir nicht mehr zu fahren solange nicht klar ist das das bei dir ausgeschlossen werden kann.
Grüße Steffen
1. Steuerzeiten kontrollieren, wenn die OK sind
2. Sensoren gegen OEM austauschen. Die Zubehörteile machen leider sehr oft Probleme