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Nockenwellenspätverstellung, Nicht erreicht V8 BAT

Audi A6 C6/4F

Hallo Zusammen,

eigentlich reicht mir Lesen aus um meine Antworten zu bekommen, hier leider nicht. Viele Einträge, leider wenige Infos zu meinem Anliegen.

Motor ist der V8 BAT, Fehler siehe Bilder. MKL blinkt, geht an, je nach dem. Motor läuft, allerdings unruhig- Zündaussetzer.

Der Nockenwellen Versteller Einlass B2 bewegt sich nur um 1-2 Grad. Das wäre allerdings wohl noch in der Toleranz. Die Motorlast auf Bank 2 ist allerdings deutlich zu hoch!

Um den Versteller zu Tauschen muss der Motor wohl raus denke ich, habe erst mal auf verdacht den Sensor bestellt und werde den Tauschen. Glaube aber selber nicht dran das er es ist, wäre die FM ja sicher anders.

Stellglieddiagnose geht irgendwie nicht, eventuell mache ich das was nicht richtig. Benutze VCDS eigentlich nur um bei bedarf mal zu schauen. Wenn ihr da noch Infos draus braucht, habe einige Messwertblöcke ausgelesen!

Hat irgendwer von euch noch ne Idee oder ne andere Meinung als die meine? Das würde mich wirklich freuen...

Danke Vorab und Grüße der Pin

Und guten Rutsch euch allen!

VCDS Fehler
Messwertblöcke 91,92,93
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15 Antworten

nachdem es kein elektrischer Fehler ist, gehe ich davon aus, dass das Magnetventil blockiert ist.

besorg Die den passenden Stecker, lass den Motor laufen und bestrome das Ventil ein paar mal hintereinander

mit Glück ist die Blockade damit zu lösen - ansonsten: Motor ausbauen.

ich kann bestätigen, dass wenn das Ventil hängt und der Versteller auf "früh" steht, der Motor ziemlich scheiße läuft...

Hi,

danke für die Antwort, gibt es zu dem Bestromen irgendwelche Parameter? Muss ich auf was achten? Schon mal gemacht? Ist auf jeden Fall ein Ansatz...

Danke

NATÜRLICH habe ich das gemacht

vor 20 Jahren bei der Entwicklung und vor 3 Monaten an Avaudi.

Parameter ? - was soll das sein ?

Strom drauf und weg - es funkt weil eine Spule... Wenn der Steller wieder läuft, hörst Du es.

Mit Parameter meinte ich wie viel Strom. Kann ich da einfach 12Volt drauf Kloppen?

ja, nur halt nicht minutenlang. kurze Impulse sind gut; Polung ist egal.

Perfekt, vielen Dank. Das probier ich morgen gleich aus....komm gut rein!

Themenstarteram 1. Januar 2024 um 13:18

Hi,

hab das alles heute mal erledigt, leider ohne Erflog. Habe auch mal Bank 1 angetickert und dort auch das besagte Geräusch vernommen. Auf Bank 2 leider keine Reaktion. Schade bin irgendwie mit dem Gefühl raus jetzt wird es was...

Denke also ohne Motor raus wird das nichts.

So viel mal zur Info, falls noch wer das Problem hat.

Würde es nochmal mit der Brechstange probieren, also motor laufen lassen, externes labornetzteil mit deutlich überspannung....vielleicht 18V oder so. Und kurz (wichtig!) damit das Ventil immer wieder antakten. Kaputt ist es eh, aber den Versuch würde ich wagen.

Hab so auch schon klemmende Ventile vom V10 wieder gängig bekommen.

jo - vermutlich hat sich das Sieb im Zylinderkopf zerlegt und die Brocken hängen jetzt fest.

Achtung: das Original Ventil ist KEIN Ersatzteil und nur in Verbindung mit dem Gehäuse ( >800 Euro ) zu bekommen.

Wenn das Ventil ausgebaut ist, kann man versuchen ( Druckluft, Schraubendreher, etc. ) den Schieber wieder zum Laufen zu bekommen.

 

nein - man kann das Ventil zwar losschrauben, man bekommt es aber nicht durch den "kleinen Kettenkasten".

und wieder: wenn denn tatsächlich der BAS ausgebaut wird, sollte man bei dieser Gelegenheit die 2 Schienen vom RS4 BNS 059105469 E+F verbauen. So lange die Ketten nicht gesprungen und die Spanner gut sind, kann man dem Motor die Schienen "einfach unterschieben".

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 8:53

OK, danke euch. Ich schau mal wie ich weiter vor gehe. Werde berichten wenn was weiter geht aber im Moment will ich den nicht mehr sehen gerade ....

Zitat:

@Superbernie1966 schrieb am 1. Januar 2024 um 19:12:08 Uhr:

jo - vermutlich hat sich das Sieb im Zylinderkopf zerlegt und die Brocken hängen jetzt fest.

Das ist so ein Seuche mit diesen Sieben...am Ende machen die einfach mehr kaputt als fertig. Hab im V10 auch ständig irgendwelche Siebreste irgendwo im System rumfliegen...hab den Motor sogar schon ohne Ventile mal kurz gestartet in der Hoffnung die Rest pusten sich da schon irgendwie raus.

Ab und zu klemmt bei mir immer mal wieder kurz nen Versteller..nicht so lang, dass es die Motorsteuerung merkt - ich merk es aber. Das ist garantiert noch irgendwie ein Siebrest, der immer mal wieder den Weg zum Ventil findet.

@K.Reisach

 

Verstehe auch nicht weshalb die das nicht in den Griff bekommen.

Im V10 hatte ich da zum Glück keine Probleme außer mit den aushärtenden Dichtringen.

Aber im 4.0 TFSI gibt es das selbe Problem, sogar offiziell mit einer TPI wegen den Sieben der Ventile.

Und das bei einem weitaus neueren Motor.

Schon etwas armselig vom VAG Konzern

Tja was will man von einem Longlife Intervall auch erwarten außer Ölkohle/Partikel an diversen Sieben.

Vom Sieb des Turboladerzulaufs will ich erst garnicht anfangen.

Die Fahrzeuge fahren halt nicht nur in Europa wo es guten Sprit und einigermaßen vernünftige Pflege gibt. Da machen Siebe schon Sinn.

was hat Sprit mit Plastiksieben im Ölkreislauf zu tun ? oder mit Pflege ?

Die Siebe sind HINTER dem Ölfilter !

die sind reichlich sinnlos

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