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Nockenwellenspanner

Harley-Davidson
Themenstarteram 10. November 2024 um 4:45

Hallo erlauchtes Fachpublikum,

wollte an meiner 2001er Vergaser Fat Boy "nur" die Spanner wechseln nach 36.000km und siehe da.....

Nocken eingelaufen. Spanner sahen noch gut aus.

Gruß Jürgen

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14 Antworten

nach 36.000 km ? Schande über HD.

Hat das keine Geräusche gemacht?

Dürfte ein Härtefehler sein.

Jan.

Stimmt die Laufstrecke sicher? Selbst gefahren oder gab es Vorbesitzer? Der Schaden ist für diese Laufstrecke sehr ungewöhnlich zumal die Spanner ja noch gut sind. Bei meiner TC88 aus 2003 war der erste Satz Spanner bei 45tkm fällig. Erst bei 160tkm war eine Nockenwelle ( 1 Nocken) eingelaufen (s. Foto). Das war deutlich als Klappern hörbar. Wie schauen denn die Hydraulikelemente bzw. speziell deren Rollen aus?

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Da fällt mir noch meine andere TC88 aus 2001 ein. Da sind die Nockenwellen nach 105tkm noch tadellos.

Themenstarteram 10. November 2024 um 9:39

Es war ein leichtes klappern zu hören, deshalb wollte ich ja die Spanner wechseln. Moped hatte einen Vorbesitzer, der das Krad 22 Jahre fuhr. Wird jetzt verbaut.

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Kann/konnte der Vorbesitzer dir glaubhaft versichern, dass die Laufleistung stimmt? Er ist ja offensichtlich wenig gefahren in den 22 Jahren. Welche Fahrweise? Ölwechselintervalle? Beim 2001er TC kann man noch den Tacho wechseln ohne ihn "anmelden" zu müssen. Könnte ja theoretisch sein, dass er den Tacho getauscht hat....

Themenstarteram 10. November 2024 um 9:53

Hallo, der Gedanke drängte sich mir auch auf, aber der Schrauber meines Vertrauens versicherte mir, Laufleistung stimmt. Unsere Vermutung ist, schlechte Qualität.

Habe an meiner NT von 2001 bei 40tkm die Spanner getauscht weil schon gut eingelaufen. Dabei wurde bemerkt das eine NW am Lagerdurchmesser stark eingelaufen ist. Habe dann Andrews TW26 verbaut und die kaputte NW mit in die Firma genommen. Dort habe ich die Härte geprüft und festgestellt das die von einer zur anderen Seite immer weicher wird. Ist also kein Einzelfall in diesem Bj. und die Laufleistung kann durchaus stimmen. Habe das damals bebildert beschrieben.

https://forum.milwaukee-vtwin.de/thread40424-revision-kettenspanner-lpumpe-nockenwellen-tc88.htm

Themenstarteram 11. November 2024 um 9:07

Hallo HD-Moos, habe exakt die gleiche Diagnose bekommen. Einfach Materialfehler, was bei HD keiner zugibt und es nicht an die große Glocke gehangen wird. Lasse die Welle bei mir i der Firma auch mal prüfen.

Gruss Jürgen

Das kam jetzt auf mich zu.

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Nun ja, wenn ich dran denke das ich 1300 € gezahlt habe inkl. komplettem Umbau auf hydr. Spanner samt größerer Ölpumpe, verstellbare Stößelstangen und auch NW. Ist aber auch schon 11 Jahre her.

Zitat:

@hesebo schrieb am 12. November 2024 um 19:56:15 Uhr:

Das kam jetzt auf mich zu.

Sind das nicht nur die Materialpreise ?

Was ist mit dem Lohn ?

Mit Unterstützung selber geschraubt.

Übrigens - einen "Nockenwellenspanner" hätte ich auch gern....

Ja, die deutsche Sprache ist eine sehr präzise Sprache.:-)

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