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Nockenwellenverstelleinheit / Kettenspanner 2.7T

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. Juli 2012 um 14:00

Servus!

Bei mir liegt offenbar ein Defekt am NWV der 1. Bank vor.

Nachdem sich ungewöhnliche Geräusche einstellten, hat auch das (selbst durchgeführte) Auslesen der OBD den Verdacht bestätigt.

Auto wurde erstmal abgestellt und nicht mehr bewegt.

Ich traue es mir selbst eigentlich nicht zu, die Einheit instandzusetzen, Freilegen des Ventildeckels und die Arbeiten an der Kette, ohne entsprechende Vorbildung wohl etwas zu kompliziert.

Ist hier eventuell jemand aus der Pfalz, der mir behilflich sein kann?

Bei Ebay werden auch die Gleitschienen angeboten, Audi hat anscheinend nur komplette Einheiten.

Hat jemand schonmal nur die Gleichschienen ersetzt?

Standort ist 67454 Haßloch. Würde mich über Rückmeldung freuen.

Grüße

Shrauber

Ähnliche Themen
7 Antworten

Guten Morgen zusammen,

es würde mich auch Interessieren ob es reicht nur die Gleitschienen zu machen oder was am Spanner verschleißt

Benny

Zitat:

Original geschrieben von Shrauber

Servus!

 

Bei mir liegt offenbar ein Defekt am NWV der 1. Bank vor.

 

Nachdem sich ungewöhnliche Geräusche einstellten, hat auch das (selbst durchgeführte) Auslesen der OBD den Verdacht bestätigt.

 

Auto wurde erstmal abgestellt und nicht mehr bewegt.

 

Ich traue es mir selbst eigentlich nicht zu, die Einheit instandzusetzen, Freilegen des Ventildeckels und die Arbeiten an der Kette, ohne entsprechende Vorbildung wohl etwas zu kompliziert.

 

Ist hier eventuell jemand aus der Pfalz, der mir behilflich sein kann?

 

Bei Ebay werden auch die Gleitschienen angeboten, Audi hat anscheinend nur komplette Einheiten.

Hat jemand schonmal nur die Gleichschienen ersetzt?

 

Standort ist 67454 Haßloch. Würde mich über Rückmeldung freuen.

 

Grüße

 

Shrauber

Schau mal in der FAQ. Da gibt es eine User/Helferliste nach Postleitzahlen sortiert. Da wirst du schneller fündig. 

Ich würde mich hier auch mal gerne kurz einklinken! Mein Motor wird jetz dann ja getauscht und die Kostspielige Aktion würde ich gerne nutzen um alle krankheien zu beseitigen bzw. vorzubeugen!

Unter anderem glaube ich auch das mindestens einer meienr Nockenwellenversteller zumindest undicht ist. Ich denke beim Motortausch gegen einen nackten Motorblock inkl Zylinderköpfe werden ja die Nockenwellenversteller wieder verwendet aber doch wohl die Ketten, Schienen und NWV Dichtungen neu kommen da ja im inneren des Motors verbaut (oder bin ich auf dem Holzweg)?!

Sollte ich auch gleich meine NWV neu einbauen lassen wenn schon so ne Motoraktion durchgeführt wird oder lohnt das nicht solange die Kette und die Schienen neue kommen?!

Wenn du so eine Aktion machst lohnt es immer alles genau anzuschauen-die NWV bei entsprechender Laufleistung auch mit wechseln - das macht den Kohl net fett. damit du mal ein Einblick bekommst wie das alles so abläuft hier mal der Neuaufbau vom Kumpel seinem S4-dort wurde zwar gleich alles "etwas" ;) größer dimensioniert von der Leistung aber der Zusammenbau bleibt ja der gleiche....;)

 

http://www.youtube.com/watch?v=_nr-iLFo5UM

Zitat:

Original geschrieben von garrettv8

 

Wenn du so eine Aktion machst lohnt es immer alles genau anzuschauen-die NWV bei entsprechender Laufleistung auch mit wechseln - das macht den Kohl net fett. damit du mal ein Einblick bekommst wie das alles so abläuft hier mal der Neuaufbau vom Kumpel seinem S4-dort wurde zwar gleich alles "etwas" ;) größer dimensioniert von der Leistung aber der Zusammenbau bleibt ja der gleiche....;)

 

http://www.youtube.com/watch?v=_nr-iLFo5UM

Das ist ja wahnsinn was der da gemacht hat! Brutal! Da hatte wohl wer zuviel zeit und Geld übrig und viel Liebe für sein Auto :-)

Also wenn ich das richtig verstehe ich davon auszugehen das die Schienen und Ketten ja eh neu sind wegen dem generalüberholten gebrauchten Motor, aber die Nockenwellenversteller würden von mir her wieder verwendet werden! Dann sollte ich wohl die für 600 Euro auch neu kaufen und einbauen lassen! Ich kann mir selber da leider nix anschauen oder dran mitwirken weil das Auto in einer weit entfernten Werkstatt steht die sich auf solche Motortausch aktionen spezialisiert haben.

Zitat:

Original geschrieben von HumanButcher

 

Das ist ja wahnsinn was der da gemacht hat! Brutal! Da hatte wohl wer zuviel zeit und Geld übrig und viel Liebe für sein Auto :-)

das Auto ist mittlerweile schon wieder umgebaut auf 750Ps+ die Leistung wurde ihm einfach zu wenig;) ist schon en verrückter Typ aber es macht halt Spass. Kostenmäßig bewegt man sich da im 15-20tsd.€ Bereich.

 

Zitat:

Also wenn ich das richtig verstehe ich davon auszugehen das die Schienen und Ketten ja eh neu sind wegen dem generalüberholten gebrauchten Motor, aber die Nockenwellenversteller würden von mir her wieder verwendet werden! Dann sollte ich wohl die für 600 Euro auch neu kaufen und einbauen lassen! Ich kann mir selber da leider nix anschauen oder dran mitwirken weil das Auto in einer weit entfernten Werkstatt steht die sich auf solche Motortausch aktionen spezialisiert haben.

Warum gehst du davon aus das was neu ist was du nicht in Auftrag gibst?! ;) Wenn die Sache eh so aussieht das du nicht dabei bist ,ist es am Ende völlig egal weil dir ein anderer immer das blaue vom Himmel erzählen kann ob was gemacht wurde oder nicht...:o normalerweise müßte dich eine solche Firma von selber auf gewisse zu erneuernde Dinge hinweisen wenn du sowas in Auftrag gibst. Man muß zwar nicht alles zwangsläufig wechseln wenn es net def. is aber bei solchen Sachen wie NWV der 200tsd. runter hat oder so da stellt sich die Frage eben nicht-das wird gemacht und gut.

Zitat:

Original geschrieben von garrettv8

Zitat:

Original geschrieben von HumanButcher

 

Das ist ja wahnsinn was der da gemacht hat! Brutal! Da hatte wohl wer zuviel zeit und Geld übrig und viel Liebe für sein Auto :-)

das Auto ist mittlerweile schon wieder umgebaut auf 750Ps+ die Leistung wurde ihm einfach zu wenig;) ist schon en verrückter Typ aber es macht halt Spass. Kostenmäßig bewegt man sich da im 15-20tsd.€ Bereich.

750PS :eek::D Traumhaft !!!

Zitat:

Original geschrieben von garrettv8

Zitat:

Also wenn ich das richtig verstehe ich davon auszugehen das die Schienen und Ketten ja eh neu sind wegen dem generalüberholten gebrauchten Motor, aber die Nockenwellenversteller würden von mir her wieder verwendet werden! Dann sollte ich wohl die für 600 Euro auch neu kaufen und einbauen lassen! Ich kann mir selber da leider nix anschauen oder dran mitwirken weil das Auto in einer weit entfernten Werkstatt steht die sich auf solche Motortausch aktionen spezialisiert haben.

Warum gehst du davon aus das was neu ist was du nicht in Auftrag gibst?! ;) Wenn die Sache eh so aussieht das du nicht dabei bist ,ist es am Ende völlig egal weil dir ein anderer immer das blaue vom Himmel erzählen kann ob was gemacht wurde oder nicht...:o normalerweise müßte dich eine solche Firma von selber auf gewisse zu erneuernde Dinge hinweisen wenn du sowas in Auftrag gibst. Man muß zwar nicht alles zwangsläufig wechseln wenn es net def. is aber bei solchen Sachen wie NWV der 200tsd. runter hat oder so da stellt sich die Frage eben nicht-das wird gemacht und gut.

Also ich gehe deswegen davon aus das alles was sich im Motor befindet neu bzw. bei bedarf im Rahmen der Generalüberholung des Motors getauscht worden wäre weil die Firma in erster Linie die gebrauchten Motoren selber mit 12 Monate gewährleistung verkauft und zusätzlich ein Komplettpaket anbietet in dem der Motor auch eingebaut wird.

Es wäre ja wohl auch ein schnitt ins eigene Fleisch wenn altes Zeug verbaut wird und die dann nach 6 Monaten mein Auto wieder zum nachbessern holen müssen weil die Verstellerkette schleift die sie mir ja eingebaut haben ;) ich werde aber definitv nochmal nachfragen wie es darum bestellt ist! Mein Motor hatte bisher 121tkm gelaufen und ich hab definitv Ölverlust an einem Nockenwellenversteller und ich hätte gedacht das ich im letzten Winter auch das typische rasseln gehört hätte...bin mir aber nicht sicher ob das nicht da Lager der LiMa war weil die vor paar wochen die grätsche gemacht hat und nach Tausch alle untypischen Geräusche aus dem Motorraum weg waren.

Aber ich denke nach dieser großen Aktion intensiv über humanes chippen auf 290-300 PS nach und daher soll dann alles top in schuss sein.

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