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Nockenwellenversteller 1.0 TSI - Ratterndes Geräusch, Schrauben locker, keine Kulanz

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 19. Juli 2021 um 13:46

Hallo,

folgendes Problem trat vor kurzem bei unserem Seat Arona (1.0 TSI, DSG, ca. 30 000km) auf. Ratterndes Geräusch aus dem Motorraum, Auto fuhr noch. Werkstatt angefahren, Diagnose: Schrauben des Nockenwellenverstellers hatten sich gelöst.

Zum Glück waren sie noch nicht rausgefallen. Nach Reparatur läuft der Wagen jetzt wieder. Die Garantie ist im ersten Quartal 2020 abgelaufen. Die Reparaturkosten wurde nicht auf Kulanz übernommen. Laut Vertragswerkstatt wurde dies von Seat abgelehnt.

Mir ist das Problem nur vom 1.2 TSI bekannt. Hat jdn. schon vom gleichen Schadensbild beim 1.0 TSI gehört? Gibt es das Problem öfter?

Anbei ein paar Bilder, des alten Verstellers und der gelösten Schrauben.

Viele Grüße!

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88 Antworten
Themenstarteram 26. Januar 2022 um 13:23

Da der Schaden ja jetzt doch schon eine Weile her ist. Hat bereits jemand die gleiche Erfahrung machen müssen?

Hallo

wir haben Aktuell das selbe Problem an einem VW Polo AW 1.0 mit 34 Tkm. VW möchte den Motor zerlegen um zu Prüfen ob durch das ausgelaufenen Öl evtl. der Motor eine Schaden genommen hat. Der Wagen hat keine Anschlussgarantie.

Nockenwellenverstellung VW Polo AW

Hallo,

hier ist Vorsicht geboten! Haben Sie alle Service-Intervalle bei einer Vertragswerkstatt durchgeführt? Wenn nicht, dann ist es sehr wahrscheinlich dass bei diesem Problem nicht mehr die Kulanz greift. Das, was Sie hier beschrieben haben, ist ein bekanntes Problem, was viele Motoren, meines Wissens nach der Benziner 1,0 bis 1,5 betrifft. Haben sie alle Service-Intervalle bei einem Vertragshändler durchgeführt? Nein? Warum sollte dann der Hersteller auf Kulanz gehen? Wissen Sie was ich meine? Sozusagen, Sie haben das Geld vorab woanders ausgegeben, warum sollte der Hersteller dann für was Anderes als Kulanz aufkommen. Es ist nunmal eine verzwickte Sache mit dem Garantie und Kulanz. Daher sollte dies immer unter Vorsicht betrachtet werden! Sie haben wirklich alles bei Seat durchführen lassen? Also nicht bei VW oder Audi die keinen Seat/Cupra-Service anbieten? Dann seihen Sie hartnäckig, denn wenn jemand dem Herstellerangaben nachgeht, dann hat derjenige auch was von Kulanz zu erwarten!

MfG

Themenstarteram 13. November 2022 um 18:02

Der Seat Arona wurde ausschließlich bei Seat gewartet. Alle Serviceintervalle wurden penibel eingehalten. Ich denke Seat ging hier einfach den Weg des geringsten Widerstandes und Kundenzufriedenheit spielt dabei wohl keine Rolle mehr.

Hallo,

es ist mies, verständlich natürlich. Es ist traurig aber wahr, viel Geld für ein Fahrzeug zu verlangen, zu verlangen in eine Vertragswerkstatt bei jeden anstehendem Ereignis ( Service, Fehlermeldungen etc.) aufzusuchen um dann doch Ansprüche abzulehnen. Ihr Fall, Problem/Beanstandung ist ganz klar ein bekanntes Problem seitens des Herstellers und deren Zulieferer. Gut, bis hier her, weiter möchte ich keine Aussagen tätigen. Wie Sie darüber denken ist Ihnen überlassen. ;)

Danke an Ihnen , Sie haben den Hersteller erwähnt betreffend Kundenzufriedenheit, Widerstand und nicht, wie oft zu lesen, "Der Freundliche", womit die Vertragswerkstätten gemeint sind. Sie hatten in Ihren Eröffnungskommentar schon erwähnt, dass Ihnen durch die Vertragswerkstatt die Ablehnung vom Hersteller vermittelt wurde. Mehr kann der Vertragshändler nicht machen da jegliche weiteren Kosten dem Händler zu lasten fällt.

Nun gut, ich gehe den Mittelweg, zumindest versuche ich es so gut wie es geht daher will ich mich keiner Seite anschließen da es immer Situationsabhängig ist wer, wo, wann oder an was Schuld ist oder anders/besser gesagt zu wem es zurückzuführen ist.

In Ihrem Fall, so wie Sie beschrieben haben, auch mit dem eingehaltenen Serviceintervallen, ist die Ablehnung, selbst Kulanz, nicht nachvollziehbar. Meine persönliche Meinung. Auch jetzt, ab hier, enthalte ich mich weiteren Äußerungen.

MfG

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Bei unserem Alhambra 1,5 TSI hat sich bei 60000 5 Jahre alt zwei Schrauben des Nockenwellenverstellers gelöst. Laut Seat Händler wären die Steuerzeiten so verstellt, dass es ein Motorschaden wäre. Dies kommt mir schon komisch vor, da ich mit dem Auto heim fahren konnte und nix von Leistungverlust oder ähnliches bemerken konnte.

Mein Kulanzantrag läuft im Moment noch. Mal abwarten was kommt. 9000€ würde der Spaß laut Seat kosten und die bin ich eigentlich nicht willens zu zahlen.

Gruß M.K.

Hallo Zusammen,

ich hatte auch das Problem mit gelösten Schrauben. Der Deckel des Nockenwellenverstellers (Auslass) war undicht, weil eine Schraube schon komplett herausgedreht war. eine 2te hatte schon 2,3 Umdrehungen gemacht und die restlichen 3 konnte ich von Hand lösen. Die gelöste Schraube hat einen Schaden an der Spannrolle verursacht.

Lage der gelösten Schraube
Spannrolle

Hi,

hat sonst noch jemand das gleiche Problem ? wurde bei Euch der Schaden von Seat beglichen ?

Zitat:

@McGyver0815 schrieb am 3. Februar 2023 um 18:08:08 Uhr:

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Bei unserem Alhambra 1,4 TSI hat sich bei 60000 5 Jahre alt zwei Schrauben des Nockenwellenverstellers gelöst. Laut Seat Händler wären die Steuerzeiten so verstellt, dass es ein Motorschaden wäre. Dies kommt mir schon komisch vor, da ich mit dem Auto heim fahren konnte und nix von Leistungverlust oder ähnliches bemerken konnte.

Mein Kulanzantrag läuft im Moment noch. Mal abwarten was kommt. 9000€ würde der Spaß laut Seat kosten und die bin ich eigentlich nicht willens zu zahlen.

Gruß M.K.

Alhambra1,4TSI Nockenwellenversteller
Alhambra1,4TSI Nockenwellenversteller

Hi, wie geht es dem Motor? Hat er das Überlebt ?

Zitat:

@Michiloisl schrieb am 6. Februar 2023 um 20:51:34 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich hatte auch das Problem mit gelösten Schrauben. Der Deckel des Nockenwellenverstellers (Auslass) war undicht, weil eine Schraube schon komplett herausgedreht war. eine 2te hatte schon 2,3 Umdrehungen gemacht und die restlichen 3 konnte ich von Hand lösen. Die gelöste Schraube hat einen Schaden an der Spannrolle verursacht.

Habe die defekte Teile getauscht und mit einfachen Mitteln die Reparatur mit einem geübten Kumpel geschafft. Riemen war offensichtlich nicht übergesprungen und nach 100 km läuft der Fabia unauffällig. Erst mal ok soweit.

Hallo, ich habe leider kein ähnliches Thema gefunden.

Mein Fahrzeug ist zwar ein Seat leon 1.4 Tsi, 125 PS. Baujahr 10/15 aber das Problem scheint mir annähernd gleich.

Aus der Gegend des Zahnriemens kommt ein unregelmäßiges Schnarrgeräusch (klingt wie ein leiser Frosch, immer so "grrt" "grrt grrrt"). Das Geräusch kommt erst nach längerer Fahrt bei Öltemperatur ab ca. 80 Grad und ist im Stand im Leerlauf zu hören.

https://youtu.be/RG3Y4f_cBWU

Zahnriemen und Rollen weisen keine Verschleißspuren auf.

Ha vielleicht jemand eine Idee, was das sein könnte? Hört sich so ein defekter Nockenwellenversteller an?

Ich bin für Hinweise sehr dankbar. Ich war zwar schon in der Werkstatt, dort sagte man mir, dass sie so etwas noch nicht gehört hätten. Aber sie schauen sich das Ende des Monats mal an.

BG

CHW

Hallo,

bei meinem Arona 1.0TSI 45000 km , Alter 3 Jahre, ist ebenfalls dieses Problem aufgetreten.

Eine Schraube hatte sich soweit gelöst, dass sie nur noch 1,5 Umdrehungen im Gewinde steckte.

Mein Händler und Werkstatt (nicht SEAT) wollen einen Kulanzantrag an SEAT stellen. Nach allem was ich hier lese, scheint das keinen Erfolg zu haben.

Ich muss mehrere Tage ohne mein Fahrzeug auskommen und einen Leihwagen bezahlen.

Damit wird, wenn der Antrag abgelehnt wird, die Angelegenheit für mich teurer, als wenn ich direkt reparieren lasse.

Viele Grüße

einige Bilder anbei

Arona
Schraube
Schraube2

clock1

clock1

1 (KJ)

Hallo,

bei meinem Arona 1.0TSI 45000 km , Alter 3 Jahre, ist ebenfalls dieses Problem aufgetreten.

Eine Schraube hatte sich soweit gelöst, dass sie nur noch 1,5 Umdrehungen im Gewinde steckte.

Mein Händler und Werkstatt (nicht SEAT) wollen einen Kulanzantrag an SEAT stellen. Nach allem was ich hier lese, scheint das keinen Erfolg zu haben.

Ich muss mehrere Tage ohne mein Fahrzeug auskommen und einen Leihwagen bezahlen.

Damit wird, wenn der Antrag abgelehnt wird, die Angelegenheit für mich teurer, als wenn ich direkt reparieren lasse.

Viele Grüße

einige Bilder anbei

Scannen-20230509
Schraube
Schraube2

Hast du das Problem zeitgleich an zwei Wagen? ;)

Spass beiseite.....

Berichte auf jeden Fall weiter. Bin gespannt , wie es ausgeht!

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