1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Nockenwellenversteller defekt, 1.6er! Dennoch fahrbar? Autokauf!?

Nockenwellenversteller defekt, 1.6er! Dennoch fahrbar? Autokauf!?

Opel Astra H
Themenstarteram 7. November 2018 um 10:41

Moin Männer. Paar Fragen...

Möchte eventuell privat einen Astra H 1.6 2004er kaufen. 150.000km

Fahrzeug optisch und technisch im guten Zustand. Bis auf das klackern laut Verkäufer, er hat es diagnostizieren lassen- 100% Nockenwellenversteller.

Er konnte bzw fährt normal weiter seit der Diagnose. Meine Frage, ist das gesund? Bzw. Kann ich ohne Probleme damit etwas rumgurken bevor ich es machen lasse?

Dann: mit welchen Kosten sind zu rechnen? versteller 1-150€. Freie Werkstatt. Kosten CA.?

(Zahnriemen wurde schon gemacht)

Beste Antwort im Thema

Oooh jee, ne Gasanlage!! Egal, was das klackern hervorruft (Ansaugbrücke ist es meiner Meinung nicht, das klingt viel "schlimmer") - mach es nicht zu deinem Problem und mach nen riesengroßen Bogen um die Mühle. Der Motor ist nicht gasfest und hat wahrscheinlich schon nen Treffer weg, so wie der klingt... Nochmal zum mitschreiben: Finger weg! ;)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

ein 2004er ist ein Z16XEP, der hat keine Nockenwellenversteller, die kamen erst Ende 2006 mit dem Z16XER

Yep, der 105PS hat sowas nicht. Soviel zur 100%-Diagnose. ;)

Vermutlich der Ansaugkrümmer.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 7. November 2018 um 11:08

Hahaha genial... zum Glück nochmal hier angestoßen.... Ohje.. Wie traurig denk Ich mir da nur. Naja...

Danke euch! Dann wird das wohl ein Gesuche...

am 7. November 2018 um 11:20

Klappern im Kopf des Z16XEP ist fast immer ein loses Luftleitblech im Ansaugkrümmer.

Themenstarteram 7. November 2018 um 11:21

Zitat:

@oldmanscout schrieb am 7. November 2018 um 12:20:54 Uhr:

Klappern im Kopf des Z16XEP ist fast immer ein loses Luftleitblech im Ansaugkrümmer.

Selbst gut machbar? Viel Aufwand? Was würd eine freie Werkstatt wollen ungefähr?

wenns das Luftleitblech ist, dann hast du nicht nur ein klackern, die Schüssel hört sich dann an wie ein mittelalter Traktor! Benutz mal die Boardsuche hier, da ist das Thema ausgiebig diskutiert worden...

Zitat:

@auto2402 schrieb am 7. November 2018 um 12:21:41 Uhr:

Selbst gut machbar? Viel Aufwand? Was würd eine freie Werkstatt wollen ungefähr?

Ansaugbrücke ab, auseinander nehmen, Blech einkleben und mit neuer Dichtung wieder ran.

AGR-Kanäle sauber machen nicht vergessen.

Ist halt etwas Verbiegungsarbeit angesagt (für das Rückrat).

Gruß Metalhead

@auto2402

Hier mal eine sehr gute Anleitung dazu.

https://www.mantagarage.de/projekte/saugrohrklackern/

Themenstarteram 15. November 2018 um 19:58

Anbei ein Video des Problemes. Kann jemand etwas Vermuten? Bekanntes Geräusch?

Oooh jee, ne Gasanlage!! Egal, was das klackern hervorruft (Ansaugbrücke ist es meiner Meinung nicht, das klingt viel "schlimmer") - mach es nicht zu deinem Problem und mach nen riesengroßen Bogen um die Mühle. Der Motor ist nicht gasfest und hat wahrscheinlich schon nen Treffer weg, so wie der klingt... Nochmal zum mitschreiben: Finger weg! ;)

Yep, lauf weg, keinesfalls den Z16XEP mit Gasanlage kaufen.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 16. November 2018 um 10:28

Zitat:

@MD-Liner schrieb am 16. November 2018 um 01:07:10 Uhr:

Gut das es solche wie euch gibt durch die man sowas zu hören bekommt. Klasse. Danke dann weiß ich Bescheid.

Dennoch aus Interesse würde ich gern 1. Wissen wieso gerade der 1.6er nicht Gas fest ist?

Und 2. Wenn Ansaugbrücke auszuschließen ist,nachdem Geräusch und eurer Erfahrung, Was kann es noch sein?

Dachte erst sogar an die Ventile der Gasanlage. Klackern bei manchen ist normal.

Zitat:

@auto2402 schrieb am 16. November 2018 um 11:28:00 Uhr:

Dennoch aus Interesse würde ich gern 1. Wissen wieso gerade der 1.6er nicht Gas fest ist?

Es gibt im Astra-H nur noch einen gasfesten Motor (der 1.8er mit 125PS).

Alles andere hat keine Hydros mehr und keine gehärteten Ventilsitze und die schlagen dann ein, weil dem Gas die Additive des Benzins fehlen.

Gruß Metalhead

@Metalhead - Du hast die Turbos vergessen :)

Deine Antwort