ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nockenwellenversteller - Gleitschinene???

Nockenwellenversteller - Gleitschinene???

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 7:18

Hi Jungs.....

jaja ich kann au net nur OT-Themen starten;)

 

Also: Der 2.7T und dem 4.2T (RS6-Motor) haben ja die Variable Nockenwelle! (und ich glaube sogar das der 2.4 hat das auch).....

dieser Nockenwellenversteller macht ja irgendwann mal probleme.... es ist aber ja nicht das teil kaputt sondern nur die gleitschiene die die steuerkette spannt.....

kann man diese Gleitschiene extra kaufen oder bekommt man die irgendwie extra her....

über infos wäre ich sehr dankbar..... denn wenn man diese extra bekommen würde müsste man nicht die ganzen NW´s rausbauen

 

also schonmal vielen dank

Grüße aus dem "aufeinmal" sonnigen BW     (ein bisschen OT muss ja schon sein:D)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die Gleitschiene ist Teil des NWV und leider nur komplett mit dem Versteller erhältlich - Kostenpunkt ca. 360,- pro Seite. Die Anleitung dazu habe ich Dir ja schon geschickt. Das mit dem Motor auf der Beifahrerseite brauche ich ja nicht erwähnen :(

Teilenummer 077 109 088 P ;) für beide Seiten. Es empfiehlt sich beide zusammen zu wechseln - wenn einer hin ist, ist es beim anderen auch bald so weit.

Bei meinem geht es auch so langsam los mit dem Dingern und die fliegen bei meiner großen 150.000er "Inspektion" raus :)

am 5. Oktober 2008 um 7:50

Mal ´ne blöde ? Frage 

Was wenn ich die nicht machen lasse ??

Meiner macht nur Geräusche beim Anlassen wenn es unter  8Grad ist,

und er macht die Geräusche wirklich nur ganz kurz wenn ich´s

Zeitlich festmachen sollte dann würde ich sagen für weniger als eine halbe Sekunde.

 

Sanfter Riese

Keine blöde Frage ;)

Zuerst passiert nichts - der Versteller arbeitet in einem gewissen Toleranzbereich ohne das die MKL angeht oder Fehler im Speicher landen. Da der Motor aber nicht mehr optimal läuft, kommt es zu leichten Leistungsverlusten. Die bemerkt man als Fahrer aber kaum da man ja nicht immer mit der Stoppuhr rumfährt oder mit Vollgas über die AB prügelt.

Bei zunehmenden Verschleiß rasselt die Steuerkette immer mehr - wenn man das nicht beachtet, kann es dazu kommen das die Ventile anschlagen weil die Steuerzeiten total aus dem Ruder laufen.

Ganz ignorieren darf man das also nicht - teure Folgenschäden können auftreten. Allerdings muss man wegen dem kurzen Rasseln beim starten nicht gleich in die Werkstatt. Das kann man schon etwas "Schieben" bis das man ohnehin in de WS muss, oder wie ich gleich mehrere Sachen wechselt.

am 5. Oktober 2008 um 8:14

Wenn man es nicht machen läßst müßten sich die Steuerzeiten empfindlich verändern und wenn die Steuerkette zu lang wird dan schleift sie irgend wann am Ventieldeckel oder es rasselt.

Selber machen würde ich es nicht ist ne ganz schöne Fummelei und Spezielwerkzeug brauch man glaube ich auch.

Man bekommt Angst wenn die Nockenwellen nen halbes Glied versetzt ist kann man den Motor immer noch durchdrehen ohne das was aufsetzt aberer Läuft wie auf 3 Töpfen und Leerlauf ist unter aller Sau.

am 5. Oktober 2008 um 8:16

Upps war jemand schneller mit tippen:) 

am 5. Oktober 2008 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von Audi RS6 sagt alles

Also: Der 2.7T und dem 4.2T (RS6-Motor) haben ja die Variable Nockenwelle! (und ich glaube sogar das der 2.4 hat das auch)..

Alle 5 Ventiler haben die verstellbare Einlassnockenwelle. Also von 1.8 bis 4.2. R4, V6 und V8

Zitat:

Original geschrieben von aufallenvieren

 

Alle 5 Ventiler haben die verstellbare Einlassnockenwelle. Also von 1.8 bis 4.2. R4, V6 und V8

....und in allen ist der gleiche Versteller drin - daher auch die typenfreie ETN

am 5. Oktober 2008 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Original geschrieben von aufallenvieren

 

 

Alle 5 Ventiler haben die verstellbare Einlassnockenwelle. Also von 1.8 bis 4.2. R4, V6 und V8

....und in allen ist der gleiche Versteller drin - daher auch die typenfreie ETN

Richtig, der Versteller hat aber ne neue Teilenummer, weiß aber nicht seit wann , Audi schreibt

seitdem vor immer die Steuerkette mit zu wechseln, was natürlich sowiso sinnvoll ist.

Fragt mich, hab so ziemlich alles hinter:( mir bis auf TT5 Getriebe das ist noch heil hoffe ich noch lange.

 

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Original geschrieben von aufallenvieren

 

Alle 5 Ventiler haben die verstellbare Einlassnockenwelle. Also von 1.8 bis 4.2. R4, V6 und V8

....und in allen ist der gleiche Versteller drin - daher auch die typenfreie ETN

Nein, soweit mir bekannt ist der Versteller der R4 (1.8 und 1.8T) anders als der von den V6 und V8

am 5. Oktober 2008 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von apial

 

Nein, soweit mir bekannt ist der Versteller der R4 (1.8 und 1.8T) anders als der von den V6 und V8

Da hat der apial recht!

Ist auch ja logisch. Beim V6 ist der Linke Zylinderkopf um 180° verdreht montiert und daher muss auch der Versteller "andersrum" arbeiten.

Aber schaut selbst:

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 20:36

Ja gibts jem der das schon gemacht hat.... wenn ja: man muss ja die NW rausnehmen... wie bekommtman die wieder genau so rein??? gibts angaben oder muss man zeichnen.... 

 

@dottore:

Ich weiß.... rechts motor raus..... habs mir aber mal angesehn mit nem Audimeister...... müsste auch so gehen... hoff mrs;) 

Zitat:

Original geschrieben von Audi RS6 sagt alles

Ja gibts jem der das schon gemacht hat.... wenn ja: man muss ja die NW rausnehmen... wie bekommtman die wieder genau so rein??? gibts angaben oder muss man zeichnen.... 

@dottore:

Ich weiß.... rechts motor raus..... habs mir aber mal angesehn mit nem Audimeister...... müsste auch so gehen... hoff mrs;) 

Was die Nockies angeht : hast doch die genaue Anleitung von mir ;) - im Grunde brauchst Du nur die Spezialwerkzeuge und viel Zeit, dann klappt das schon ;)

Wenn Ihr das ohne Motorausbau und eingedrückte Spritzwand beim RS hinbekommt, dann bekommt Ihr den "Goldenen 17er" :) - beim V6 ist ja noch Platz, aber beim V8 oder gar RS ist da nicht mal mehr Platz für Kinderhände.

Zitat:

Original geschrieben von aufallenvieren

Zitat:

Original geschrieben von apial

 

Nein, soweit mir bekannt ist der Versteller der R4 (1.8 und 1.8T) anders als der von den V6 und V8

Da hat der apial recht!

Ist auch ja logisch. Beim V6 ist der Linke Zylinderkopf um 180° verdreht montiert und daher muss auch der Versteller "andersrum" arbeiten.

Aber schaut selbst:

Vielen Dank für die Zeichnung, hatte ich das also doch noch richtig im Gedächnis. Das ärgerliche ist nämlich das es von dem R4 Verstellern Nachbauten gibt die gerade mal um die 100 Euro kosten und nicht gute 300 wie die vom V6 aber was soll man gönnt sich halt sonst nix :)

Themenstarteram 13. November 2008 um 20:59

Hey jungs....

muss dieses Thema mal wieder anschneiden: 

Was gibts neues im punkto "Gleitschiene einzeln bekommen" ohne den ganzen Nockenwellenversteller..... hab in einem anderen Thema dazu was gelesen, das irgendein mechaniker die auch so tauscht.... finds aber nemme.... ich hoffe derjenige schaut auch in dieses thema und verrät mir wo er das her bekommt, denn klar kann es sein das der versteller auch hin ist, aber ein versuch wärs wert wenn man nur die kette anheben muss und schiene tauschen.... gute alternative wenn ihr mich fragt....

also alle anregungen bitte posten

 

grüße;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nockenwellenversteller - Gleitschinene???