ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nockenwellenversteller, Öldruckrückhalteventile, oder doch was anderes?

Nockenwellenversteller, Öldruckrückhalteventile, oder doch was anderes?

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 15. Mai 2013 um 18:36

Moin!

Nachdem ich ja hier bei Euch schon viel gelesen habe über die "Krankheiten" der V8 Motoren, hat mich bei meinem "Dicken" (AQJ, 250 KW, 283 TKM) nun auch das deutlich zu hörende Kaltstartrasseln ereilt.

Anhand meiner Handy-Videoaufnahme würde ich gern ne Einschätzung von Euch (aufgrund Eurer selbst gemachten Erfahrungen) haben, ob das Geräusch eher einem defekten Nockenwellenversteller, oder den Ördruckrückhalteventilen, oder evtl. etwas ganz anderem, z.B. dem Anlasser oder so zuzuordnen sein könnte...

Also, das Rasseln kommt NUR beim Kaltstart; mal nur ganz kurz, mal ne halbe Sekunde lang, auch mal gar nicht, oder, wie auf dem Video, nach 3 Tagen Standzeit sehr deutlich zu hören, und ca. 1 - 1,5 Sekunden lang zu hören.

Möchte dazu angeben, daß das Geräusch im Video extremst laut rüberkommt, was aber auch einerseits dem Mikro im Handy, als auch andererseits einem starken Hall geschuldet ist, da der Wagen in einer Garage steht, wo jedes Geräusch aus dem Auto verstärkt wird - also ganz so krass wie jetzt in dem Video zu hören ist, ist es jetzt zum Glück nicht, aber eben doch schon nicht leise...

http://www.youtube.com/watch?v=ZDVr_D9We5k&feature=youtu.be

Was kann ich noch ergänzend für Angaben machen? Das Auto fährt normal, macht sonst keine Zicken; der Verbrauch liegt im Normbereich, und der Fehlerspeicher (gestern erst wieder wegen einer anderen Sache ausgelesen) sagt nichts bez. Nockenwellenverstellung o.ä.

Aufgefallen ist mir beim groben Betrachten des Motors, daß er etwas öl-schwitzig ist im rückwärtigen Bereich der Beifahrer-Zylinderbank (Richtung Spritzwand) - konnte aber so nicht deutlicher erkennen, ob es am NWV oder der Ventildeckeldichtung liegen könnte, dafür müsste ich mal die Ansaugschlauchagen und den LMM abmontieren, um das besser zu sehen...

Bin jedenfalls vorab schon mal dankbar für Euer Feedback!

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 17. Mai 2013 um 11:11

Hallo, moin!

Wollt den Fred noch mal hochziehen... :-)

Schönes Wochenende!

Also wie die NWV klingt das schon einmal nicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von NilsLue

Hallo, moin!

Wollt den Fred noch mal hochziehen... :-)

Schönes Wochenende!

Hallo,

das klingt ja übel, hört sich so an als wenn das Anlasserritzel über die Verzahnung des Schwungrads rattert.

Gruß

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 8:46

Moin!

Hm, in Richtung Anlasser hab ich auch schon überlegt...

Aber nur beim Kaltstart?

Wenn er einmal an war, macht er das nicht mehr; erst nach einer längeren Standzeit (mehr als 3 - 4 Stunden ca.) wieder...

Bin wirklich für jeden Tip dankbar!

Hört sich ganz stark nach NWV an. (Nicht das Video, kann ich mir grad nicht anschaun) Als es bei mir so schlimm war hat es mir diesen kurz darauf zerlegt.

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 9:42

Hattest Du denn irgendwelche Meldungen im Fehlerspeicher?

Oder ist das eher ein mechanisches Problem bei dem Ding?

Sollte ich überhaupt weiterfahren so???

Wie gesagt, das klingt rein gar nicht nach NWV. Wenn Du ganz sicher gehen willst, investiere ~70€ und nimm die Deckel ab zu nachsehen.

Das klingt mir eher nach einem defekten ZMS wo teilweise keine Zähne mehr drauf sind und der Anlasser rutscht drüber. Wenn das die NWVs wären würde der Dicke rasseln wie Sau da er aber kurz danach ruhig läuft schließe ich das mal aus.

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 10:46

Hallo!

Ok, danke erst mal für Eure Posts vorab!

Tja, ich hab selbst halt zu wenig Erfahrungen mit diesen komplexeren Sachen, bin ja auch kein gelernter KFZler.

ZMS, ist das das Zweimassenschwungrad?

Wenn da was defekt wäre, müsste er dann nicht bei jedem Start rasseln, nicht nur beim Kaltstart?

Und bei der Nockenwellenversteller-Geschichte, wenn der einen weg hätte, sollte da nicht ein Eintrag im Fehlerspeicher vorhanden sein, daß der nicht mehr richtig funktioniert?

Oder könnten es nicht doch "einfach nur" diese Öldruckrückhalteventile sein?

Ich glaub, ich bring den Wagen mal am Dienstag in die Werkstatt. Mache mir irgendwie doch etwas ernsthaftere Sorgen...

am 18. Mai 2013 um 12:20

Ich würde auch auf einen Zusammenhang zur Ölversorgung tippen. Wenn der Motor mal 5 - 6 Wochen gestanden hat und kein Druck mehr vorhanden ist, kann das auch so klingen. Ob es die halteventile sind oder er woanders den Öldruck abbaut ist aus der ferne natürlich schwer zu sagen.

Hydr. Ausgleichselemente kann man bei der Laufleistung auch nicht ganz ausschließen....

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 18:04

Hallo Willy,

kann es denn auch sein, daß es die NVW´s sind, obwohl davon nichts im Fehlerspeicher angezeigt wird?

Morgen stell ich das Ganze mal der Werkstatt vor...

Hat mal jemand von Euch den Tausch der NWV´s incl. Kettenwechsel mit allem drum und dran schon mal machen lassen bei VAG; und falls ja, mit wieviel Kohle muss man da rechnen? Mehr als 2000 EUR?

Die NWV werden in der Regel nicht im fs angezeigt, ausser die Position der einlassnockenwellen passen nicht mehr. Also wenn du die NWV in der Werkstatt machen lässt, wirst du mit 2k€ wohl nicht hinkommen

Zitat:

Original geschrieben von Silbereiche1

Die NWV werden in der Regel nicht im fs angezeigt, ausser die Position der einlassnockenwellen passen nicht mehr. Also wenn du die NWV in der Werkstatt machen lässt, wirst du mit 2k€ wohl nicht hinkommen

jo vollkommen richtig, so wa es bei mir

17930 Bank 2, Nockenwellenverstellung Fehlfunktion

da der NWV geklemmt hat.

lg Frank

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 11:19

Moin!

Danke noch mal für die Infos!

Hab heute mit der Werkstatt geschnackt; hab das Video vorgespielt. Dann haben wir den Wagen laufen lassen, und er hat am laufenden Motor gehorcht. Also von einer ausgeleierten Steuerkette kann man nicht sprechen, meinte er auch. Das würde man deutlich hören. Der Motor rasselt jedenfalls nicht im Lauf. Und es wurde dazugefügt, daß sich die NWV´s auch gern zusetzen mit Ölschlamm, und daß er sich auch vorstellen könne, daß der Motor nach der Laufleistung einfach überall vollsitzt mit dem Zeug, und daher die entspr. Funktionen nicht gegeben sind...

Ich werde den Wagen heute nach Feierabend dort abstellen, damit die sich das mal morgen früh live anhören können, und das evtl. auch besser abschätzen können, was das sein könnte. Der Chef und Meister von dem Laden fährt selbst einen MTM RS4 B5, der Motor hat das wohl auch. Der sollte sich damit zumindest besser auskennen als der Freundliche bei uns im Ort. Die haben auch mein Lenkgetriebe und die Servopumpe, und den Wasserkühler erneuert damals...

Bin mal gespannt.

Tausch der NWV´s mit allem drum und dran ist natürlich kostentechnisch richtig heftig dann. Andererseits hab ich bei dem Kutter schon so viel gemacht/machen lassen, der ist ja sonst wirklich top in Schuss, und damit einfach zu schade, um ihn zu verdrücken deswegen. Andererseits ist das natürlich auch dumm, daß bei dem Wagen seit Oktober eine grosse Sache nach der anderen anfällt...

Sollten es wirklich die NWV´s sein, und jemand von Euch hat das schon mal gemacht an seinem Dicken; und hätte evtl. Lust, sich ein paar Taler extra zu verdienen, wäre ich auch gern bereit, den Wagen für die Reparatur in gute Hände abzugeben, selbstredend gegen vernünftige Bezahlung...

Aber erst mal sehen, was die Jungs aus der Werkstatt morgen dazu sagen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nockenwellenversteller, Öldruckrückhalteventile, oder doch was anderes?